Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Kennt ihr das?

Da kommt man an einer Szene vorbei und denkt sich: "Das wird der shot des Tages, aber... "

So auch hier... :-(

Aus dem Augenwinkel bemerkte ich einen anfliegenden Weißkopfseeadler.
Auto mit Vollbremsung angehalten, Telekonverter auf die Kamera geknallt, die wichtigsten Einstellungen überprüft und mit 10 fps draufgehalten.

Und dann war da leider extremstes Gegenlicht durch die aufgehende Sonne im Rücken der Adler, die Bilder sind für die Tonne :-(

Ich hab versucht das beste aus PS herauszuholen, ist mir leider nur leidlich gelungen. Ich bin da leider kein Experte.

Naja.. ich zeige das ein Bild aus der Serie trotzdem, immerhin war der Moment einzigartig:

Bald Eagle (Haliaeetus leucocephalus)
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr

D500 mit AF-S 200-500mm f/5.6 VR + TC-14E II​

Kommentar
Ein seltener Gast in unserem Garten. Leider hatte ich die D500 im falschen Modus (AutoISO und kürzeste Belichtungszeit) und durch die extrem kurze Belichtungszeit viel zu viel Rauschen ins Bild bekommen (ISO 6400!). Ausserdem habe ich durch die Fensterscheibe fotografiert.

picture.php

Kommentar
Endlich Schnee, aber wenig Vögel an der Futterstelle

Hi! Darüber wird ja schon diskutiert. Bisher gibt es wohl die Spekulation nasses & kaltes Frühjahr (habe selbst den Abbruch der Brutfütterung bei Blaumeisen erlebt) und Chemie & Monokulturen (in der Landwirtsdchaft).
Auch die Anzahl der Insekten ist deutlich niedriger als früher - ich musste im Sommer die Windschutzscheibe praktisch gar nicht extra reinigen. Wahrscheinlich handelt es sich schon länger um einen schleichenden Rückgang ...
Mich würde mal interessieren wie das in Europa aussieht - bisher habe ich nur von dieser Diskussion im kleinen Deutschland gehört.
VG Bernd

Kommentar
Die bisherigen Aussagen, dass wenige Singvögel derzeit an den Futterstellen auftauchen, kann ich nur bestätigen. Es sind nicht nur weniger Arten, auch die Anzahl der sonst üblichen Wintergäste ist sehr gering. Eine kleine Auswahl von meiner Futterstelle im Wald:

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Viele Grüße
Reinhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten