Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen


Habe heute gegen Abend einen Pieper sehr melodisch singen gehört :

picture.php


Hatte nur die CoolPix AW 100 dabei und keine Ahnung, welcher Vogel - kann jemand helfen ?​

Bei der Aufnahme ist eine Bestimmung sehr schlecht, am Hals sieht es aus wie ein Rotkehlchen , aber sonst ???
 
Kommentar
Dank Dir - vom Gesang passt höchstens der Ovenbird, aber den sollte es hier (Hamburg) eigentlich nicht geben.
Werde versuchen, dem Pieper auf der Spur zu bleiben; es ist ja endlich einmal spannend.
Wenn ich ein besseres Bild erwische, melde ich mich wieder!
 
Kommentar
Dank Dir - vom Gesang passt höchstens der Ovenbird, aber den sollte es hier (Hamburg) eigentlich nicht geben.
Werde versuchen, dem Pieper auf der Spur zu bleiben; es ist ja endlich einmal spannend.
Wenn ich ein besseres Bild erwische, melde ich mich wieder!

Hallo Kay,
ist zwar noch etwas zu früh im Jahr für die Nachtigall, aber die Natur ist im Wandel.
Ich liebe den Gesang bekomme immer wieder eine Gänsehaut wenn ich zuhören darf.
.
.
-------------------




Kann auch eine Singdrossel gewesen sein.
Die hat es nämlich auch drauf zu begeistern. :)


 
Kommentar
Dank Dir - ich hoffe, dass der "Pieper" standorttreu ist und ich ihn noch einmal erwische, dann werde ich berichten.
 
Kommentar
... wo wir gerade bei schwierigen Bestimmungsbildern sind und somit viel Erfahrung, aber auch etwas kreative Phantasie gefragt ist.
Ich hab da nämlich auch was lange im Archiv liegen, wonach ich schon immer mal fragen wollte, was ihr darin zu erkennen glaubt.

Um überhaupt was von Formen oder Konturen zu sehen, musste ich weit über das normale Maß hinaus croppen, daher jede Menge
Unschärfe und Rauschen. Auch die Farbe bringt keine Info, daher SW.

Aufgenommen wurde das Bild am Gasturbinenschornstein des Gersteinkraftwerkes in Werne-Stockum.
Die Nisthilfe auf ca. der halben Höhe des Schornsteins war für Turmfalken geplant.

Jedenfalls sieht es für mich aus wie - nein ich sag lieber nix, seht selbst:

picture.php
 
Kommentar
@ m-hermann
:hehe: ich kann beim besten Willen und Fantasie nichts erkennen :)
Wobei, vielleicht steht eine abgebrannte Kerze von Weihnachten ......... :fahne:

LG Paul
 
Kommentar
Hallo Paul,
kann man denn wenigstens ahnen, ob es ein Vogel oder z.B. ne Katze ist?
Obwohl ich nicht glaube, dass sich ein Säugetier auf die geschätzt rund 100m Kraxeltour durch etliche technische Wildnis begeben würde?


@ m-hermann
:hehe: ich kann beim besten Willen und Fantasie nichts erkennen :)
Wobei, vielleicht steht eine abgebrannte Kerze von Weihnachten ......... :fahne:

LG Paul
 
Kommentar
Ja, diese ohrenartigen Gebilde glaube ich auch zu erkennen. Uhu könnte schon sein, es gab da schon Sichtungen in der Nähe des Kraftwerkes.

An ein Säugetier glaube ich eher nicht, wie sollten die den glatten, Metall-verkleideten Schornstein herauf kommen?

Sieht für mich mit diesen Ohren aus wie ein Eichhörnchen. Wenn Vogel, vielleicht Uhu ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten