Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Anzeigen
Vor ein paar Tagen hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, Schwanzmeisen bei mir am Ansitz zu fotografieren.
Von den etwa 40 Fotos, die ich gemacht habe, hat mir dieses am besten gefallen.
Damit möchte ich euch allen einen guten Rutsch, ein gesundes und erfolgreiches neues Fotojahr wünschen.

picture.php

Tolles Foto, die lebendigen fast schon hektischen Schwanzmeisen sind gar nicht so einfach zu fotografieren. Bei diesem Exemplar fällt mir sofort der weiße Kopf ins Auge. Es ist nur eine Vermutung, aber womöglich hast du hier eine "weissköpfige Schwanzmeise" - Aegithalos caudatus caudatus erwischt. Diese nordische Form der Schwanzmeise brütet in Scandinavien. Selten aber regelmäßig werden sie im Winter auch in Deutschland gesehen. Es könnte ebenfalls eine Mischform aus "unserer" europäischen und der nordischen Form sein.

Ich habe hier mal ein PDF wo die beiden Formen der Schwanzmeise beschrieben und anhand von Merkmalen unterschieden werden können.

http://files.biolovision.net/www.ornitho.de/userfiles/news/pdf/Dietzen-Schmidt-caudatusRLP2011.pdf
 
Kommentar

Am letzten Tag des Jahres möchte ich noch einige Rotkehlchen einstellen, persönliche Highlights meines Lieblingsvogels.
Leider ist das aktuelle Rotkehlchen in meinem Garten so extrem scheu, dass es mir noch nicht gelungen ist, es abzulichten,
was an der viel zu warmen winterlichen Temperatur liegen dürfte.
Aus diesem Grunde musste ich auf dessen zahme Vorfahren zurückgreifen, die auf meiner Festplatte schlummern.


picture.php




picture.php




 
Kommentar

Kleine Leckerlies in Form von Erdnüssen verfestigen das Vertrauensverhältnis



picture.php




picture.php




picture.php



Nun wünsche ich dem Team des NF-F, den Forumsfreunden im Allgemeinen und den Vogelliebhabern im Speziellen einen guten Rutsch in das Neue Jahr 2016,
Gesundheit und allzeit gutes Licht für neue, spektakuläre Motive!

:newyear::firework::firework::firework::newyear:
 
Kommentar
Danke Bernd! Mir fällt es wirklich schwer, sie auseinander zu halten ;)

Sorry, war zu schnell. Ein Kolkrabe lässt im Flug einen keilförmigen Schwanz erkennen. Das ist bei Deinem nicht der Fall - deshalb sollte das keiner sein. Zur Not könnte es auch noch eine junge Saatkrähe sein - eine ausgewachsene hätte ein nacktes, helles Gesicht. FG Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten