Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Anzeigen
Dafür hast du wenigstens Gimpel in deinem Garten. Freue dich darüber! Bei uns hat sich der letzte vor gefühlten 10-15 Jahren gezeigt. :heul:

Oooooo ja bei mir auch. :frown1:
Darf ich mit :heul:
Bei mir ist schon lange Vogeltechnisch nix mehr los im Garten.
Aber im Wald da ist noch was zum knipsen.

Waldmeistermeisen :D

.
.

.
.

.
.

Kommentar
Oooooo ja bei mir auch. :frown1:
Darf ich mit :heul:
Bei mir ist schon lange Vogeltechnisch nix mehr los im Garten.

Natürlich darfst du.
Obwohl wir in einem Viertel mit größeren Gärten und altem Baumbestand nahe zum Stadtpark wohnen, ist die Verlustliste in den letzten 20 Jahren immer länger geworden. Spatzen, Dompfaff, Grauschnäpper, Tannenmeise und seit 2 Jahren selbst die Singdrossel sind hier verschwunden. Und in diesem Winter haben sich erstmals auch die Grünfinken (Grünlinge) nicht mehr an unseren Futterstellen gezeigt. Noch sehen wir Kohl- und Blaumeisen, Buchfinken, Heckenbraunellen, Rotkehlchen, Amseln und natürlich die unvermeidlichen Ringeltauben, seit einiger Zeit auch Türkentauben, und im letzten Sommer erstmals seit Langem wieder einen Zaunkönig. Die Elstern vermehren sich, Krähen und Dohlen sind inzwischen ganzjährig im Quartier und nicht mehr nur seltene Wintergäste bei strengem Frost. Eichelhäher und ein Grünspecht streifen durchs Quartier, letzerer holt gerne Ameisen aus unserer Rasenwiese.

Immerhin konnten wir in den beiden letzten Jahren viermal einen Schwanzmeisentrupp beim Durchzug und zur Nahrungsaufnahme beobachten.
Mit Glück konnten wir im letzten Herbst zweimal Durchzügler (?) bei einem Kurzaufenthalt in unserem Garten beobachten: eine Rotdrossel und ein Tannenhäherpaar. Und dann gibt es noch den Bussard, der sich ab und an Singvögel aus den Gärten holt: Einer holte sich neulich eine Amsel aus unserem Garten, während meine Frau 10 m entfernt im Beet arbeitete. Aber der ist natürlich nicht die Ursache für das Verschwinden von Arten.

Kommentar

picture.php

picture.php

Kommentar
Dafür hast du wenigstens Gimpel in deinem Garten. Freue dich darüber! Bei uns hat sich der letzte vor gefühlten 10-15 Jahren gezeigt. :heul:
Seit ich den Garten mehr oder weniger der Natur überlasse und nur sehr gelegentlich den Rasen mähe und die Büsche, Sträucher und Bäume nicht allzu stark zurecht schneide, habe ich deutlich mehr Singvögel im Garten als früher. Dieser Trend zum "Naturgarten" setzt sich auch in der Nachbarschaft mehr und mehr durch, außerdem ist unsere Gegend allgemein recht ländlich, dafür dass wir mitten im Ruhrpott leben.
Vor anderthalb Jahren hatte ich sogar einen jungen Dompfaff auf der Fensterbank sitzen, der hatte überhaupt keine Scheu, obwohl ich mit der Kamera bis auf ein paar Zentimeter dran war:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2083266-post9556.html

Kommentar
Seit ich den Garten mehr oder weniger der Natur überlasse und nur sehr gelegentlich den Rasen mähe und die Büsche, Sträucher und Bäume nicht allzu stark zurecht schneide, habe ich deutlich mehr Singvögel im Garten als früher.
Bei uns hilft das leider nicht so viel, obwohl deine Fotos, von den Gimpeln abgesehen, auch aus unserem Garten stammen könnten.:frown1:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten