Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Ich schau mal bei den Nachbarn rein:hehe:

13987552914_4837b600cb_b.jpg

Kommentar
Anzeigen
Hallo Charli,
den Buntspecht hast Du ja super erwischt! Hab leider keine "Daumen" mehr,
daher so :up: !
Trieb der sich auch in Eurem Garten herum?

Danke, Mani. Ein Buntspechtpaar ist regelmäßiger Besucher meines Gartens.
Im Winterhalbjahr kommen sie, einzeln oder zusammen, fast täglich, jetzt aber machen sie sich langsam rar.
Beinahe alle hier gezeigten Vogelbilder wurden in meinem Garten aufgenommen.

Noch`n Specht (der mir besser gefällt)

picture.php

picture.php

Kommentar
Ihr habt hier sehr schöne Fotos von unseren gefiederten Freunden eingestellt. Gerne würde ich mich auch darin versuchen. Könnt ihr etwas zu den verwendeten Brennweiten, Aufnahmeabständen und Verschlusszeiten sagen.

Angaben zu Brennweiten und Verschlusszeiten findest du unter den jeweiligen Bildern in den Alben, oder in den Exifs.
Abstände sind so kurz wie möglich anzustreben; je kürzer, desto besser.
Ich habe ein Nikkor 2.8 70-200 VR II, ist es damit möglich so kleine Vögel wie Meise, Fink in der gezeigte Form ohne größere Tarnmaßnahmen zu fotografieren?
Kurzer Nachtrag: Kameras stehen sowohl im DX als auch FX Format (D7000, D800) zur Verfügung.

Im Prinzip ja. Mit dem 70-200 auf der D800 hast du einen guten Cropfaktor.
Das gilt aber nur für kürzere Abstände, max. 4 bis 5 Meter.
Schau dir mal die Bilder von flash 1 an. Er verwendet dieses Objetiv an einer D7100 mit sehr guten Ergebnissen. Allerdings fotografiert er aus einem Tarnzelt mit kurzen Abständen.
Als Faustregel gilt: für 1 m Abstand benötigst du 100 mm Brennweite.
Meine Vogelbilder entstanden mit D7000 und Sigma 50-500.

Kommentar
heute hab ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Wintergoldhähnchen vor die Linse bekommen :p
Die Qualität des Fotos ist zwar eher bescheiden und hat nur dokumentarischen Charakter, aber es hat mich sehr gefreut endlich mal den kleinen Gelbschopf zu sehen :)

picture.php

leider nur 200mm bei großem Abstand, volles Gegenlicht und hohe Iso :frown1:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten