Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Zaunkönig
picture.php

Gruss, Richard.

Kommentar
Anzeigen
Zwei einzelne Eisenten (Clangula hyemalis, ♂) von Haparanda/Sandskär/SE.
Die kleinsten Meeres-Tauchenten sind ungeheuer fix im Auf- und Abtauchen und kommen zwischendurch auch mal näher ans Ufer.
Ab und zu sieht man einzelne Tiere, die nicht so extrem scheu sind, besonders in der Mauser, die dreimal pro Jahr stattfindet.
Sie sind die nördlichsten Brüter aller Enten und ungeheuer schnell auch in der Luft. Ich bin ein erklärter Fan...

picture.php

picture.php

Viele Grüße!

-web-

Kommentar
@Richard wie immer Top deine Bilder:up::up:

@trollhetz: schöne Bilder von dieser interessanten Entenart(bin übrigens auch ein Entenfan)
bei meinen Versuchen diese Ente zu fotografieren bin ich schon fast am verzweifeln ... ich gebs aber nicht auf.

Diese Art gibts hier in meiner Gegend zwar nicht soo oft ... aber es gibt sie
:).
Im moment sind auf "meinem Ansitzgewässer" sehr viele Schnatter und Krickenten unterwegs ... aber selbst diese halten sich um diese Jahreszeit meisst weiter draussen im Freiwasser auf:heul:

Mit der Perspektive bei deinem ersten Bild, würde ich etwas tiefer gehen beim nächsten mal ... ja ich weiss, is leichter gesagt als getan:)(wegen der Ufer oft nicht möglich) ... aber wenn es möglich ist ... auf jeden Fall beim nächsten mal etwas tiefer gehn:up:.

Kommentar
Mit der Perspektive bei deinem ersten Bild, würde ich etwas tiefer gehen beim nächsten mal ... ja ich weiss, is leichter gesagt als getan:)(wegen der Ufer oft nicht möglich) ... aber wenn es möglich ist ... auf jeden Fall beim nächsten mal etwas tiefer gehn:up:.

Erst einmal herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit! Mit der tieferen Perspektive an dieser Stelle ist es leider ein Ding der Unmöglichkeit - ein sehr steiles Felsenwirrwarr, auf dem man mit einem größeren Objektiv auch ohne Einbein eh kaum Halt findet.
Blöderweise ist dieses Areal gerade für die Eisenten höchst interessant, so scheint es jedenfalls.
Zwischen den Aufnahmen liegen zwei Jahre und ich sehe sie dort immer wieder.
Falls das noch interessiert: im Juni brüteten 2009 einige Paare hinter dem in Haparanda gerade neu errichteten "nördlichstem" IKEA Europas, vom Gebäude windgeschützt auf einer Brache. Hier wäre "flach" gegangen, dort wollte ich sie aber nicht stören - also nur Fernglasbeobachtung.

Viele Grüße! Burkhard

-web-

Kommentar
Erst einmal herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit! Mit der tieferen Perspektive an dieser Stelle ist es leider ein Ding der Unmöglichkeit - ein sehr steiles Felsenwirrwarr, auf dem man mit einem größeren Objektiv auch ohne Einbein eh kaum Halt findet.
Blöderweise ist dieses Areal gerade für die Eisenten höchst interessant, so scheint es jedenfalls.
Zwischen den Aufnahmen liegen zwei Jahre und ich sehe sie dort immer wieder.
Falls das noch interessiert: im Juni brüteten 2009 einige Paare hinter dem in Haparanda gerade neu errichteten "nördlichestem" IKEA Europas, vom Gebäude windgeschützt auf einer Brache. Hier wäre "flach" gegangen, dort wollte ich sie aber nicht stören - also nur Fernglasbeobachtung.

Viele Grüße! Burkhard

na dann mal Respekt:up: das du sie dann vom weitem mit dem Fernglas beobachtet hast. Leider würde nicht jeder so reagieren ... nur um ein paar einfach zu machende Bilder von denen am Brutplatz machen zu können.

Ja ja schwierig ist es oft mit den tiefen Positionen ... gerade an den "Hot-Spots" wo sie sich am liebsten aufhalten:). Und dann gibts auch noch das problem mit dem Licht ... welches hier im Moment leider mangelware ist:rolleyes:.
trotzdem schöne Bilder von der Eisente:up:.

Gruß Andy

hab hier noch ein Schwanenweibchen mit Jungen von letzter Woche ...
da wo es noch nicht so kalt war wie im moment bei -12 Grad

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten