Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

noch ein paar kleinere Vögel...

aus dem Garten

und vom Spaziergang an der Rur

picture.php

View image in gallery

Alle mit der D200 und dem Tamron 200-500
Gruß
Alfred

Hallo!
Schöne Bilder! Besonders dieses gefällt mir.
Nur was ist das für ein Vogel? Ich würde mal sagen eine Schwanzmeise (Aegithalos caudatus)?!
Danke schonmal!
Grüße Markus

Kommentar
Anzeigen
Blaumeise beim Abheben. Ist fotografie-technisch zwar nicht der grosse Wurf, aber die "Pose" find' ich köstlich.
Das Vögelchen war dermassen auf Draht, dass es schon fast an ein Wunder grenzte, dass ich es auf den Sensor bannen konnte.

picture.php

Kommentar
Hallo Markus,

deine Vermutung stimmt. Es handelt sich um eine Schwanzmeise. Die turnen im Winter in Gruppen durch die Äste. Meistens zu hoch und zu schnell:frown1:

Gruß
Alfred

p.s.: Ich weiß nicht wie ich die Bildtitel mit in den Beitag kriege, aber in meinen Alben gebe ich wenn er mir bekannt ist immer den deutschen Namen an.

Kommentar
Klasse ... white egret, blue heron und brown pelica

DIE Vögel Floridas ....

Dazu gehört für mich aber unbedingt noch der Schlangenhalsvogel (Anhinga). Sein Gefieder wird im Wasser schnell durchnässt, weshalb er unter Wasser weniger gegen den Auftrieb kämpfen muss (und deshalb ein außerordentlich geschickter Jäger ist). Dafür muss er aber nach der Jagd seine Federn in der Sonne trocknen:

picture.php

Mal wieder leider kein Foto von mir :nixweiss: - aber der elfjährige Fotograf hat mir das Einstellen als Dankeschön dafür erlaubt, dass er Papas 2.0/200er mal ausleihen durfte (und den 1,7er Konverter gleich mit). Meinen eigenen Sonnenanbeter musste ich deshalb mit dem 200-400er fotografieren:

picture.php

Kommentar
Kormoran - Vogel des Jahres 2010:

picture.php

Aus diesem Anlass habe ich für Kormoranfotos einen speziellen Thread aufgemacht; ich freue mich auf Eure Bildeinstellungen!

Auf diesem Bild sieht man übrigens sehr deutlich, dass sich auch das Gefieder des Kormorans - ähnlich wie das des im vorigen Posting gezeigten Schlangenhalsvogels, mit dem er eng verwandt ist - beim Tauchen mit Wasser ziemlich vollsaugt. Seine "Kiellinie" liegt dann sehr tief, und er schaut fast nur noch mit Hals und Kopf aus der Wasseroberfläche hervor.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten