Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Moin Clärchen,

Clärchen schrieb:
Hm.... ich weiß, dass Du weißt.....aber Schwarzmeise gibt es- wird auch (mancherorts) als ein anderer Name für Kohlmeise verwendet *gg*:fahne:

Das wusste ich nicht und in meinem Vogelbuch (Parey's Vogelbuch) steht es auch nicht drin.
Dank für den Hinweis.

Kommentar
Anzeigen
AW: Zeigt her eure Vögel ...die Äppel und die Birnen...

Nachdem ich mich nun durch's Paradies der Vogelgrippeviren geklickt habe,
will ich doch mal eine Bemerkung vom Stapel lassen:
Der Großteil der Motive sitzt oder fliegt mit frischgewaschenem Hals in denaturierter Umgebung bzw mit Bändchen am Bein. Viele Portraits beeindrucken
durch die formatfüllende Nähe. Verhältnismäßig wenige Bilder machen den Eindruck in der freien Wildbahn entstanden zu sein.
Nachdem ich aber über Jahre hinweg immer nur ein paar Tage im Jahr die Begegnung mit frei lebenden Tieren habe, wird mir es in zunehmendem Maß immer weniger erträglich, eingesperrte Tiere v.a. Vögel anzuschauen oder gar zu fotografieren. Ich bekomme Depressionen, Geier im Gehege zu sehen, wenn ich mich an die Nachmittage erinnere, an denen ich sie pulkweise über die Meseta in Spanien segeln sah.
Ich habe für mich beschlossen, keine eingesperrten Tiere mehr aufzunehmen.
Ich finde nur Aufnahmen würdig, die im natürlichen Lebensraum der Tiere entstanden sind.
Tieraufnahmen im Zoo - das ist für mich wie Essen beim Mäckes.
Ist zum Trainieren nicht übel, aber die Wildbahn ist echter.

und jetzt seid Ihr dran, wenn ihr wollt.
Herbert

hier http://www.nikon-fotografie.de/gallery/browseimages.php?do=member&catid=member&imageuser=110&page=2
und auf der Folgeseite hat es auch noch Federzeug.

Kommentar
Herbert, Dir ist aber bewußt, daß viele Vögel in freier Wildbahn trotzdem beringt sind, aus diversen Gründen?

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Herbert, Dir ist aber bewußt, daß viele Vögel in freier Wildbahn trotzdem beringt sind, aus diversen Gründen?

Maik

Ja klar, Maik, wie sollte man sonst ihre Lebensumstände erforschen?
Es macht aber für das eigene Erleben einen beträchtlichen Unterschied,
ob man ein Gitter zwischen sich und dem Vogel hat, oder ob man sich mal eine
Stunde regungslos an einen Baumstamm oder Felsen hockt und dann aus den Augenwinkeln heraus beobachten kann, wie sich einem die frei lebende Kreatur nähert. Das ist allemal spannender und lehrreicher...

Herbert

Kommentar
Herbert, keine Frage, aber es klang so, als würdest Du die Beringung als Kriterium dafür heranziehen, daß es sich um einen Vogel in Gefangenschaft handeln müsse.

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Herbert, keine Frage, aber es klang so, als würdest Du die Beringung als Kriterium dafür heranziehen, daß es sich um einen Vogel in Gefangenschaft handeln müsse.

Maik

Maik, ich habe nicht von Beringung gesprochen, sondern von "Bändchen"am Bein, einem Hinweis auf Falknerei. Bezüglich letzterer habe keine Stellungnahme abgegeben. Es ist mir lediglich aufgefallen, dass nicht wenige Bilder bei solchen Begegnungen aufgenommen wurden.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Ok, dann fuer Herbert mal ein Wildlife-Vogel:
Y_D2X_2395.jpg

PS.: Ich fuer mich mache einen Unterschied zwischen einer Falknerei und einer Geierschubserei.

Kommentar
rlechler schrieb:
Ok, dann fuer Herbert mal ein Wildlife-Vogel:
Y_D2X_2395.jpg

PS.: Ich fuer mich mache einen Unterschied zwischen einer Falknerei und einer Geierschubserei.

Würdest Du mir das Wort "Geierschubserei" kurz erläutern? (Kannitverstan)

Deine insularen Geflügelbilder (gemacht mit Krampf im Nacken) finde ich übrigens
prima. Das Knirschen von Sand zwischen den Zähnen gehörte da wohl zum Hintergrundsound........
Gibt es da ein probates Hilfsmittel, um bei bodennahen Aufnahmen die Nackenmuskulatur zu entlasten?

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Herbert M. schrieb:
Müsste ich mal probieren... ich dachte eher so eine Stütze, auf der man das Kinn
aufstellen kann...

Viele Grüße
Herbert

Ein Winkelsucher ist schon nicht schlecht, auch zum draufstützen, nach Stunden auf einer heißen Orchideenwiese hab ich dann ein Veilchen da ich mein Auge zu sehr drauf gestützt habe :lachen:

vor ein paar Wochen entstanden - doch doch, die Sonne schaute diesen Winter schon mal raus ;)
DSC_5185.jpg

Kommentar
Moin Herbert,

Herbert M. schrieb:
Gibt es da ein probates Hilfsmittel, um bei bodennahen Aufnahmen die Nackenmuskulatur zu entlasten?

Bei der F5 habe ich gelegentlich einfach das Sucherprisma abgenommen und ohne fotografiert.

Kommentar
Wolle schrieb:
Moin Herbert,

Bei der F5 habe ich gelegentlich einfach das Sucherprisma abgenommen und ohne fotografiert.

Geniales Teil (wie meine F4), aber:
Für unser digitales Spielzeug brauchen dazu wir einen robusten Dosenöffner...

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten