Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Falsch hochgeladen. Hier ist eine Anleitung http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/229595-nf-f-bilderupload.html
Unabhängig davon sind auch die Aufnahmen schon unscharf. Wenn man die Exif lesen könnte kann man mehr dazu sagen.

Hier die Originale auf Flickr
Das mit der Entenfamilie ist mit dem gleichen Objektiv, aber D3300. Gleiches Schärfeproblem. Objektiv falsch justiert?

https://www.flickr.com/photos/44977173@N04/18806902442/in/album-72157652236657194/

Kommentar
Anzeigen
Hast Du stark ausschneiden (croppen) müssen, um die Größe der Tiere auf dem Bild zu erreichen?
Sprich, warst Du für die 300mm Brennweite zu weit weg?

Du hättest zugunsten der Tiefenschaärfe bei den Lichtverhältnissen ruhig noch etwas abblenden können.

....

Das mit der Entenfamilie......

Das sind Nilgänse (Halbgans). ;)

Kommentar
Hast Du stark ausschneiden (croppen) müssen, um die Größe der Tiere auf dem Bild zu erreichen?
Sprich, warst Du für die 300mm Brennweite zu weit weg?

Du hättest zugunsten der Tiefenschaärfe bei den Lichtverhältnissen ruhig noch etwas abblenden können.

Das sind Nilgänse (Halbgans). ;)
Ich war ca. 15-20m entfernt am Ufer mit dem Stativ gestanden und habe die Enten fotografiert. Es war Sonnenschein an diesem Tage.

Bei dem Vogel war es ca. 7-8m Entfernung. Auch hier Sonnenschein.

Irgendwie bekomme ich mit dem Objektiv keine richtig scharfen Bilder hin.

Kommentar
Hier die Originale auf Flickr
Das mit der Entenfamilie ist mit dem gleichen Objektiv, aber D3300. Gleiches Schärfeproblem. Objektiv falsch justiert?
Hab mir mal die Bilder auf Flickr angeschaut.
Du hast bei den Aufnahmen mit der D300 AF-C eingestellt. Wenn dann noch mehrere Af-Sensoren aktiviert sind könnte das die Ursache für die Unschärfe sein weil du bei diesen Motiven kein klares abgegrenztes Motiv hast.
Mache ein paar Testaufnahmen mit AF-S und wenn möglich auf Stativ, dann weisst du woran du bist.

Kommentar
Ich war ca. 15-20m entfernt am Ufer mit dem Stativ gestanden und habe die Enten fotografiert. Es war Sonnenschein an diesem Tage.

Bei dem Vogel war es ca. 7-8m Entfernung. Auch hier Sonnenschein.

Irgendwie bekomme ich mit dem Objektiv keine richtig scharfen Bilder hin.

Das bringt mich jetzt nicht unbedingt weiter.
Hast Du am nachher am Rechner noch stark ausgeschnitten? Das wäre ein Grund
für mangelnde Schärfe. Man schärft auch nach dem Ausschneiden, oder skalieren
dezent nach.

Kommentar
Hab mir mal die Bilder auf Flickr angeschaut.
Du hast bei den Aufnahmen mit der D300 AF-C eingestellt. Wenn dann noch mehrere Af-Sensoren aktiviert sind könnte das die Ursache für die Unschärfe sein weil du bei diesen Motiven kein klares abgegrenztes Motiv hast.
Mache ein paar Testaufnahmen mit AF-S und wenn möglich auf Stativ, dann weisst du woran du bist.

Habe mit der Einzelmessfeldsteuerung auf Stativ fotografiert.
Belichtungsmessung war mittenbetont eingestellt.

Kommentar
https://www.flickr.com/photos/44977173@N04/18625706028/in/dateposted-public/

Hier mal das Tamron=fehlt schärfe; Nikkor=Scharf; Beide auf Stativ, gleiche Entfernung, gleicher Fokuspunkt.

Und ein anderer Bildausschnitt.
Das ganze machen wir morgen mal unter vernünftigen Lichtbedingungen.
Das sind keine sicheren Bedingungen, um eine Fehlfunktion des AF festzustellen.

Einen Fokustest macht man nicht mal eben im Vorbeigehen. Das ist aufwändig.
Schau Dich mal hier im Forum nach Fokustest um.
Wichtig ist zuerst eine, zum Sensor parallele "Zielfläche" mit ausreichenden Kontrast,
auf die der AF sicher greifen kann.

Kommentar
Und ein anderer Bildausschnitt.
Das ganze machen wir morgen mal unter vernünftigen Lichtbedingungen.
Das sind keine sicheren Bedingungen, um eine Fehlfunktion des AF festzustellen.

Einen Fokustest macht man nicht mal eben im Vorbeigehen. Das ist aufwändig.
Schau Dich mal hier im Forum nach Fokustest um.
Wichtig ist zuerst eine, zum Sensor parallele "Zielfläche" mit ausreichenden Kontrast,
auf die der AF sicher greifen kann.

Ok. Werde ich morgen mal machen.

Kommentar
Also so geht das nicht. Du kannst die 50mm Festbrennweite nicht mit dem Tamron vergleichen. Die muß ja besser sein:)

Leider habe ich keines in der selben Brennweite.
Aber ich bemerke halt, das das 50/1.8 sauscharfe Bilder liefert. Dagegen das Tamron nur mäßig scharfe. Ich versuche schon seit einiger Zeit damit scharfe Bilder zu machen, leider noch nicht gelungen.

Kommentar
Der hatte sich heute Morgen an einem dunkleren, schattigen Plätzchen (fast) versteckt.

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten