Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Ist das wohl das niederländische Pendant zu W.D. Peest?
Fast jeder kennt und ihn die Bilder, die man dort aufnimmt, erkennt man auch sofort als solche...
Gruß Axel

Hallo Axel,

das Bild entstand aus einer Beobachtungshütte, den Ast haben Fotografen da schon vor Jahren vor der Hütte platziert.
Ich denke, das beinahe jeder Vogelfreund hier in NL weiss, dass man dort Eisvögel sehen bzw. fotografieren kann. Im letzten Jahr war ich 4x einen ganzen Tag dort und habe nur einmal für wenige Sekunden den Eisvogel gesehen. Dieses Jahr waren wieder sehr viele Bilder von diesem Ast mit Eisvogel auf Birdpix.nl, von männlichen, weiblichen und auch jungen Eisvögeln.
Nachdem in meinem kleinen Revier sehr wenig los war in den letzten Wochen habe ich, um Entzugserscheinungen zuvorzukommen, auch mal wieder einen Trip dahin gemacht. Als ich morgens ankam sassen schon 6 Leute in der Hütte. Im laufe des Tages wurden es bis zu 10. Am Wochenden zuvor, so erzählte man mir sassen sie da mit 20 Mann/Frau. Der Eisvogel liess sich an dem Tag an dem ich dort war 7x in der Nähe der Hütte sehen. Leider hatte ich nicht den optimalsten Platz und musste mit dem Wasser als HG vorlieb nehmen.
Die Entfernung zum Vogel ist etwa 6m. Man kann also auch mit 300mm noch ganz gute Ergebnisse erzielen.
Wie es bei W.D. Peest zugeht weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass die Chancen auf ein gutes Bild ähnlich gross sind.
Aber natürlich sind auch hier die Bilder leicht an dem typischen Ast wiederzuerkennen und ähneln sich schon sehr.

So nun noch ein Bild. Ist ja ein Bildertread.

Schwarzkehlchen

Gruss, Richard.

Kommentar
Anzeigen

Hallo Richard,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Ich weiß auch nicht aus eigener Erfahrung, wie es bei WDP zugeht, habe aber gehört, dass dort deutlich weniger Leute gleichzeitig ansitzen.
Ich meinte aber den Wiedererkennungswert, den die Bilder haben, die dort aufgenommen werden. Meistens sieht man es ihnen an, dass sie bei WDP gemacht wurden, die Ansitze und auch die Hintergründe sind halt zwischenzeitlich bekannt. Das ist genau so, wie Du es von Deinem Ansitzast in Holland beschrieben hast.

So, und nun gibt es auch noch ein Bild von mir, ich hoffe, ich habe es hier noch nicht gezeigt (als solches war es jedenfalls in meinem Album nicht gekennzeichnet) und wenn doch, dann ist es auch nicht so schlimm, da ich es mit meiner neuen und noch weiter verfeinerten Bildbearbeitung "entwickelt" habe.

Gruß Axel

Kommentar
Gabelracke mit Skorpion

Gabelracken sind in Afrika einfach zu fotografieren.
Auf die Enternung wüde ich normal keinen Speicherplatz verschwenden ...
... aber so eine Szene hatte ich vorher noch nie gesehen.

Wegen großer Entfernung (700mm am Crop + Ausschnitt 2400x1350), Luftflimmern und hektischer Bewegung des Vogels beim
Ringen mit dem Skorpion 1/1600s) war
leider nicht mehr drin.

Kommentar
Von der Decken Toko.
Die Weibchen haben einen schwarzen Schnabel.
Die Männchen haben einen roten Schnabel, unterscheiden
sich aber vom Rotschnabeltoko durch eine andere Gefiederzeichnung.

Das Steppensumpfhuhn balanciert über den Schwebebalken.

Serengeti, Tansania

Kommentar
-Anzeige-