Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Haubis 2011:

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Anzeigen
..........sorry.....schon wieder ich......aber es war so lustig zu beobachten.....

....bei diesem Wetter muss man sich halt die Sonne auf den Rücken scheinen lassen.....

picture.php

......und dann rumdrehen, der Bauch soll ja auch warm werden.....auaaaaahhh....:mad:

picture.php

......schnell wieder andersrum.....

picture.php

Kommentar
Ich habe da mal eine Frage. Wie weit soll man mit dem Nachschärfen (und mit dem Entrauschen) gehen?
Ab wann wirkt das Ergebnis künstlich und unnatürlich?
Wenn ich mir so einige Einstellungen der jüngsten Zeit betrachte, muß ich mir diese Frage stellen.
Ich weiß manche neuere Software verlockt zum Experimentieren. Aber mittlerweile ist mir das schon des Guten zuviel.
Wie seht Ihr das? Oder bin ich da etwas hyperkritisch?
Ich möchte da niemandem auf die Zehen treten. Es ist eher eine grundsätzliche Frage.

Kommentar
ich schärfe fast alle bilder erst mit kleinem radius und großer stärke (85, 1, 1) für details, dan mit großem radius und geringer stärke (15, 85, 1) für brillanz.
das ganze in der 100%-ansicht und reduzierter deckkraft, falls schärfeartefakte auftreten. das klappt in der regel ganz gut, zumindest bekomm ich dahingehend kein negatives feedback...

Kommentar
Ich habe da mal eine Frage......

Hallo Volker,

weiß nicht, ob dies der richtige Thread ist, um Diskussionen über EBV zu führen.....einst hat MAN(N) versucht, den Pan F o.ä. nach Ansel Adams Zonensystem zu belichten; darauf folgte die entsprechende Entwicklung und Verarbeitung, um die Körnung des Films etc....Kontrastumfang etc....zu Gunsten der Aufnahme zu "gestalten"......anschließend erfolgte bei Bedarf die Entwicklung der Vergrößerung in der "Dreischalenmethode", die schon damals vor 30 Jahren "fast" einem HDRI nahe kam.......ich breche hiermit nicht eine Lanze für ungehemmtes Entrauschen, Weichzeichnen, Nachschärfen oder sonstige "Manipulationen" etc....aber: Der neuste Stand der Technik verführt uns, nach noch mehr Präzision zu "schielen" um in einem vermeintlichen Konkurenzkampf bestehen zu können,..... vielleicht haben wir den Blick für´s Wesentliche etwas aus den Augen verloren......m. E. sollte sich die EBV in den Grenzen bewegen, die die Natürlichkeit des abgebildeten "Objekts" unterstützen....

Kommentar
Ich denke auch, dass das Portfolio nicht der Platz dafür ist, so etwas zu diskutieren. Dafür könnte man ein eigenes Thema starten (kam bei den Katzen auch schon auf).

Gruß,
Matthias

Kommentar
...m. E. sollte sich die EBV in den Grenzen bewegen, die die Natürlichkeit des abgebildeten "Objekts" unterstützen....
...genau das und nicht mehr!

Ich denke auch, dass das Portfolio nicht der Platz dafür ist, so etwas zu diskutieren. Dafür könnte man ein eigenes Thema starten (kam bei den Katzen auch schon auf).
Natürlich soll hier nicht über EBV diskutiert werden. Da ich auch selbst nicht ganz gefeit bin von den Versuchungen der EBV-Möglichkeiten, wollte ich dennoch im Zusammenhang einiger Bilder hier auf die Problematik aufmerksam machen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten