Könnte eventuell ein (Taiga)Birkenzeisig sein.Bergfink ?
Ja, da geb ich dir recht, die Unterschiede, so wie du es oben beschreibst, können gravierend sein. Damit kommen die allgemeinen Suchmaschinen an ihre Grenzen. Die App "Obsidentify" hilft da besser zum bestimmen, hat aber auch ihre Tücken. Ein solides Grundwissen hilft am besten...Die Müllhalde weiß da aber nicht sehr viel.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Bei uns in den Gärten gibt's leider nur noch die Klassiker wie (Kohl-/Blau-) Meisen, Rotkehlchen, Amseln oder ab und zu noch mal einen Spatz sowie die häufigen Rabenvögel wie Elstern und Dohlen. Es gab vor Jahren auch mal Grün-/Buchfinken, Kernbeißer, Heckenbraunellen und Baumläufer/Kleiber u.A., aber die lassen sich schon lange nicht mehr blicken. Und das, obwohl wir nah am Stadtrand wohnen an der Grenze zum südlichen Münsterland.
Wenn ich Vögel fotografieren will, muss ich mobil sein und ein paar Kilometer zum nächstgelegenen Naturschutzgebiet in der Lippe-Aue fahren. Aber auch dort ist oft tote Hose bis auf die Big Four wie Enten, Grau-Reiher und -Gänse sowie Schwäne. Da wiederholen sich die Motive leider viel zu schnell und es wird langweilig.
Weitere Natur-Lokations mit Potential sind schon erheblich weiter weg, ohne Auto kaum zu erreichen.
Komischerweise finden sich in den Hinterhof-Gärten der Bonner Südstadt am Museumsviertel doch noch etwas mehr weitere Vogelarten als bei uns in Westfalen! Da habe ich schon öfter neben den o.g. noch Grünspechte, Buntspechte, Buchfinken, ja sogar !Sittiche! (wahrscheinlich ausgebüxt) fotografieren können.
Ob diese zunehmende Vogelarten-Armut mit Krankheiten oder gar mit dem Klimawandel zusammenhängt?
Mein Eindruck ist, dass zumindest in dichter besiedelten Gegenden in letzter Zeit ein steter Vogelarten-Rückgang stattgefunden hat, was auch Zählungen von Naturschutz-Organisationen beweisen. Manche Arten sind sogar ganz verschwunden!
VG Manfred