Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Wildlebende Halsbandsittiche - schöne, aber ungeliebte Neozoen im Rheinland; hier in einem Bonner Innenhofbereich:

full

full

full

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Aber schön sind sie ja doch. :)

m-hermann
m-hermann kommentierte
@Robert Goppelt ... genau wie z.B. Kanada- und Nilgänse, die sich mittlerweile nahezu bei uns fast total integriert haben.
Welche Konsequenzen Neozoen für die restlichen Vögel in ihrem Lebensraum haben, wage ich nicht zu sagen.
Ohne Konkurrenzen, Verdrängungen und/oder gar Ausrottungen einheimischer Arten geht es bestimmt nicht ab dabei!
Der Unterschied bei den Sittichen ist nur, dass die sich als Kulturfolger zu etablieren scheinen mit störenden Konsequenzen auch für die eigentlichen Verursacher selbst, die Menschen, da sie Teile unseres Lebensraumes vor allem in Städten beanspruchen. Wahrscheinlich ist es dort etwas wärmer als in der 'freien' Natur?
VG Manfred

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZHR
EvaK
EvaK kommentierte
genau wie z.B. Kanada- und Nilgänse, die sich mittlerweile nahezu bei uns fast total integriert haben.
Nil- und Kanadagänse sind auf den britischen Inseln schon seit dem 18. Jh. und auf dem europäischen Kontinent seit Mitte bis Ende des 19. Jh. eingeführt. Über die Folgen hat man sich damals keine Gedanken gemacht. Heute ist es praktisch unmöglich, die Vögel wieder loszuwerden, denn sie vermehren sich gut und besetzen ein einmal geräumtes Gebiet sehr schnell wieder.

Anzeigen
2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Weil sie oft in riesigen Schwärmen auftreten und einen mordsmäßigen Lärm veranstalten, alles vollkoten, die Gärten leer fressen usw. Selbst Krähen und andere einheimische Schwarmvögel sind dagegen Waisenkinder! Einige Exemplare der Sittiche sind vor einiger Zeit aus einer Käfighaltung (Zoo?) in Köln ausgebüxt und haben sich offensichtlich sehr gut vermehrt. Die mitteleuropäischen Winter scheinen ihnen nichts auszumachen. Und Bruthöhlen finden sie wohl genug. Sie zerstören u.a. nachträglich gedämmte Fassaden und machen massenhaft Löcher für ihre Bruthöhlen in die Hohlräume hinein. Habe ich selbst schon gesehen und fotografiert! Gerne werden auch Spechthöhlen übernommen wie z.B. im botanischen Garten in Bonn-Poppelsdorf. Ansonsten werden alle geeigneten Hohlräume zum Brüten genutzt.
Dazu gibt es sicher noch viel mehr "Missetaten" aus dem Rheinland zu berichten. Einfach mal nachguggeln. Die Sittiche sind sehr schlau und erfinderisch :cool:.
Natürlich sind trifft die Tiere keine "Schuld", denn wir Menschen sind letztendlich selbst schuld an der Misere. Das ist bei den meisten Neozoen so, nur die Wenigsten sind von selbst eingewandert.
VG Manfred

Zuletzt bearbeitet:
EvaK
EvaK kommentierte
Das Problem ist, daß die Sittiche einheimische höhlenbrütende Vögel und Höhlenbewohner wie Fledermäuse verdrängen.

Mäusebussard

full

Robert Goppelt
Engagi
Engagi kommentierte
Kornweihe?

Robert Goppelt
Watt? :ROFLMAO:
Das ist ein Rothabicht, also ein Jungvogel
Das Jugendkleid des Habichts weist eine andere Färbung auf. Es ist kaffeebraun, Unterseite gelbbraun mit dunkelbraunen, tropfenförmigen Flecken. Beide Geschlechter sind gleichgezeichnet und nur an ihrer Größe zu unterscheiden. Einen Junghabicht nennt man deshalb auch "Rothabicht".

Glaser
Glaser kommentierte
Wieder etwas dazugelernt! Ich hatte zuvor noch nie so einen "Rothabicht"gesehen. Aber klar---die Augen sind beim Bussard ja nicht gelb---das hätte mir eigentlich auffallen müssen. Und die von Robert erwähnten schmalen Schwanzstreifen wie beim Bussard hat er ja auch nicht.
Ich muss mich bemühen, vorher etwas bessere Infos einzuholen.
Was ich aber hier am Forum mal wieder klasse finde, ist, dass hier nicht mit erhobenem Zeigefinger korrigiert wird. (y) :)

Robert Goppelt
Engagi.
Ganz so abwägig ist das auch nicht. Ich habe mir die einzelnen Phasen, von ganz jung bis Adult (7 Jahre) noch mal genau durchgelesen.
Dort gibt es viele Gemeinsamkeiten die alle auch hier passen würden. Daher die Frage nach einem zweiten Bild von der Front.

Nur sind drei Merkmale nicht erfüllt, Der Kopf hat eine viel stärkere Zeichnung in dunkel und hell, der weisse Heckbürzel fehlt, und die Steuerfedern sind auf hellbraunem Grund schwarz gebändert und zeigen eine breite schwarze Endbinde.
Deshalb mein Tipp das es ein Rothabicht sei.
Aber wie immer
Irren ist männlich :ROFLMAO: womit ich MICH dabei meine :)

Adler?

full

100 % crop - D500 + 300 PFE + TC 17 = 750mm

Der war sooooo weit weg, habe ihn mit bloßem Auge kaum wiedergefunden.

VG Holger 🐸

3 Kommentare
Robert Goppelt
Seeadler, ca. zwei bis drei Jahre alt

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Dann muss ich nächstes Mal weiter rein laufen. Ich habe dort hinten schon einmal etwas kreisen sehen, von anderen über Adler-Beobachtungen in diesem Bereich gehört. Dann muss ich da wohl etwas näher ran!
Danke!
VG Holger 🐸

Glaser
Glaser kommentierte
Ja, ist wohl ein junger Seeadler, weil er noch keine weissen Schwanzfedern hat und der Schnabel auch nicht gelb ausgefärbt ist. (y)

Die Oldtimersaison ist vorbei, dann schraubt der Bremenfrosch öfter mal das Tele auf die D500 und geht auf die Jagd. Kaum den Kofferraum geschlossen und die Kamera angeschaltet flattert ein Silberreiher vor mir herum.

full

Der war ziemlich stinkig, so habe ich diesen großen Vogel noch nie in der Luft gesehen.

full

Ah! Da war ein Nebenbuhler, dem musste mal gezeigt werden, wer hier der Boss ist.

full

*** leider fehlen die Füße, für 300mm + TC14 an DX fand die Auseinandersetzung leider zu nah statt ***

Der Rädelsführer:

full

full

Hehe :hehe: , dem habe ich es aber gezeigt.

full

Abflug!

full

full

VG Holger 🐸

1 Kommentar
ZHR
ZHR kommentierte
Sehr gut hast du die beiden Streithähne erwischt !!

Die beiden Vortage sind permanent zur Mittagszeit Kraniche über unsere Wohnung gezogen. Die wollte ich eigentlich einfangen oder zumindest einige Gänse im Flug ... nix ... in der Not knips der Frosch auch Krähen.

full

Der hier kommt gerade vom Einkaufen, Mittagessen im Schnabel. :hunger:

full

VG Holger 🐸

Kommentar
Ich glaube, das ist der unterlegene Silberreiher von oben. Guckt ziemlich böse.

full

Bemerkenswert finde ich die Qualität meines Behelfs-750mm-Teles aus D500 + 300 PFE + TC 17 II. Das Motiv und man selbst sollte still halten und etwas abblenden. Bewegte Motive sind schwierig wegen der wenigen AF-Punkte. Man muss seine Technik nur kennen.

Der ziert -etwas nach rechts geschoben- derzeit meinen Desktop.

VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten