Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Gandalf der Graue:

Helge kommentierte
of51 kommentierte
Und den Vogel weiter nach hinten, also mehr Vordergrund. Dann kommen auch die 47,32m der Exif zur Geltung.

m-hermann kommentierte
@of51
Noch höher möchte ich den Reiher nicht platzieren, denn zumindest ein kleiner Teil der von der tiefstehenden Sonne beschienenen Uferregion im Hintergrund soll noch sichtbar bleiben. Da würde höchstens evtl. noch Hochformat helfen, was ich aber hier eher nicht vorziehen würde.
Ich hab's trotzdem mal versucht, jetzt ist auf jeden Fall mehr (unscharfes) Wasser im Vordergrund, und man sieht, dass die Tiefenschärfe ungefähr den Bereich der Landzunge umfasst.
Ansonsten müsste der Reiher leider wieder verkleinert dargestellt werden . In einem anderen Bild #36.255 sieht man einen größeren Ausschnitt der Szene.

Zuletzt bearbeitet:
Helge kommentierte

Also ich fand dein Bild so spitze vom Schnitt. Vielleicht was tiefer, aber das hatten wir ja schonmal

m-hermann kommentierte
Ein Teil des beschienen Ufer im Hintergrund sollte unbedingt mit aufs Bild wegen des Levels vom tiefen Sonnenstand, den auch der Reiherkopf auch so gerade noch mitbekommt.
Das Hochformat gefällt mir hier auch nicht, aber zumindest der Schärfeverlauf passt hier von der Vordergrund-Unschärfe über die scharfe Landzunge samt Reiher bis in den unscharfen Hintergrund (Uferbereich) und gibt mehr Eindruck von der Entfernung. Im Querformat wäre der Reiher unter den gleichen Schnitt-Vorgaben nur kleiner darstellbar.
Wenn der Reiher zu klein ist, sieht man das Gelbe im Auge kaum noch ))
VG Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Gestern im Auto gefunden.

4 Kommentare
of51 kommentierte
Um diese Jahreszeit. Wohnst du im warmen Süden?

M
Makikihi kommentierte
Nur die Antarctis ist suedlicher.

M
Makikihi kommentierte
...und soh sah es aus unter der Haube:

m-hermann kommentierte
War wohl mal bewohnt !

1 Kommentar
of51 kommentierte
Ich sage mal was zu deinen eingestellten Bildern.
Deine Bilder sind von Inhalt und Bildaufbau super. Aber sie sind nicht richtig scharf. Und das betrifft alle.
Ich habe mir deshalb mal erlaubt einige deiner Bilder runter zu laden und in Ps zu öffnen.
Sie haben 900Px längste Kante aber nur eine Dateigröße von etwa 200KB.
Warum komprimierst du deine Bilder so stark. Da gibt es natürlich Qualitätsverluste.
Ich weiss jetzt nicht genau wie groß die Maxgröße beim direkten Einfügen ist, ich mache alles übers Album.
Da sind bis 1200Px und bis 1MB erlaubt.

Morgentoilette​

Stockenten am Wienerberg; II/2023
Nikon Coolpix P7800
42,8mm (≙200mm KB)
f/4; 1/20 s.; 1600 ISO/ASA
Resmax: 1918 × 1439

(Das Bild hatte ich eigentlich für "Zeigt her eure blaue Stunde" gedacht, aber dort ist leider schon zu.)

Kommentar

Schwan am Morgen​

Wienerberg; II/2023
Nikon Coolpix P7800
22,1mm (≙105mm KB)
f/3,5; 1/1600 s.; 640 ISO/ASA
Resmax: 3000 × 3000

Mat kommentierte
So schlimm finde ich es jetzt auch wieder nicht. Bei Bildern bemühe ich mich, Motiv und Bildgestaltung nicht zu übersehen und mich nicht an der Phototechnik festzubeißen. (Was natürlich nicht heißen soll, dass ich was gegen gute Technik hab – weder im mechanischen, noch im handwerklichen Sinn.)

W
W.W. kommentierte
An der Fototechnik festbeißen muss man sich nicht, aber ist die Technik unzulänglich oder überfordert ist das Ergebnis eben nicht besonders. Da reist dann auch die beste Bildidee / Komposition es nicht mehr raus. Das heißt aber nicht, dass man zum Fotografieren unbedingt eine aktuelle Top-Kamera mit neuestem Objektiv braucht.

Reaktionen: Mat
Mat kommentierte
Hier der Fall. (Wobei beim Schwan war der Fehler hinter der Kamera: Matrix-Messung ist für das Bild völlig ungeeignet! Zu meiner Verteidigung: Das war alles andere als statisch, die Szene spielte sich keine 3 m vor mir ab und war in Sekunden vorbei!)

Jedenfalls hat Helge mich auf eine Idee gebracht: Im Jänner hatte ich noch kein Topaz. Es ist schon verblüffend, was man in 5' damit noch herauskitzeln kann! (Hätt ich vorher machen sollen und 15' investieren – ist mir nur leider nicht eingefallen.) Zur Illustration:

W
W.W. kommentierte
1/20s bei f=200mm (equiv.) ist auch schon grenzwertig. Das da nicht alles scharf ist, lässt sich nicht vermeiden, wenn Bewegung im Spiel ist. Da hilft nur mehr Lichtstärke und mehr ISO. Das ist mit so einer Kamera schwierig. Mehr Lichtstärke geht nicht, da feste eingebautes Objektiv und mehr ISO ist bei den kleinen Sensoren nur mit Rauschen zu erkaufen. Wobei die neuesten RAW-Entwickler da mit KI-Entrauschung schon einiges herausholen können.

Reaktionen: Mat
Mat kommentierte
Himmel, ich Schaf! Ich grübel seit Jänner, wieso ich ihre Brust nicht schärfer hinkrieg! (Seine auch nicht, aber da fällt's nicht so auf.) Na, weil sie bei 1/20 mit dem Schnabel drin herumgestochert hat! Dämliches Vieh – augenscheinlich noch nie was von motion blur gehört!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-