Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Anzeigen
Alternativ wurden diese RAW/NEF-Dateien mit Capture NX-D entwickelt und anschließend mit PSE15 skaliert:

@of51 o.a. PS: Kann es sein, dass es sich hier um das weibliche Tier handelt? Ich habe unten ein optimaleres Foto vom
Hinterkopf angehängt, um das Geschlecht über den offensichtlich nicht vorhandenen roten Fleck zu klären (starke Cropps).

Buntspecht ♀ ?

Zuletzt bearbeitet:
m-hermann kommentierte
Ja, Otto, hast ja recht, ich müsste mal wieder das Lasso schwingen - aber das ist immer eine ganz schöne Frickelei! Ich werd's mal wieder versuchen.
VG Manfred

m-hermann kommentierte
Hat das übrigens was zu bedeuten, dass das Weibchen auch schon an der noch unfertigen Bruthöhle herumturnt? Hat sie die neue Wohnung etwa schon akzeptiert?

of51 kommentierte
Über das Paarverhalten kann ich nicht viel sagen. Er zimmert die Höhle und lockt sie dann.

Das Lasso, naja da gibt es bessere und schnellere Werkzeuge. Also zumindest in PS.
Da hat sich in den letzten Jahren mit den Auswahlwerkzeugen viel getan.

m-hermann kommentierte
Habe leider nur Photoshop Elements 2015 oder für Nikon auch Capture NX-D für die RAW-Entwicklung , kannte bisher nur die verschiedenen Lasso-Arten. Muss mal nachsehen, ob es da noch was Besseres gibt. Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
m-hermann kommentierte
Hallo Otto, habe mal versucht, vorwiegend nur den Vogel zu schärfen, aber etwas weniger als vorher. RAW-Entwicklung wieder mit Capture NX-D. Habe dann zum Markieren das "Schnellauswahlwerkzeug (A)" von PSE15 verwendet. Hier das Ergebnis mit einer ähnlichen Aufnahme des Spechtweibchens, die Baumrinde erscheint jetzt nicht mehr so überschärft und der Schnabel hebt sich besser ab vor dem dunklen Loch, da die Kopfhaltung etwas günstiger ist.
Noch größere Ausschnitte erscheinen mir nicht ratsam. Ich wollte damit nur sehen, was durch Croppen des Z50-Originals möglich ist.
Dazu habe ich FYI die Originalgröße unten angehängt:

Originalbild, auf Forenlimits skaliert:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal etwas rumprobiert...

Wegfliegende Tauben:

Horst S. kommentierte
Warum? Gelten Fotos heute nur noch mit den Exif-Daten?

Lees kommentierte
Ganz fein, alle Aufnahmen

Gruß, Stefan

of51 kommentierte

Ich schaue bei solchen Fotos gerne in die Exif. Die Einstellung der Kamera interessiert mich da schon.

HaDiDi kommentierte
Gerne schreibe ich ein paar Sätze zur Entstehung der Fotos:

Meine Freundin hat die Tauben gefüttert und auf mein Kommando hat sie dann die Tauben aufgescheucht.
Ich hatte die Sony A6600 mit dem Tamron 28-75/2.8 G2 im Einsatz, Brennweitenbereich zwischen 50-60mm genutzt.
Blendenautomatik mit eingestellter Zeit von 1/50 und dabei haben sich Blenden von 16-22 ergeben. 3 fps.

Habe nur etwa 15 Fotos gemacht und fand das Resultat recht vielversprechend. Werde den Versuch irgendwann besser vorbereitet, dann mit unterschiedlichen Zeitvorgaben und mehr fps wiederholen.

dembi64 kommentierte
ich glaube der Tieraugen-AF ist kaputt

Klasse Bilder

Wildpark Potzberg mit Falknerei

5 Kommentare
G
Gianty kommentierte
T
Tschingderassabumbum kommentierte
Heute Nachmittag zur Flugshow! Den Himmel stammt allerdings aus meiner Konservendose (Aufnahme vom letzten Herbst...)
Ich bin kein Vogelexperte... fotografiere lieber Hunde. Ich wollte einfach mal meine Z 9 testen. Leider habe ich vermutlich mit 1/2500 zu knapp belichtet, viele Bilder sind leicht unscharf. Ich wohne in der Nähe und werde bei vergleichbar gutem Wetter wohl bald nochmal auf den Potzberg fahren.

G
Gianty kommentierte
T
Tschingderassabumbum kommentierte
Das klingt aber interessant! Vielleicht können wir ja mal zusammen fotografieren ... also wohn im Herzen von 67685
hier meine Foto-Homepage: www.schoene-hunde-fotos.de

G
Gianty kommentierte
Im Nachbarort Rodenbach bin ich oft MTB Rennen gefahren

Hast eine P.N.

Wer kann mir diesen Vogel bestimmen ..... Danke

3 Kommentare
Wölkchen kommentierte
1
1bildermacher1 kommentierte
Danke
Gruss Wolfgang