Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

full

Dreibein

Kommentar
Anzeigen
Zaunkönig Doppelhaus

full

Der Zaunkönig baut seit Jahren bei uns unters Dach. Normalerweise stürzt sein Bau im Herbst/Winter ab, wenn das Baumaterial soweit gealtert ist, dass es seinen Halt in dieser Unterdachecke verloren hat. Nicht dieses Jahr. Er/Sie haben angebaut und nun zwei Doppelhaushälften zur Verfügung.

Kommentar
Nachbars Amsel hat sich einen interessanten Platz zum Nestbau ausgesucht, das Gehäuse eines aufrollbaren Gartenschlauches, angebracht an der Hauswand/-ecke. Derzeit liegen drei Eier im Nest.

full

2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
hab Geduld, in ein paar Wochen ist es vorbei und Du kannst den Schlauch wieder aufrollen :LOL:

olynik
olynik kommentierte
Der Nachbar meint nun doch nicht Amsel sondern eventuell Rotkehlchen. In ein paar Wochen ...

Seit einigen Sonntagen übe ich scharfe Tierfotos mit dem Tamron 100-400 an der D750 oder D7200 hinzubekommen. Heute morgen war schönes , klares Licht am Tegeler See und sogleich werden die Ergebnisse besser. Anscheinend reagiert das Objektiv ganz empfindlich mit Schärfeverlust, sobald die Sonne etwas höher steht und der Dunst zunimmt. Das hier ist mal einigermaßen gelungen, der Ausschuss ist aber ziemlich hoch. Womit macht Ihr Eure Fotos? Wie sind Eure Erfahrungen?

full

Wölkchen
Wölkchen kommentierte
@Sörensen
Meine Fotos entstehen mit dem Nikon AF-P 70-300mm VR ED an der D7200. Mit dem Objektiv bin
ich sehr zufrieden.
Mein Tamron 18-400mm ist, aus meiner Sicht, eine Gurke und steht nur noch im Schrank. Es macht
auch nur bei bestimmten Licht gute Bilder.

@Kadele benutzt das Tamron 100-400 auch an der D750 und bei dem sind alle Bilder knackscharf,
vielleicht hat Klaus-Dieter einen Tipp zu dem Objektiv.

W
Werner K. kommentierte
Nach den guten Kommentaren will ich versuchen, auch noch meinen Senf dazu zu geben: Ich verwende die D500 und das Nikkor AF-S 200-500mm 5.6. Wenn man dann aber noch einen Konverter (1,4x) davor schalten will, wird es mit dem Licht bei Blende 8 bei Bewölkung manchmal eng, weil man dann die ISO hochfahren muss. Außerdem wird der AF sehr langsam.
In meinem Fall ist es aber so, dass das Problem meistens nicht so sehr in oder an der Kamera liegt, sondern bei mir selbst, der dahinter steht ;-)

S
Sörensen kommentierte

Aber Iso 1000 sollte bei der D7200 und der Entrauschung mit affinity nicht das Problem sein, oder? Sind Eure Tierfotos alle mit Iso 100 entstanden?
Mein Eindruck ist, dass Dunst die Bilder unscharf erscheinen lässt, evtl ist aber auch die Abbildungsleistung des Objektivs nicht so gut. Ich werde mal die neueste Firmware aufspielen und evtl. muss ich mir mal für die Schärfejustage von Kamera und Objektiv Hilfe holen, meine Augen sind nicht die Besten.

Grüße

dembi64
dembi64 kommentierte

der Traum von einem 200-500er könnte bald in Erfüllung gehen. Die verlieren aktuell ziemlich an Wert. Und wenn dann doch irgendwann das Z-200-600 kommt, schlagen noch mehr auf dem Gebrauchtmarkt einschlagen.

haribee
haribee kommentierte
Viele meiner Vogelbilder mache ich mit D500 und AF-S 5,6 500 E PF, manchesmal auch + TC-14E II. Schärfeprobleme habe ich eigentlich keine. Gehe dabei bis zu ISO 2500 und entrausche dann mit DxOPureRAW. Aber natürlich, je weiter das Vögelchen weg ist, umso eher beeinträchtigen Dunst, Wind oder Wärmeflimmern die Bildschärfe.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten