Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Das war was gestern mit dem Schnee.:oops:

full



full

 
Kommentar
Anzeigen
Kanadagänse, diesmal das Z50-RAW alternativ mit Nikon NX-D entwickelt und stärker gecroppt (ca. 35%), dann mit PSE15 auf Forengrösse skaliert:

full


Die Entfernung betrug etwas über 80m (freihand). Ich muss sagen, die alte Nikon-SW CNX-2 lieferte bei der RAW-Verarbeitung bessere Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Bei dem Bild 80m Entfernung mit 250mm an DX, bist du dir da sicher:sdb69633:
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ja, ich habe es ja erst selbst nicht geglaubt. Habe es dann in Google Maps nochmal nachgemessen. Sind wirklich etwas über 80m.
Jedenfalls haben die Z-Dateien ein sehr gutes Crop-Potential, das Bild ist also quasi eine Kombination aus optischem und nachträglichem digitalem Zoom, kann auch mehr als die erwähnten 35% Crop gewesen sein. Ich wollte mit diesem Bild mal versuchen, die Grenzen der Möglichkeiten auszureizen. Die Bildqualität der Z-Chips, auch hier bei der Z50, ist wirklich berauschend, fast ein Quantensprung. Und auch die Abbildung durch das "Einsteiger"-Zoom Z Nikkor 50-250mm kann sich sehen lassen, trotz der integrierten Bildfehlerkorrekturen.
Zudem herrschten bei der Aufnahme optimale Lichtbedingungen, die Sonne schien leicht schräg von links. Mein Standort war leicht erhöht auf dem Flussdeich der Lippe, daher der ungewöhnliche Sichtwinkel etwas von oben.
Hier habe ich mal FYI die JPEG-Datei ooC angehängt:
 
Zuletzt bearbeitet:
of51
of51 kommentierte
Vom Größenverhältnis her entspricht das OOC niemals 80m und den Werten aus den Exifs.
Das man bei der Z50 noch extra einen digitalen Zoom hat war mir nicht bekannt. Das erklärt es natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
m-hermann
m-hermann kommentierte
Otto, ich habe mit Dir zu dem Punkt eine Unterhaltung begonnen, sonst kriegen wir hier bald die OT-Peitsche ;) !
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten