Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Im vergangenen Jahr habe ich auch mal ein Schwarzspecht Pärchen beim Nestbau "erwischt".

full

Sie war weithin zu hören, aber bis ich sie auch entdeckt habe, musste ich schon eine ganze Weile suchen, zumal sie ja die meiste Zeit innerhalb der Höhle hämmerte.

full

Eine ganze Weile später kam auch das Männchen dazu.

full

Anscheinend war sie für den Innenausbau und er für die Außenarbeiten zuständig ;)

full
Wird da ein gesunder Baum ausgehöhlt? Dass muss wirklich schweißtreibend und weit zu hören sein. Da muss ich im nächsten Frühjahr die Ohren aufsperren…

1 Kommentar
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...war in der Tat weithin zu hören, aber in dem Wald trotzdem nicht leicht zu finden. Die von Zeit zu Zeit fliegenden Späne haben sie schließlich verraten ;)

Anzeigen
Silberreihers Frühstück (am 12.8.21 um 6:45h, Mecklenburgische Seenplatte)
full

full

Schönen Gruß, Werner K.

2 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Da hat sich ja das frühe Aufstehen gelohnt. Für den Reiher und dich zumindest. Für den Fisch eher weniger.

W
Werner K. kommentierte

Du hast völlig recht! Aber so geht es ein bisschen zu in der Natur: Ein Tier frisst das andere.
Zum frühen Aufstehen kommt erholsam dazu, dass es eine wunderbare Stimmung kurz nach Sonnenaufgang ist, mit dem aufsteigenden Nebel ... ich vergesse dann immer die Zeit und fühle mich wie herausgelöst aus dem sonst oft auch stressigen Alltag. Für mich geht es dabei auch vor allem um das innere Aufbewahren von dem, was ich beobachten durfte.
Danke auch an die anderen Betrachter für die likes u. loves, Werner.

ist zwar kein Schwarzspecht, aber grün ist auch ganz OK

full

2 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Superschön. Nur zur Ergänzung, so sehen meine aus, und unsere Ameisen habe eine schwere Zeit:
full

Der Nachwuchs kriegt auch was ab:
full

Ihr macht mich fertig!!! Eure Vogelbilder in dieser Wahnsinnsqualität. Einfach wunderbar. Danke. Danke. Danke.

androsc
androsc kommentierte
Sehr schön!!

Komme gerade von Usedom zurück. Eigentlich wollte ich ja mal wieder Adler fotografieren. Herausgekommen ist dann so was.

full

aber Spatzen sind ja auch sehr nette Vögel.

2 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Erinnert mich an einen Spruch im Studium: „Die 4 ist die 2 des kleinen Mannes.“ (Damals wurde noch nicht gegendert.)

Awi
Awi kommentierte
na, dafür sind es immerhin ja zwei geworden

Nach Schwarzspecht und Grünspecht nun denn auch noch der Buntspecht:

Buntspecht jung m als Infanterist auf dem Weg zurück zur Nesthöhle
full

Buntspecht, auf der Landstraße aufgesammelt, vermutlich nach Zusammenstoß mit einem Auto
full

Da macht er sich davon
full

Zuletzt bearbeitet:
olynik
olynik kommentierte
Gewendet, Warnblinker an, Verkehr angehalten (ein Ignorant ist dennoch durchgedonnert), Vogel eingesammelt, auf nächstgelegener Abzweigung in den schattigen Wald gebracht, erst fiel er vom Ast, dann begann er sich aber wieder zu berappeln, später nochmal nachgesehen, letztendlich alles gut, er ist abgehauen. Große Erleichterung.
Die Abfolge der Bilder oben dienen nur der Dramaturgie. Tatsächlich ist das ein anderer Specht, der hier die Schwingen hebt.

B
BerndUwe kommentierte
Hat er sich den Schnabel verletzt? Die Spitze sieht so aus.

olynik
olynik kommentierte
Nein. Das sind nur Spinnfäden und ein wenig Dreck. In der 100%-Ansicht des Originalbildes sieht der Schnabel unbeschädigt aus.

dembi64
dembi64 kommentierte
Super Aktion :f045:, hoffentlich packt er es.

olynik
olynik kommentierte
Das schafft er schon. Da bin ich ganz optimistisch. Vögel können zäh sein. Bisweilen donnert einer gegen unsere Fensterscheibe und bleibt dann dösig bedröppelt für eine Weile auf der Fensterbank sitzen, Augen halb geschlossen. Nach einer Weile erholen sie sich wieder von dem Schreck (Gehirnerschütterung?) und suchen das Weite. Das sind zwei von solchen Kandidaten (Kleiber), die ich eingesammelt habe, damit Nachbars Katze sie nicht holt:
full

full

Nur ganz, ganz selten bleibt einer für immer liegen. Das kommt aber so gut wie nie vor. Nicht geschafft hat es dieses Wintergoldhähnchen:
full

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten