Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Anzeigen
 
3 Kommentare
Leutzscher84
Leutzscher84 kommentierte
Zeig doch mal die Bilder in groß
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Klick mal drauf, dann kommst Du in die Galerie und kannst sie dort größer anschauen
 
Glaser
Glaser kommentierte
Klasse,Erich!
Solchen balzenden
Haubis konnte ich leider noch nicht auf den Sensor bannen.Die legen sich ja mächtig ins Zeug.Feine Aufnahmen!
 

Liebesgeflüster von zwei Turteltauben
full


full


full
 
Kommentar
Heute an einem Teich entdeckt. Die Enten hatte ich bislang noch nie gesehen.
Die erste ist ein Schellenten-Erpel. Ein Normalo-Bild und eines zeigt sein Balzverhalten.
Normalo


Bei der Balz


Das andere ist ein Zwergsäger. Von der Art hatte ich bislang weder etwas gehört noch gesehen.



Die unterschiedliche Färbung des Fleckes unter dem Auge ist der unterschiedlichen Lichtsituation geschuldet.
 
Kommentar

ein letztes mal für diesen Winter haben wir die Futterstelle aufgefüllt.
Der Futtersack ist leer und die Knödel auch. Im nächsten Herbst geht es weiter.
Dieses Rotkehlchen war ein treuer Stammgast.

full


full
 
5 Kommentare
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Wenn sie anfangen zu brüten ist Körnerfutter eh falsch am Platz. Das können die Kleinen garnicht verdauen und gehen zu Grunde.:eek:
 
dembi64
dembi64 kommentierte


stimmt, aber die Eltern füttern ohnehin keine Körner an die Jungen. Das konnte ich in den letzten Jahren immer wieder beobachten.

Von daher besteht kaum Gefahr. Aber inzwischen wird eine ganzjährige Fütterung sogar von viele Fachleuten wie z.B. von Prof. Dr. Peter Berthold, einer der führenden Ornithologen und Verhaltensforscher in Deutschland sogar empfohlen. Da in weiten Teilen des Landes das natürliche Futterangebot sehr stark eingeschränkt ist (die Ursachen dürften inzwischen jedem bekannt sein), ist eine zusätzliche Fütterung inzwischen leider notwendig um überhaupt noch genügend Nachwuchs groß zu bekommen. Die Alttiere fressen die Körner, die Jungtiere bekommen das "normale" Futter.
 
Heide 2
Heide 2 kommentierte

Ich belohne die Standorttreue auch aber fast mit Pulver (dank Moulinette).
Fettfutter gibts auch noch bis Ende April genau wie gehäckselte Äpfel, etwas Frischfleisch durchgedreht für die Greife bzw. Häher u Krähen. Sperlinge, Meisen und auch Rotkehlchen sind vor ihnen dadurch sicher bei mir. Und ja, sie scheinen gelernt zu haben, habe in den drei Bruthäusern keine verendeten Jungvögel mehr gefunden. Aber die Streuobstwiese verschwindet eh bald dann habe ich erstmal eh keine Vögel mehr hier, leider. Ohne Bäume und Sträucher geht halt nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte


"Aber die Streuobstwiede verschwindet eh bald dann habe ich erstmal eh keine Vögel mehr hier, leider."

bei uns wird gerade über die Bebauung des Birkacher Feldes nachgedacht. Trotz intensiver Landwirtschaft war in den letztesn Jahren immer ein Rebhuhn Paar und immer wieder Feldlerchen da. Damit, und mit vielen anderen Tieren, daunter nicht nur Vögel, wäre es dann vorbei. OK, der Wohnungsbau ist in städtischen Bereich auch nicht unwichtig, aber auch ein lebenswertes Umfeld darf eben auch nicht fehlen. Ich frage mich immer häufiger ob der Preis nicht zu hoch ist den wir bezahlen.
 
Heide 2
Heide 2 kommentierte

Der Meinung bin ich schon lange...
Noch vor 6 Jahren hatten wir Fuchs, Hase, Igel, Marder, Sperber, Rehe haben mir über den Zaun die Knospen der Lilien abgefuttert, im Frühjahr über 60 Bergfinken, und alle sonst bekannten Vögel hier im Garten. Zauneidechsen haben sich Zwieback am Frühstückstisch geholt und daneben bereit gestellte Mehlwürmer. Sie haben sich auf den Sandwegen gesonnt wenn wir still saßen, es war ein Idyll. Jetzt sitzt die Wand des Nachbarn 5 Meter von meiner entfernt..................... den ganzen Tag bellen die Hunde. verschiedene Katzen die tags und nachts hier durch die Gärten schleichen haben diese Tiere ausgerottet... Wo anders werden wegen ihnen Bauvorhaben still gelegt...
 
ready for take off


full


full


full


full


full


full


full

 
3 Kommentare
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Der offene Schnabel mit der Zunge zum :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Die braucht nach der Landung bestimmt zusätzlichen Sauerstoff....
 
Ernie62
Ernie62 kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten