Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Anzeigen
Buchfink

 
5 Kommentare
Kay kommentierte
Als ich noch im Norden Hamburgs am Stadtrand wohnte (für Eingeweihte: in Volksdorf), gab es ganze Scharen von Buchfinken.
Jetzt, in der Stadt, habe ich seit Jahren keinen Buchfink mehr gesehen, obwohl die Buchen direkt vor dem Schlafzimmer-Balkon stehen. - Danke für das Bild !
 
Holeshot kommentierte
Kay
Jetzt, in der Stadt, habe ich seit Jahren keinen Buchfink mehr gesehen, obwohl die Buchen direkt vor dem Schlafzimmer-Balkon stehen.

das wird wohl der Grund sein
 
Reaktionen: Kay
Kay kommentierte
Naja, die Buchfinken, die ich erinnere, waren stets auf dem Boden und haben dort gesammelt. Und hier gibt es Meisen, Tauben, gelegentlich ein Dompfaffpärchen und als andere " Viecher " noch Eichhörnchen.
Leider beobachte ich in diesem Stadtteil eh viel weniger Vogelarten. " Der scheue Waldvogel " - die Amsel - hat sich an die Menschen angepasst, Rotkehlchen haben immer weniger Fluchtdistanz, aber früher gab es hier auch Spatzen - die sind auch komplett weg, obwohl sie in anderen Stadtteilen noch zu Hauf herumwuseln ...
merkwürdig - und kann an meinem Balkon liegen ,,, aber nicht diese ganze Verschiebung.
 
Kay kommentierte
Kay
Da, wo ich mein Büro hatte, waren die Gärten, Fußwege und Freiflächen schon mal " unordentlicher ", aber dort gibt es Spatzen, Kaninchen, ... - aber auch Laubreste, ungschnittene Büsche ... -
Hier kommen gleich Kolonnen von Gartenmenschen mit Harken, Laubpüstern und Säcken und räumen jeden Winkel insektenfrei ... und sauber; das ist wichtig (für wen) !!! ?
 
Heide 2 kommentierte
Dadurch gibt es auch immer weniger Falter. Die brauchen noch ein Weilchen...
 
Reaktionen: Kay
-Anzeige-