Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Schwanzmeisenpärchen

full


full


full
 
Kommentar
Anzeigen
Buchfink

full
 
5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Als ich noch im Norden Hamburgs am Stadtrand wohnte (für Eingeweihte: in Volksdorf), gab es ganze Scharen von Buchfinken.
Jetzt, in der Stadt, habe ich seit Jahren keinen Buchfink mehr gesehen, obwohl die Buchen direkt vor dem Schlafzimmer-Balkon stehen. - Danke für das Bild !
 
Holeshot
Holeshot kommentierte
Kay
Jetzt, in der Stadt, habe ich seit Jahren keinen Buchfink mehr gesehen, obwohl die Buchen direkt vor dem Schlafzimmer-Balkon stehen.

das wird wohl der Grund sein :sleep:
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte
Naja, die Buchfinken, die ich erinnere, waren stets auf dem Boden und haben dort gesammelt. Und hier gibt es Meisen, Tauben, gelegentlich ein Dompfaffpärchen und als andere " Viecher " noch Eichhörnchen.
Leider beobachte ich in diesem Stadtteil eh viel weniger Vogelarten. " Der scheue Waldvogel " - die Amsel - hat sich an die Menschen angepasst, Rotkehlchen haben immer weniger Fluchtdistanz, aber früher gab es hier auch Spatzen - die sind auch komplett weg, obwohl sie in anderen Stadtteilen noch zu Hauf herumwuseln ...
merkwürdig - und kann an meinem Balkon liegen ,,, aber nicht diese ganze Verschiebung.
 
Kay
Kay kommentierte
Kay
Da, wo ich mein Büro hatte, waren die Gärten, Fußwege und Freiflächen schon mal " unordentlicher ", aber dort gibt es Spatzen, Kaninchen, ... - aber auch Laubreste, ungschnittene Büsche ... -
Hier kommen gleich Kolonnen von Gartenmenschen mit Harken, Laubpüstern und Säcken und räumen jeden Winkel insektenfrei ... und sauber; das ist wichtig (für wen) !!! ?
 
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Dadurch gibt es auch immer weniger Falter. Die brauchen noch ein Weilchen...
 
  • Like
Reaktionen: Kay
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten