Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für mich ist das ein Zilpzalp. Beim Fitus ist der Überaugenstreif deutlich ausgeprägter. Auch Beine und Schnabel sind zu dunkel.
Zur Zeit macht der Zilpzalp gewaltig Spektakel. Ohne ihn zu sehen weiss man was da im Baum sitzt. Ein Vogel der seinen Namen ruft.
Danke für Eure Einschätzung! Also Zilpzalp. Die kleinen Burschen waren einige Tage hier recht aktiv und flatterten teilweise in Kolibrimanier an der Birke herum. Meine Einschätzung habe ich von einem Bestimmungsbuch des NABU , wo die Beinchen des Zipzalp fast schwarz sind. Aber bei dem Flugbild sind die Füße ja auch recht dunkel. Das mit dem ausgeprägten Überaugenstreif werde ich mir merken. Man müsste die beiden Arten mal nebeneinander sehen, aber das ist ja kaum möglich. Nun gut--die beiden werden ja nicht umsonst in die Kategorie "Zwillngsvögel eingestuft.
Danke für die "Gegenüberstellung". Es stimmt, der Überaugenstreif ist beim Fitis sehr intensiv gefärbt und auch mehr ausgeprägt.
Dadurch kann man die beiden wohl am besten unterscheiden. Und die Beinchen sind auch etwas heller.