OK, eigentlich sind sie das ganze Jahr da. Bei uns ist es nur so dass sie im Winter größere Gruppen bzw. Schwärme bilden und somit mehr auffallen. Zur Brutzeit und danach sind es eher Einzelgänger bzw. bilden Paare und fallen somit kaum noch auf bzw. sind schwer zu finden.
Die aktuelle Gruppe/Schwarm hat derzeit vielleicht 50-70 Tiere.
Leider ist es mir bei dem Gewusel nicht gelungen sie zu zählen und sie sind auch nicht immer am Distelfeld
Derzeit ist die Fluchtdistanz noch ziemlich groß. Die dürfte sich aber im laufe des Winters noch ändern.