Angeregt durch diverse Flugaufnahmen habe ich mich entschlossen, folgende Aufnahmeversuche vom Schwalbenflug nach 8 Jahren doch mal zu zeigen:
Versuchter Mitzieher mit 1/1000s:
Der Versuch eine Schwalbe im Flug aufzunehmen ist ein sehr schwieriges Unterfangen und liefert bei fehlender Erfahrung eine Menge Ausschuss. Man muss sich da erst mal mühsam an einigermaßen brauchbare Einstellungen und Hilfsmittel herantasten, um so schnelle Bewegungen überhaupt einzufangen zu können. Leider waren auch noch die Lichtverhältnisse unter dem Hausvordach sehr schlecht, ohne Blitz ging da gar nichts. Zufrieden war ich bisher mit den Ergebnissen nicht besonders.
(Archivfoto von 2010 unter Dauerfeuer mit 1/250s bzw. 1/1000s und (leider) Blitz sowie Stativ mit Kabelauslöser)
Ich muss zugeben, bisher habe ich mich bis heute auch nicht mehr an das Thema "Schwalbenflug" oder an ähnliche flotte Flieger herangewagt. Höchstens als Nesthocker oder beim Füttern als mehr oder weniger statisches Motiv habe ich mich mal an diese Vögel herangewagt, aber nicht im Flug. Wenn sich eine Gelegenheit bietet, hoffe ich mit der D3s mehr Glück zu haben. Die kann viel höhere ISO als die D300 und damit auch kürzere Zeiten realisieren, v.a. bei schlechten Lichtverhältnissen.
Auch mit der V3 und dem 1 Nikkor 70-300 VR werde ich es mal versuchen. Schnell sind die 1er ja.