Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Heute am späten Nachmittag war ich noch mal kurz im NSG "Am Tibaum" in der Lippeaue. Leider habe ich nur Blässhühner mitgebracht:

picture.php

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Perl-Sperlingkauz (Pearls spotted owl)

Wir hatten angehalten um ein paar Tokos zu knipsen.
Im Augenwinkel sah ich etwas schwerfällig und wild flatternd anfliegen.
Der Kauz hatte einen fast gleichgroßen Vogel geschlagen und
ist damit in einen Baum gelandet.
Hier hat er sich kurz ausgeruht und ist dann mit seiner Beute weitergeflogen.

Sorry, Gegenlicht mit harten Kontrasten und stark beschnitten :fahne:

picture.php

Selous Game Reserve, Tansania

Kommentar
Heute Mittag war ich wieder im NSG Am Tibaum in der Lippeaue bei Werne-Stockum. Es war ganz schön Betrieb dort, neben den obligatorischen Enten und Blässhühnern waren dort auch zwei Haubentaucher, ein diesjähriger (juveniler) Jungvogel, begleitet von einem (adulten) Altvogel. Sie waren zusammen fischen. Die Entfernung war rund 75m.

Der Jungvogel hatte sich einen für seine Verhältnisse kapitalen Fisch gefangen und wollte ihn dann auch mal eben runterschlucken. Aber leichter gesagt als getan! Der Brocken passte einfach nicht in seinen Schlund, so sehr er sich auch abmühte, schwenkte, schüttelte, den Hals streckte usw. Das Drama zog sich über eine ganze Viertelstunde hin. Der Altvogel konnte nur zusehen, er hätte den Brocken gerne genommen, aber Abgeben war erstmal keine Option.

Hier sind die beiden unterwegs, noch ohne den dicken Fisch:

picture.php

Der Fisch ist gefangen und muss nun mal eben runter durch den Schlund:

picture.php

Die Abschluckversuche und das Würgen dauern an, und der Altvogel schaut sich das Drama an:

picture.php

Der Fisch will einfach nicht runter - wenn man doch so einen Riesenschlund hätte wie ein Kormoran!

picture.php

Der Altvogel würde ihm ja gerne die Last abnehmen, aber Abgeben ist nicht! Lieber weiter quälen, das Ding muss doch irgendwie runter gehen! Aber leider als Ganzes, Abbeissen geht nicht!

picture.php

Irgendwie hat er ihn dann wohl doch irgendwann losgelassen, aber wohl beim Abtauchen unter Wasser. Davon habe ich leider nichts von mitbekommen. Der Alte hat ihn sich dann unter Wasser geschnappt.

Kommentar
Ein Silberreiher hat sich den ca. 100m weit entfernten Schilfrand im NSG Am Tibaum als Jagdrevier ausgesucht
und schreitet gemächlich bzw. gaaaz laaangsaaam dranlang:

picture.php

Dabei wird er von einem Nutria (Biberratte) schwimmend überholt:

picture.php

So richtig findet man einfach nix zum Jagen, hier ist wohl einfach zuviel los. Also eben wieder zurückschreiten.
Da müsste man schon hinter den Fischen hinterher tauchen können wie z.B. die Haubentaucher und Kormorane!

picture.php

Vielleicht sollte man es einfach mal in tieferem Wasser versuchen?

picture.php

Kommentar
Gabelracken (lilac breasted roller)sitzen auf exponierter Position auf Bäumen und Sträuchern.
Sie sind leicht auszumachen und daher oft zu sehen.
Irgendwann hat man auf jeder Afrikareise genug Bilder von diesen schönen Vögeln.
Dann fährt man einfach daran vorbei.

Aber warum ist diese Gabelracke am Boden und was macht die da?

Sie hat eine kleine Schlange erwischt.

picture.php

Die Schlange windet sich, aber es gibt kein Entkommen.
(Das Bild hatte ich schon im Reptilienthread gezeigt)

picture.php

Dann war die Schlange erledigt.

Ich hatte mal wieder etwas zu viel Brennweite (D500+500/4+TC14)
und es war nicht einfach Schlange und Vogel komplett auf den Sensor zu bekommen.
Daher ein stärkerer Beschnitt

picture.php

Dann wurde die Schlange im ganzen geschluckt.
Erstaunlicherweise passt die Schlange ganz rein,
obwohl sie länger war, als der Vogel :eek:

Mit der Zweitknipse aufgenommen (D4+200-400/4 at 400 mm).
Das war für das Motiv leider wieder etwas zu kurz.
Daher stark beschnitten.

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten