Mitmachthema Zeigt her Eure unscharfen Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
skrapi schrieb:
hallo Jan!

also, das erste finde ich sehr gut. Hat sehr viel Dynamik und das monochrome Grün kommt dem Motiv sehr entgegen. Wirkt bei mir wie wenn ein Orkan in die Bäume fährt.

Gruß
Gerhard

ja, das IST ein sturm. das ist sozusagen eine ideenskizze. die serie dazu zeigt freistehende bäume, bei denen sich das laub bewegt, man aber gleichzeitig den (feststehenden) Stamm sehen kann... kontraste zwischen dynamik und statik...

ich komm leider derzeit zu sehr wenig und im dezember bin ich erst mal wieder für 3 monate in indien, also auch keine zeit
(dafür kann ich dort dann mal wieder meine sw-projekte vorantreiben)

Kommentar
Anzeigen
Sehr starkes Foto, Klaus, wirkt aber auch durch die 'space' Farbgebung (Crossentwicklung?). Die 'scharfe' Variante in der Galerie ist allerdings auch toll.

Gruß
Sig

Kommentar
AW: Zeigt her Eure 'unscharfen' Fotos

skrapi schrieb:
Ein ganz beswußt gemachtes unscharfes Bild von mir.

Wirklich interessant, wie wenig Schärfe ausreicht um eine Stimmung wiederzugeben. Und man erkennt immer noch was Du aufgenommen hast.

Gruß
Sig

Kommentar
Das ist ein Betriebsunfall von gestern :

Seit diesem Thread hier lösche ich solche aufnahmen nicht mehr so schnell wie sonst.

Bis dann mal
HaJo

PS. Wenn es Eurer Meinung nach nicht hierher passt, sagt bescheid und ich nehms wieder raus.

Kommentar
@hajo
Lass es einfach stehen, es kann ja diskutiert werden ob ein zufälliges Bild auch ästhetisch ansprechend sein kann

Gruß
Sig

Kommentar
@blitzlicht: auch sehr klasse. Es kristallisiert sich heraus, dass lichtdurchflutete Birken/Keifernwälder ein geeignetes Objekt sind .

Gruß
Sig

Kommentar
Ist aus einer Serie. Zuerst wollte ich es wegwerfen, aber dann beim Prescan habe ich gesehen, das die Sänger im Hintergrund scharf waren. Da fand ich es plötzlich doch interessant.

Kommentar
Sig schrieb:
Sehr starkes Foto, Klaus, wirkt aber auch durch die 'space' Farbgebung (Crossentwicklung?). Die 'scharfe' Variante in der Galerie ist allerdings auch toll.

Gruß
Sig

hallo sig,

mein ganzer stolz ist das nicht, gehört eher in die abteilung schrottverwertung ;-)) also effekt durch nachbehandlung.

das teil kam mit voller wucht an als ich noch nicht 'on-place' war. 600 mm mit monopodisiertem dreibein ohne af. bei der scharfen version war ich dann schon etwas gefaßter ;-)) ich muß da aber nochmal hin und es besser machen.
leider geht da immer nur ein zug pro visite, ich möchte mir von der bupo nicht diese ecke verderben lassen ;-))

gruß
klaus

Kommentar
Oh ja, es sind sehr schöne Beispiele hier zu finden. Vielleicht eine Idee für eine neue Untergruppe in der Galerie?

Spontan fällt mir dazu auch nur ein eingezoomtes Bild ein. Letztens beim Festival of Lights.

Gruß schnippel

[imgw]http://www.schnippel.com/FestivalOfLights/Olympiastadion_files/Media/DSC_2072/DSC_2072.jpg?disposition=download[/imgw]

Kommentar
Nobody schrieb:
Unschärfe in der Fotografie ist der sichtbare Wunsch nach Konzentration auf das Wesentliche
was im übrigen nicht mit einem scharfen Bild im Widerspruch steht (Freistellen z.B.)

Kommentar
Wocket schrieb:
was im übrigen nicht mit einem scharfen Bild im Widerspruch steht (Freistellen z.B.)

Keine Frage, wobei (optisches) Freistellen eher nur eine mögliche und dazu noch recht technische Form der Unschärfe wäre. Wirkliche Unschärfe kann auch eine Form der persönlichen Aussage bzw. Wahrnehmung sein. Zudem, Schärfe und Details verstellen häufig genug den Blick aufs Wesentliche und eine Reduzierung darauf war noch nie ein Fehler - bei der heute allgemein vorherrschenden Überinformation allemal.

Kommentar
-Anzeige-