Zeigt her - Eure U-Bahn-Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
red line

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Hallo - Volker,
Deine Sichtweise von "red line" beeindruckt mich. Obwohl durch die Rolltreppe ein zentraler Ruhe- und Fluchtpunkt gegeben ist, wird durch die "Umgebung" - Licht, Metall, Glas - eine angenehme (kühle) Spannung erzeugt, klasse!
Tschüs - Gerhard

Kommentar
Sie stand und die Türen wurden geschlossen.
Dafür der Heranhastende mit leichter Bewegungsunschärfe...

Kommentar
also ich will mich jetzt nicht als Spießer outen, aber mal rechtlich (an)nachgefragt:

Ich wurde nach dem ich mein Stativ aufgebaut hatte angesprochen von einem Beschäftigten, ob ich eine Genehmigung hätte, nachdem ich dies verneint hatte, wurde ich "vertrieben" und erhilelt den Hinweis das es verboten sei, ohne Genehmigung Bilder aufzunehmen in den U-Bahnhöfen, da es mir nicht wirklich wichtig genug war, mich zu streiten, ging ich.

Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?

Mit Grüßen

Kommentar
also ich will mich jetzt nicht als Spießer outen, aber mal rechtlich (an)nachgefragt:

Ich wurde nach dem ich mein Stativ aufgebaut hatte angesprochen von einem Beschäftigten, ob ich eine Genehmigung hätte, nachdem ich dies verneint hatte, wurde ich "vertrieben" und erhilelt den Hinweis das es verboten sei, ohne Genehmigung Bilder aufzunehmen in den U-Bahnhöfen, da es mir nicht wirklich wichtig genug war, mich zu streiten, ging ich.

Mit Grüßen

Meine Vorgehensweise: kein Stativ, aus der Hand, schnell und unauffällig.
Ich hatte aber auch noch keinen "Kontakt". Schaue mich aber schon mal um, ob da ein "Offizieller" auf Patrouille ist.

Kommentar
Hallo,

der Betreiber einer U-Bahn hat in seien Bahnhöfen natürlich Hausrecht und erlaubt fotografieren nur nach vorrausgegangener Anmeldung. Ich habe einmal eine Tour in München für mich und meine Fotokollegen organisiert. Die Genehmigung war problemlos zu erhalten. Der springende Punkt für den Betreiber sind zusammenfassend eine Haftungsfreistellung für Schäden und eine Belehrung für das Verhalten auf den Anlagen. Meine Genehmigung wurde auch prompt am Marienplatz kontrolliert.

Mit Grüßen

Kommentar
Danke Euch für die Erfahrungsberichte.

Nun muss ich aber noch auf ein anderes Thema kommen:

Volker wie kannst Du eigentlich die Spiegelung bei den Bildern aus der U-Bahn so umgehen, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich dort das Licht grauenhaft in der Scheibe spiegelt, hast Du die Linse ganz ans Fenster angelgt oder wie hast Du diese großartigen Bilder ohne jegliche Spiegelung entstehen lassen?

Mit Grüßen

Kommentar
Danke Euch für die Erfahrungsberichte.

Nun muss ich aber noch auf ein anderes Thema kommen:

Volker wie kannst Du eigentlich die Spiegelung bei den Bildern aus der U-Bahn so umgehen, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich dort das Licht grauenhaft in der Scheibe spiegelt, hast Du die Linse ganz ans Fenster angelgt oder wie hast Du diese großartigen Bilder ohne jegliche Spiegelung entstehen lassen?

Mit Grüßen
Wichtig ist die Geli draufzulassen. Dann dicht an die Scheibe heran. Mit der Hand um der Geli das Ganze an der Scheibe stabilisieren. Und dann los. Es gibt trotzdem noch Spiegelungen, aber nur ganz am Rand des Bildes. Die kann man wegschneiden.

Kommentar
Danke Dir für die Berichterstattung, ich werde dies das nächste mal auch mal versuchen :)

Mit Grüßen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten