Mitmachthema Zeigt her Eure (Schutz-)Engel

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
(Schutz-)Engel können wir nie genug haben. Und gerade jetzt sieht es so aus, als bräuchten wir sie dringend.

picture.php


Berlin, Kayseri, Kairo, Istanbul, Ohio, Mogadischu, Jalalabad, Hillah, Adana, Port Harcourt, Peshawar (mehrfach), Chaman, Kabul (mehrfach), Karbala, Samarinda, Parwan (mehrfach). Mazar-al-Sharif, Athen, Samarra, Tikrit, Hawidscha, Faryab, Diyarbakir, Des Moines, Gubio, Maiduguri (mehrfach), Döbeln, Mandera, Quetta (mehrfach), Bingöl, Gaziantep (mehrfach), Bagdad (mehrfach), Dicle, Hakkari, Jerusalam, Atmah, Istanbul (mehrfach), Brüssel (mehrfach), Kiziltepe, Budapest, Daraa, St. Cloud, New Jersey, New York, Kandahar, Van, Mombasa, Mardan, Mogadischu, Aden, Cizre, Pattani, Qayyarah, Elazig, Charleroi, Saint-Etienne-du-Rouvray, Ansbach, Würzburg, Nizza, Dhaka, Magnanville, Orlando, Zainab bint Alis, Tel Aviv, Midyat, Aqtöbe, Essen, Lahore, Grand-Bassam, Ankara, Daallo-Airlines-Flug 159, Jakarta.

Dies sind die Orte terroristischer Anschläge allein in 2016.

Ich denke an die Betroffenen und ihre Angehörigen, die Helfer vor Ort, die Politiker, Polizeikräfte, die Haupt- und Ehrenamtlichen. Und an uns, die wir auch für unser eigenes Alltagsleben immer wieder einen Engel brauchen.

Deshalb: zeigt sie her, Eure (Schutz-)Engel!​
Ob Ihr sie nun wie oben in einer Kirche oder wie hier auf einem Adventsbasar gefunden habt (ja, das Preisschild ist noch dran ;) ) oder anderswo, ist ganz egal.

picture.php
 
Anzeigen

Kay

NF-F Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hier auf Mallorca gibt es die
ANGELES GUARDIANES A.P.M. MALLORCA Asociación de Policias Motoristas

Angeles Guardianes heißt Schutzengel und sie sehen ähnlich aus diesen anderen "Engel". Es ist in diesem Fall eine Vereinigung Motorrad fahrender Polzisten.

Vor einiger Zeit habe ich einige von ihnen kennen gelernt, aber die Fotos sind auf dem alten Laptop (der läuft nicht) und noch in Hamburg.

Aber Ihr koennt die Suchmaschienen bedienen.

https://pepedu.wordpress.com/ (Neue Seite, irgendwo gibt es sicher mehr Info)
 
Kommentar

Awi

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Long time ago in Bethlehem where the holy Bibel said:

Es begab sich zu der Zeit als ich noch Dias fotografierte. Der Weihnachtsengel unter dem Baum sprach zu mir: "Fürchte dich nicht! Dir ist eine neue Herausforderung beschert. Und so probierte ich mich in der Technik der Mehrfachbelichtung. Herausgekommen ist dieser Engel mit Aura. Eine Dreifachbelichtung auf Fujichrome 100, mit LS-3 eingescannt.
Ein in analogen Zeiten gemachter Abzug davon steht heute noch als eine Art Schutzengel auf meinem Schreibstisch.

Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.

picture.php
 
Kommentar

Gianni33

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Zu den Schutzengeln Raphael und Michael habe ich je ein Foto:

picture.php

Diese berühmte Rokokoplastik von Ignaz Günther zeigt den Erzengel Raphael, der den kleinen Tobias sicher auf seiner Wanderung durch gefahrvolles Terrain begleitet.
Grundlage dafür ist das Buch Tobias im Alten Testament, das in der originalen Lutherbibel noch enthalten war, aber später von der Evangelischen Kirche nicht mehr in die Bibel aufgenommen wurde.
Wer also die biblische Erzählung lesen möchte, der muss zur katholischen Bibel greifen oder sich die originale Lutherbibel besorgen (ich besitze beide).
Die Plastik war in der Münchner Bürgersaalkirche noch im Jahre 2012 zu sehen, seitdem habe ich sie dort nicht mehr vorgefunden.



picture.php

Diese aus der Barockzeit stammende Skulptur zeigt den Erzengel Michael, wie er gegen den Drachen kämpft und ihn letztlich tötet. Der Drache ist eine Verbildlichung des Bösen.
St. Michael wird nicht nur als Schutzengel angesehen, sondern er ist darüber hinaus auch der Schutzpatron der Deutschen.

Wenn ich einmal auf eine Skulptur oder auf ein Gemälde des Erzengels Gabriel stoße, werde ich das Foto hier einstellen.

Gruß
Hans
 
Kommentar

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Hallo Hans,

Wenn ich einmal auf eine Skulptur oder auf ein Gemälde des Erzengels Gabriel stoße, werde ich das Foto hier einstellen.

das würde mich freuen! Gabriel kommt ja irgendwie immer "zu kurz". Ich habe auch noch kein Bild / keine Skulptur von ihm fotografieren können.
 
Kommentar

m-hermann

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Von der Gattung habe ich sogar noch welche in meinen älteren Alben hier vorrätig gehabt:

picture.php


picture.php
 
Kommentar

WoHeSch

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Im Eingangsbereich unseres Friedhofes erwartet mich stehts ...

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten