Mitmachthema Zeigt her eure Schmetterlinge

Anzeigen
...Das sieht mir eher nach einem Braun-Dickkopffalter aus...
...zu unterscheiden anhand ihrer Fühlerunterseiten...
Danke, du könntest schon Recht haben, aber:
Ich habe noch ein Bild von "oben", ist aber nicht sehr scharf geworden.
Von außen nach innen:
Der Flügelsaum ist "hell gelblich", hat dann einen "braun schwarzen" Rand und der Flügelrest ist "rot bräunlich" !!!
Der stark dunkle Streifen zwischen Flügel und Saum, deutet doch eher auf einen Dukatenfalter hin, oder täusche ich mich wirklich, bin mir nicht sicher :confused:
Aber danke und

Kommentar
Bin mir ziemlich sicher, dass es einer der Braundickkopffalter ist. Sehe den eigentlich regelmäßig, dürfte der häufigste Dickkopf in unseren Gefilden sein. Der Dukatenfalter dürfte recht selten sein mittlerweile, hab ich bewusst noch nie gesehen.

Schau dir mal die Flügelunterseiten vom Dukatenfalter an...sehr bläulingtypisch, z.B. auf http://www.schmetterling-raupe.de dort lernt man sehr viel. Bei deinem Bild ist die Unterseite sehr homogen ohne Punkte.
Auch typisch für die Thymelicus-Arten ist diese merkwürdige Haltung von Vorder- und Hinterflügel, die nicht in einer Ebene stehen. Das habe ich bei Bläulingen noch nie gesehen.

Kommentar
Im Gegensatz zu 2009 scheint heuer ein "schlechtes" Schmetterlingsjahr zu sein.
Auf meiner "Stammwiese" finde ich zur Zeit nur Kleine Wiesenvögelchen, Kohlweisslinge, Hauhechelbläulinge und Schachbretter vor.
Von einem Schachbrett ist mir heute aber immerhin eines meiner bisher besten Bilder gelungen, weshalb ich es auch an dieser Stelle nochmals einstelle:

picture.php

MfG,
Ralf

Kommentar
Nachdem ich hier gefunden habe, was vor der Linse saß, kann ich das Bild auch zeigen.

Ein Dukatenfalter[/SIZE]

Mit Grüßen aus Untergruppenbach
Reiner

Sorry Reiner,
schau dir mal die Diskussion von 45Kuli und mir an :D

Auch deiner ist kein Dukatenfalter, sondern ein Braundickkopffalter, von dem, was man erahnen kann, der schwarzkolbige (Thymelicus lineola).

Kommentar
Sorry Reiner,
schau dir mal die Diskussion von 45Kuli und mir an :D. Auch deiner ist kein Dukatenfalter, sondern ein Braundickkopffalter, von dem, was man erahnen kann, der schwarzkolbige (Thymelicus lineola).

Gut, das mache ich heute am Nachmittag. Jetzt muß ich erst mal zum 30-jährigen Betriebsjubiläum, bei dem Wetter ist die Einladung nicht so toll :D.
Vorher kommt hier noch ein Foto von mir. Ein "Kleiner Schillerfalter".

picture.php

Zweitverwertung nach dem Makro-Forum, leider nicht mit dem Makro sondern mit AF-S 70-200 2,8 ED und TCII 2,0.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
A propos Zweitverwertung: hier auch noch mal mein Großer Eisvogel, den ich schon im Makrothread gezeigt habe. Passt aber denke ich auch hier nochmal hin, denn den sieht man ja nun wirklich nicht alle Tage, genau wie Reiners Kleinen Schillerfalter (der mich übrigens immer noch begeistert :up: Ich wäre auch gerne mal so nahe an "meinen" Großen Schillerfalter, den ich letztes Jahr sehen dürfte, gekommen).

picture.php

picture.php

Kommentar
Hallo Tobi,

ich glaube Du has Recht, es ist ein Braundickkopffalter :up:. Zum Vergleich habe ich auch folgendes Foto herangezogen. Es zeigt einen Braunkolbigen Braundickkopffalter, so haben es mir die Profis erklärt.

picture.php

Bild 1 - Braunkolbiger Braundickkopffalter

Dann habe ich hier noch zwei Bilder vom "Kleinen Fuchs". Dabei ist hier zum Beispiel eine extreme Ansicht.
picture.php

Bild 2 - Kleiner Fuchs, einmal ganz anders auf den Chip gebannt

Und hier in der gewohnten Standardansicht, so wie wir ihn alle kennen. Er sitzt auf Distelblüten. Sind sie eigentlich immer ihrem Standort so treu? Selbst nach 5 Tagen waren immer 3 Kleine Füchse dort.
picture.php

Bild 3 - Kleiner Fuchs in der Normalansicht

Reiner

Kommentar
Darf ich fragen, woran die Profis das erkannt haben? An dem Duftschuppenstreifen?

Kommentar
Kommentar
Darf ich fragen, woran die Profis das erkannt haben? An dem Duftschuppenstreifen?

Hallo Tobi,

ja, genau damit wurde es begründet, ich müßte jetzt aber nachlesen bei den Makros, wer gerade und wer gebogene Duftschuppenstreifen hat.

Reiner

Kommentar
So, nun noch nicht genug der Theorie für heute Abend. Ich habe hier zwei Bläulinge. Welche Unterarten sind das? Bis dato habe ich sie einfach als Bläulinge beschriftet.

picture.php

Bild 1 ist ein Hauhechelbläuling

picture.php

Bild 2 ist ein "Kleines Wiesenvögelchen".

Reiner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten