Mitmachthema Zeigt her Eure Schilder

Anzeigen
... und gabs unter "Siguiente" auch noch "Alemán"?

Fast erraten - es gab deutsch.
Oft wird man bei einer deutschen Karte auch gleich auf deutsch gefragt, was man möchte.

Einmal hab ich mich dann doch auf spanisch vertan.
Meist wird man gefragt,
ob man eine Quittung möchte,
ob man noch weitere Geschäfte erledigen will ...
und ich hatte aus alter Gewohnheit alle Fragen mit nein beantwortet
und mich geärgert, dass der Kasten mir kein Geld geben wollte.
Da hatte ich die Mitteilung übersehen, dass es in dem Fall € 1,50 kosten sollte
und die Frage war dazu (!), ob ich weitermachen wollte - bei nein gab es nichts.
Irgendwann hat es dann der Kay doch noch geschafft :D

Kommentar
Hier - in Trier am Moselufer - gibt es gute Brote, Schmieren genannt zu essen.

picture.php

VG Werner

Kommentar
Kunststoff kann man spanabhebend bearbeiten (drehen, fräsen, bohren, schleifen). Das ist relativ teuer und eher für Einzelteile und Kleinserien geeignet.
Bei größeren Stückzahlen fertigt man im Spritzgießverfahren.
Eine Form wird gebaut. Dann wird Kunststoffgranulat erhitzt, bis das Zeug flüssig ist und in die Form gespritzt. Hinterher wird noch entgratet ( in der Autoindustrie sogar z.T. plasma-entgratet ) und dann hat man je nach Sorgfalt und Verfahren feinste Teile.

Dass das Schild aus (noch dazu ungepflegtem) Metall ist, ist allerdings eher ein Stilbruch ! :D

Kommentar
Und obendrein grammatikalisch falsch …
.

Als der erste Kunststoff gegossen wurde, hat man nur eine Sorte Kunststoff genommen.

Es war dann später schon ein weiterer Schritt in der Entwicklung des Kunststoff-Spritzgußverfahrens, dass man für ein Werkstück auch zwei verschiedene Kunststoffe verarbeiten konnte. Daher rührt der Zusatz " Duo " in den Firmenbezeichnungen.

Hier war es sicher den Geschäftsführern wichtiger, einen noch nicht geschützten Namen zu finden, als eine sprachliche Meisterleistung zu vollbringen.
Die bessere Alternative wäre sicher gewesen, die Möglichkeit der Verwechselung (und damit der Abmahnung) über den Namen auszuschließen.

Hugo :fahne: meint, den Laden hätte man ja auch " Svenn´s Kunststoff-Bude " nennen können - dieses " s " mit britischem Brexit-Apostel wird ja auch gern genommen !

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten