Mitmachthema Zeigt her eure schönsten Portraits

Anzeigen
Diesen und die darauf folgenden Kommentare verschiedener Autoren habe ich übrigens mal zum Anlass genommen, mir in der 4. Ausgabe meines Zines mehr über die Anmaßungen des Betrachters Gedanken zu machen …

Danke für diesen Input, und das meine ich tatsächlich ohne Ironie. Solche Interaktionen — positiv wie negativ — führen eben dazu, dass man sich in jeglicher Hinsicht gut Gedanken über die Fotografie machen kann.

Wen es interessiert, der kann die (und die anderen) Ausgabe hier kostenlos herunterladen: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine

Wuxi kommentierte
Also auf Eure Unterhaltung hin habe ich mir das Magazin Nummer 4 auch mal angesehen.

Angestrengt, mühevoll, wichtig, anstrengend.

An Schlicki (@schlicksbier): ich sehe tolle Portraits von Dir, die moralisierenden Texte scrolle ich schnell runter. Kann ich nicht lesen. Wen interessiert das? Nur mal so als Feedback.

schlicksbier kommentierte
Es freut mich auf jeden Fall, dass Dir die Bilder gefallen . Was die Texte angeht: Dann gehörst Du halt nicht zur Zielgruppe des Zines, was ja auch völlig okay ist. Zine, Podcast, Bücher — all die Dinge von mir haben nie den Anspruch allen zu gefallen oder gar gefallen zu müssen …

Furby kommentierte
Schlicksbiers Portraits finde ich fast durchwegs klasse. Auch wenn ich eigentlich Schwarzweißfotos nicht so toll finde: Wären die alle so perfekt ausgearbeitet, wie die des Kollegen @schlicksbier, hätte ich dazu sicher eine andere Meinung. Habe einige tausend Stunden im Schwarzweißlabor zugebracht, und weiß, wovon ich rede.

HaDiDi kommentierte
Ich bin kein Kulturkritik, der fürs Feuilleton schreibt, sondern gebe nur meine subjektive Meinung zu einem Bild wider. Dabei versuche ich sachlich, freundlich, aber sicherlich direkt zu bleiben. Eine adhoc Reaktion beim kurzen Betrachten eines Bildes.

Selbst freue ich mich grundsätzlich, über jeden Kommentar zu meinen Bildern, auch wenn er nicht positiv ausfällt, weil man damit dann auch die Sichtweise eines Betrachtes erfährt. Man wird davon nicht dümmer!

achim kostrzewa kommentierte
@schlicksbier : lange, komplizierte Texte schrecken heute besonders ab, die Lesekompetenz sinkt dramatisch, merkt man auch hier im Forum. Alles muß in 140 Zeichen passen... dafür reicht die Aufmerksamkeitsspanne vielleicht noch aus.

Dieses stammt aus einem Promo-shoot für eine girls-Tanzgruppe.
Ein bisschen sind wir danach in der Bar versumpft, aber nicht schlimm.

at the bar

by Juergen Kuprat, auf Flickr

5 Kommentare
VisualPursuit kommentierte
Promo.... ächz.... ich hab zuerst was anderes gelesen......

ZHR kommentierte
Jürgen Kuprat kommentierte
Leute... das sagt viel über euren Geisteszustand aus

asaerdna kommentierte
Der Blick der vordersten Dame ganz links

Heide 2 kommentierte

vor 1 Minute
Nimm den nächsten Zug nach Barcelona.......

Ida, Hamburg 2025

Frank2111 kommentierte

Lies mal den Faden genau. Meinen ersten sachlichen Kommentar und deine darauf erfolgte Reaktion. Erst deutlich später hat es sich - sicher auch aus meinem Ärger heraus - hochgeschaukelt.

Ich werde ganz sachlich schreiben, ohne jede Emotion und nur um eine objektive Einschätzung bitten

Und noch ein Vorschlag zum Wohle von uns allen, Dich mit eingeschlossen: Setzt mich doch einfach auf deine Ignorier-Liste. Dann musst Du weder meine Kommentare noch meine Bilder ertragen. Es werden sicherlich noch weitere Bilder von mir hier kommen und in der "Urban Ballet" Serie wird es auch Minderjährige geben, die nur Ballettkleidung an haben, u.a. Ida. Da sehe ich dann schon die nächste Problematisierung voraus.

Leider kann man hier niemanden so Blocken / Ignorieren, dass man der anderen Person diese Arbeit abnehmen kann. Insofern liegt es ganz in Deiner eigenen Macht, dieses Problem auszublenden ...

volkerm kommentierte
Steigt mal wieder vom Baum runter.

Frank2111 kommentierte

Das überlege ich mir noch. Menschen, die mich in dieser üblen Form beleidigen, mache ich mir üblicherweise zum Hobby....

AnjaC kommentierte
Leute, es reicht jetzt. Technisch gesehen können wir leider die Kommentare eines einzigen Beitrags nicht deaktivieren. Also machen wir es jetzt so:

Weitere Kommentare zu diesem Bild sind nicht zugelassen und werden kommentarlos gelöscht
Wer sich weiter dazu austauschen möchte, kann das in einer privaten Unterhaltung tun.

Aber hier ist jetzt Schluß.

Lisa-Marie, Eckernförde 2025

1
1bildermacher1 kommentierte
Das liegt an uns, ich telefoniere regelmässig mit @paterpen und wir besprechen Bilder kreuz und quer durch die Themen. Hier kochen die meisten ihre eigenes Süppchen schade.

Ach, immerhin finde ich das eine vernünftiger und nachvollziehbarer in Art und Inhalt als was manch andere Herren hier in diesem Forum auf Krampf veranstalten.

Sicherlich könnten die Schatten im Gesicht softer sein, unabhängig vom Weg, den man dahin beschreiten sollte / könnte / würde. Nur wäre es dann halt auch nicht mehr dieses Bild, sondern ein anderes. Nicht zwingend schlechter oder besser, aber anders. Und dann gäbe es sicherlich den nächsten, der bedauert, dass die Schatten nicht schärfer wären ... ;-). Ich denke, dass der Part eine klassische Geschmacksfrage wie "Bokeh" ist und immer wieder insbesondere dann aufkommt, wenn Schatten auf das Gesicht treffen. Wie z.B. bei dem einen Portrait von Jule, das ich hier mal gepostet hatte, wo eine Art Fenstergitter auf Gesicht und Hintergrund projiziert wurde.

1
1bildermacher1 kommentierte
Das Licht durch das Gitter gefällt mir gut, aber die schwarzen Stege im Hintergrund stören mich, da sie vom Modell ablenken.

hansolo22 kommentierte
Klasse Idee, ich würde links den Rahmen weg croppen aber das ist Geschmackssache, bleibt dennoch ein tolles Bild.

Kay kommentierte
Das Bild sieht für mich aus wie aus einem Beichtstuhl fotografiert. - Alles ist stimmig und passt. Mir gefälllt´s - einfach so: Muß auch mal sein!

-Anzeige-