Mitmachthema Zeigt her eure schönsten Portraits

Dem Bild von der Karolina fehlt es an Schärfe, vergessen nachzuschärfen nach dem verkleinern?

Ich habe es mir nochmals bei Flickr in voller Größe angeschaut und da wirkt es schon scharf, allerdings sitzt der Fokus auf dem hinteren Auge, was die Bildwirkung beeinträchtigt.

Besonders deutlich sieht man es an den aufgesetzten Taschen der Bluse, die vordere ist völlig unscharf, die hintere hingegen scharf.

Bei korrektem Fokus wäre der unschöne Hintergrund etwas unschärfer geworden, was dem Foto ebenfalls gut getan hätte.

Kommentar
Anzeigen
Es wäre schön, wenn dieses Thema nicht durch ausufernde Diskussionen zerschossen würde. Bitte setzt Euren Disput an anderer Stelle fort (PN oder neues Diskussionsthema Portrait/nicht Portrait).

Ich freue mich über weitere Bildbeiträge.

Kommentar
Dem Bild von der Karolina fehlt es an Schärfe, vergessen nachzuschärfen nach dem verkleinern?

Deinen Augen fehlt es an Schärfe, vergessen die Brille aufzusetzen vor der Beurteilung?

SuperA schrieb:
Ich habe es mir nochmals bei Flickr in voller Größe angeschaut und da wirkt es schon scharf, allerdings sitzt der Fokus auf dem hinteren Auge, was die Bildwirkung beeinträchtigt.

Ja. ist scharf. "Wirkt" nicht nur so (einfach aufs Bild doppelklicken und dann bei flickr in voller Auflösung ansehen). Es gibt Leute, die das 1,4-50 bei Offenblende für "weich" halten, aber ich komme damit klar.

Besonders deutlich sieht mann, dass ich den Fokus auf das dem Licht zugewandten Auge gelegt habe. Hätte ich fokussiert wie ein Anfänger (immer auf das nähere Auge. Immer!) läge die Schärfe im dunkleren Teil des Gesichts. Das sähe gar nicht gut aus, deshalb vermeide ich solche Fehler wo ich kann. Der Fokus ist also korrekt.

Kommentar
Irina

Dieses Bild habe ich mit Fokus vorn und Fokus hinten geschossen, und der Fokus auf dem hinteren Auge gibt tatsächlich etwas mehr Tiefe ins Bild
Ich kann nur empfehlen selbst solche Experimente zu machen; viele Dogmen sind ... also sie könnten mal einer Neubewertung unterzogen werden.

Kommentar

Beim Bild von Irina denke ich auch, dass die Schärfe auf dem hinteren Auge besser wirkt - und zwar, weil nur das hintere (linke) Auge auf mich als Betrachter gerichtet scheint, das rechte hingegen an mir vorbeizielt.

Kommentar

Wenn es für dich so stimmt ist das ja okay, ich sehe es aber definitiv anders, denn ich schau immer zuerst aufs nähere Auge und finde es natürlicher wenn der Schärfeverlauf nach hinten abnimmt!
Gerade dieses abnehmen der Schärfe nach hinten, sorgt dann für 3D oder Tiefe.

Meine 2 Cts. Armin

Kommentar
Die Dame hat schon solche Augen aber evtl. sind die einkopierten Lichtreflexe nicht passend...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar
-Anzeige-