Mitmachthema Zeigt her eure Pferdeporträts

alexamie

Erfahrenes Mitglied_proofed
Registriert
Hallo,:)

habt ihr auch ein paar gute Pferdeporträts? Dann zeigt mal her.
Ich mach jetzt mal den Anfang:

Tinker
picture.php


Deutsches Reitpony
picture.php



Bin mal gespannt, was da so für Rassen kommen.:rolleyes:
 
Anzeigen
Ich kann zwar nix besseres zeigen (zumindest nix was mit der Nikon gemacht wäre...) aber ich will mal generell rumkritisieren...was natürlich doof ist, wenn man es selber nicht besser machen kann. Aber es soll auch eine Anregung sein.

Ich mag Pferde generell ganz gerne, und weil die so groß und lebendig sind, ist es auch nicht immer ganz einfach die ins rechte Licht zu rücken.

Alle Aufnahmen hier gefallen mir bislang irgendwie nicht so recht.
Sie wirken auf mich allesamt wie "Bilder vom Ponyhof", jedenfalls ist die generelle Qualität bei allen anderen "Viechersammelthreads" irgendwie höher.

Kennen alle Pferdefreunde schon diesen Fotografen (Galerie "Equus" anklicken...):

www.timflach.com

Die Aufnahmen von Pferden dort finde ich allesamt faszinierend. Auch wenn es mitunter ganz banale "Pferdeteile" sind. Aber dort wird mit dem richtigen "Maß fürs Pferd" fotografiert...und da zeigt sich wieder einmal, dass es durchaus auch Motive gibt, die nicht unbedingt davon leben, dass man sie ganz auf den Sensor / den Film bekommen hat (extreme Anschnitte statt das ganze Tier). Natürlich erwarte ich hier nicht den technischen Aufwand der dort für das ein oder andere Motiv betrieben wurde (exotische Settings, Luftbilder usw...) aber wer sich die Galerie ansieht versteht vielleicht was ich meine. Und Anregungen kann man sich dort richtig gut holen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich beziehe mich auf keine/n einzelne/n hier, es ist lediglich ein Gefühl, wenn ich den "Pferdethread" zum Beispiel mit dem "Libellenthread" oder dem "Hunde-/Katzenthread" vergleiche (die natürlich alle schon viel größer sind). Da gibt es soviele Aufnahmen, die ich ohne weiteres als "Top of the range" einstufen würde, und die ohne weiteres mit den Profis mithalten können. Hier bei den Pferden, da kickt mich irgendwie nichts so recht bislang.

*notizmach*
Ich sollte mich selbst mal der Pferde annehmen...*unterstreich*

:fahne:

Liebe Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Hallo MOS2000,


Alle Aufnahmen hier gefallen mir bislang irgendwie nicht so recht.
Sie wirken auf mich allesamt wie "Bilder vom Ponyhof", jedenfalls ist die generelle Qualität bei allen anderen "Viechersammelthreads" irgendwie höher.

Kennen alle Pferdefreunde schon diesen Fotografen (Galerie "Equus" anklicken...):

www.timflach.comMOS2000

Schade, daß dir die hier gezeigten Bilder nicht gefallen aber es ist tatsächlich nicht so leicht ein Pferd gut zu fotografieren. :frown1:
Bei z.B. Hunden ist es viel einfacher. Aber es kommen bestimmt noch ein paar tolle Fotos.

Der Link, den du angegeben hast gefällt mit überhaupt nicht. Die Bilder empfinde ich als zu künstlich.
Da hätte ich als Anregung diesen Link:http://www.toffiimages.de

Toffi ist ein Fotograf der Pferde in ihrer natürlichen Umgebung toll mit seiner
Kamera einfangen kann.:up:

Du kannst ja auch ein paar Pferdchen fotografieren und hier einstellen, vielleicht können wir dann ja was lernen.:D

Gruß Yvonne
 
Kommentar
(...)

*notizmach*
Ich sollte mich selbst mal der Pferde annehmen...*unterstreich*

:fahne:

Liebe Grüße
MOS2000

Von deiner Perspektive aus betrachtet, kann ich deinen Hinweis gut nachvollziehen. Die Bilder, die du da verlinkst, sind durchaus sehr ansehnlich, zeigen aber auch ein bestimmtes Genre in der Fotografie von Pferden von jemandem gemacht, der die Zeit, die Ressourcen und die Gelegenheit hat, in der Welt herumzureisen (Ich sehe Island, Dubai vermutlich, Afrika, USA, den Dülmener Wildpferdefang und die Camargue) und solche Bilder zu machen.
Viele der Bilder (wenn nicht alle bis auf Afrika und Camarque) sind arrangiert. Auch auf Island wirst du dich nicht in die Landschaft setzten, in der auf einmal 2 Isländer fotogen dahergestapft kommen und du nur auszulösen brauchst.

Du brauchst also jemanden, der die Pferde auf einen Hänger packt, dort hin karrt und dann noch in der Lage ist, die Tiere ohne Zaumzeug oder Halfter so in die Landschaft zu bugsieren, dass es nett ausschaut. Der also vollständig weiß, was er tut.,

Einen Hund packst du in dein Auto und fährst wo hin, wo es nett ist. Schon mal ein Pferd verladen? ;) Bei vielen scheitert es schon daran.

Ich fotografiere zuallermeist Hengste, meist spanische (also PRE oder auch mal Lusitanos oder Friesen)

Packst du so ein Tier auf den Hänger und fährst mit ihm in die Landschaft, nimmst alles Leder ab und lässt ihn laufen, kann das sehr unterschiedlich verlaufen:
1. er geht 2 Meter und steckt den Kopf ins Gras (Pferde lieben Gras)
ok, scheuchst du ihn auf, rennt er wieder ein paar Meter und es geht bei 1. weiter.

Richtig doof wirds, wenn er (was in Deutschland nicht unwahrscheinlich ist) den Duft von ein Paar Stuten in die Nase bekommt, die ein paar Kilometer weit weg stehen. Dann ist er wech und zwar in der den Pferden eigenen Geschwindigkeit. Da machst du gar nix, weil: Der kommt auch nicht zurück, wenn du ihn rufst. Dafür ist er zu sehr Hengst.


Also: Das Schwierige in der Fotografie von Pferden ist sicherlich erst einmal, die Gelegenheit zu bekommen als Fotograf, tolle Bilder zu machen, die sowohl vom Tier als solchen als auch vom Hintergrund her überzeugen.

Eins meiner nächsten Projekte ist (ich bekomme die Tiere nicht in mein Studio ;) ) das Studio zu den Tieren zu bringen. Ich hoffe, dass ich dabei was vorzeigbares hervorbringe, das ich euch hier zeigen kann.

lg Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten