Mitmachthema Zeigt her Eure Panoramen

Und ich stand vergangenes Wochenende in Passau auf der Veste Oberhaus. Es sieht zwar sehr "verbogen" aus, aber der Inn macht da eben eine Kurve ;) das gehört so.

7438485710_3f727809f2_k.jpg

Grüße,
Stefan

Kommentar
Anzeigen
Dann will ich auch mal eines zeigen, das ist 1920 Pixel breit, im Original runde 17.000 Pixel.
Motiv: Toledo (Zentralspanien) in der blauen Stunde.
Bildwinkel horizontal ist bereits größer als 180°

Da es verkauft wurde, muss ich nun das Bild durch den hässlichen Stempel "uninteressant" für jede unerlaubte Nutzung machen, sorry dafür, aber das Motiv wollt ich Euch trotzdem nicht vorenthalten:

toledo_nachtpanorama_panobilder.de.jpg

Kommentar
Berchtesgarden aus 8 Einzelfotos aus der Hand D3s mit 70-200/2,8 bei 70mm mit f11/200/ISO200
BerchtesgardenPanorama72.jpg

Kommentar
...und nochmal der Schlern, diesmal von recht weit unten.

4 Aufnahmen querformat (hinterher beschnitten, d.h. eigentlich eher "3,5") @8mm (DX)

2012-06_Meran_SeiserAlm-Schlern_2_klein.jpg

Kommentar
... eines habe ich noch (gleiche Aufnahmeparameter, etwas weiter westlich im Weinberg):

picture.php

höhere Auflösung

Leider kann ich das eigentliche Ziel dieses Tages - ein Pano aus 14 QF-Aufnahmen mit dem 180er - nicht (mehr) guten Gewissens vorzeigen: aus der Hand gibt es dabei so viel Höhenversatz, dass am Schluss nur noch ein schmaler Streifen übrig bleibt - Wiederholung mit Stativ ist deshalb angesagt; außerdem fehlt nach einem Festplatten-Crash ein Teil der Bilder (trauriger Rest).

@ CB: Daran habe ich meiner Erinnerung nach (Aufnahmen sind aus 2007) gar nicht gedacht - vielleicht auch deswegen, weil der gegenüber liegende Hang wenig attraktiv großteils im Schatten lag.

Gruß Norbert

Kommentar
So langsam gerate ich mit meinem Rechner an die Leistungsgrenzen - meine Heimatstadt Bamberg:

picture.php

höhere Auflösung

(17 Hochformate mit 116mm Brennweite, Blende 11, aufgenommen mit der D300; die zunächst von der Stich-Software ausgeworfene Datei (jpg) konnte weder mit ViewNX noch mit Capture NX2 geöffnet werden (über 100MB groß, mehr als 30000 Pixel breit), ich musste sie erst im Gimp skalieren; auch im Umgang mit dieser kleineren Datei hatte ich nicht geringe Schwierigkeiten, da die Größe der Auslagerungsdatei offensichtlich zu gering war ...)

Gruß Norbert

edit: verbesserungsbedürftig sind die Helligkeitsschwankungen im Himmel - 'mal schauen, ob mit Hugin da bessere Ergebnisse als mit dem auf die Schnelle benutzten PanoramaStudio herauskommen

Kommentar
edit: verbesserungsbedürftig sind die Helligkeitsschwankungen im Himmel - 'mal schauen, ob mit Hugin da bessere Ergebnisse als mit dem auf die Schnelle benutzten PanoramaStudio herauskommen
Du kennst die automatische Vignettierungskorrektur in PanoramaStudio? Die bügelt sehr gut vignettierungsbedingte Unregelmäßigkeiten im Himmel aus.

CB

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten