Mitmachthema Zeigt her Eure Panoramen

Onkel Manfred's Garten :)

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Du kennst die automatische Vignettierungskorrektur in PanoramaStudio? ...

Danke für den Hinweis; ich kannte diese Funktion in PanoramaStudio zwar nicht, glaube aber auch nicht an Vignettierung (Blende 11!) - keine Ahnung, was die partiellen Abdunkelungen verursacht, die bei einzelnen Bildern im kompletten Himmelsbereich sichtbar sind - obwohl alle mit gleicher Zeit/Blende und festgelegtem Weißabgleich aufgenommen wurden. Vielleicht liegt es am Zoom (AF-D 70-210) - ein mit dem 60er Mikro über den gleichen Bildwinkel aufgenommenes Pano zeigt diese Schwankungen nicht.

Gruß Norbert

Kommentar
Wie schafft man es hier so großformatige Bilder einzustellen? Ich dachte, die maximale Breite wären 1024 Pixel oder gilt das nur für Nicht-Was Auch Immer-Mitglieder?

Kommentar
2012-06_Verona_Panorama_5_klein1.jpg

360°-Rundblick über die Altstadt von Verona, mit Gewitterwolken über dem Gardasee, vom Torre dei Lamberti aus. Unten liegt einer der Haupt-Touri-Plätze, die Piazza delle Erbe
22 Aufnahmen hochformat @16 mm (DX)

Das Problem hierbei war, dass der viereckige Turm auch an der Plattform an den Ecken große Säulen besitzt, so dass ich keine perspektivische Kontinuität beim Herumwandern hatte. Panorama Studio hat es jedoch bis auf einzelne nicht so schöne Stellen gemeistert.

Kommentar
Schade, dass Du nicht noch weiter nach rechts geschwenkt hast, so dass wirklich eine Panorama-Wirkung entstanden wäre (d.h. ein eher "hyperrealer" Blickwinkel). Oder war da was im Weg?

CB

So, gestern war ich mit meinen Würzburger Bekannten nochmals auf dem Steinberg. Ich habe 'mal versucht, CBs obige Anregung umzusetzen; das ist das Ergebnis (14 x HF mit 60mm Mikro-Nikkor bei f8):

picture.php

höhere Auflösung

Wie man sieht, war rechts schon etwas im Weg :D - das Verkehrsschild tat mir aber gute Dienste, denn es hielt die Sonne davon ab, mir ins Objektiv zu brennen.

Btw - ich komme bei solchen weit geschwenkten Aufnahmen immer mehr zur Überzeugung, dass weiches, diffuses Licht (bedeckter Himmel) wohl besser ist als direktes Sonnenlicht, denn die Belichtungsunterschiede in den verschiedenen Blickrichtungen sind nicht so krass und eine gleichmäßigere Durchzeichnung dürfte die Folge sein (hier z.B. links Rückenlicht = flache Wiedergabe, rechts Gegenlicht ...)

Gruß Norbert

Kommentar
Wie man sieht, war rechts schon etwas im Weg :D - das Verkehrsschild tat mir aber gute Dienste, denn es hielt die Sonne davon ab, mir ins Objektiv zu brennen.
Wäre die Sonne nicht gewesen hätte ich noch den Vorschlag gemacht, etwas nach links zu gehen, so dass das Schild nicht perspektivisch vor dem Weinberg steht. Ich denke auch, dass das 60er abgeblendet die direkte Sonne verkraftet hätte. An sich wirkt diese Aufnahme aber so viel "panoramiger" als die erste - das Spektakuläre an sehr weitwinkligen Panoramen ist ja der "hyperreale" Blickwinkel bei einer Perspektive, die dem "Normalblick" nahekommt, also eine Sicht, die man mit dem Auge normal gar nicht erfassen kann.

Ein Tip noch: mit 35 mm wäre sie wahrscheinlich noch besser geworden, weil dann der Fluss unten mit seiner schönen Biegung nicht abgeschnitten worden wäre.

Btw - ich komme bei solchen weit geschwenkten Aufnahmen immer mehr zur Überzeugung, dass weiches, diffuses Licht (bedeckter Himmel) wohl besser ist als direktes Sonnenlicht, denn die Belichtungsunterschiede in den verschiedenen Blickrichtungen sind nicht so krass...
In der Tat, pralle Sonne ist nicht einfach. An sich ist aufgelockerte Bewölkung mit langsam ziehenden Wolken sehr schön, weil man weiches Licht hat und gleichzeitig einen strukturierten Himmel. Alternativ fotografiert man wirklich im Hochsommer zum höchsten Sonnenstand, weil man dann fast senkrechte Sonne hat. Das habe ich mal von der Kuppel der Frauenkirche in Dresden gemacht, mit wolkenlosem Himmel und einem 360°-Rundblick. Durch die fast senkrechte Sonne sind keine unschönen Häuserschatten in den Straßen und die Belichtung ist sehr gleichmäßig. Bei Landschaftsaufnahmen wirkt das dann aber schnell flach.

Bei der Belichtung muss man fast immer Kompromisse eingehen, ggf. kommt man ohne HDR auch nicht weiter. Ich mache es bei so starker Sonne idR so, dass ich auf die Spitzlichter belichte und dann die Schatten nach Zusammensetzen der Panoramaaufnahme hochziehe. Das ergibt unter dem Strich meist ein zufriedenstellendes bis sehr gutes Ergebnis.

CB

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten