Bei den Mitziehern hatte ich extrem viel Ausschuss. Eine Sache fiel mir immer wieder auf:
Die Schärfe liegt an unterschiedlichen Stellen! Wobei die unscharfen Bereiche als Bewegungsunschärfe in der Horizontalen zu erkennen sind.
Holger hatte das Thema bereits zur Diskussion gestellt. Ich durfte damals lernen, dass der technische Fortschritt durchaus beachtlich ist. Da wurden Bildstabilisatortechniken diskutiert, von denen ich noch nie gehört habe. Ich fotografiere noch mit Oldtimern - passt auch gut hier rein.
Die Mitzieher hatte ich mit der D700 und AF-S 2,8/24-70 @ 50 mm gemacht. Und ich glaube, darin liegt der Fehler, den auch der beste Bildstabilisator nicht korrigieren kann, weil er geometrischer Natur ist:
Bewegt sich das Fahrzeug mit (konstanter) Geschwindigkeit vF werden wir die Kamera mit (konstanter) Winkelgeschwindigkeit schwenken. In einem beliebigen Zeitinterwall ergeben sich bei einem Schwenkwinkel alpha damit unterschiedliche Strecken a1 und und a2. Analog zur perspektivischen Verzerrung verhalten sich Strecken a1/a2 und die entsprechenden Winkelgeschwindigkeiten in der Bildmitte und am Bildrand.
Wenn also die Schwenkwinkelgeschwindigkeit der Kamera zur Fahrzeugbewegung in der Fahrzeugmitte passt, wird diese scharf abgebildet werden. Die Bereiche am Bildrand werden entsprechend der Perspektive verwischt abgebildet werden.
Durch eine längere Brennweite können die unterschiedlichen Winkelgeschwindigkeiten Bildmitte zu Bildrand (entsprechend der Strecken b1/b2) verringert werden.
Die Frage ist, welche Unterschiede noch relevant für unser Schärfeempfinden ist. Das könnte man theoretisch über Berechnung der Zerstreuungskreise herleiten, oder – und dafür brauche ich Eure Hilfe - über Eure Erfahrungen in der Praxis herausfinden. Das wird dann zwar eine subjektive Betrachtung, dafür bekommen wir aber auch den Einfluss der unterschiedlichen Objektive und Sensoren in die Ergebnisse.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt: Bei welcher Brennweite bekommt ihr eine durchgängige Schärfe bei Mitziehern von PKW. Welche Kamera (Bildsensorgröße, Bildsensorauflösung, Verschlusszeit), welches Objektiv (Auflösung, Abbildungsfehler) habt ihr verwendet und bei welcher Vergrößerung bewertet ihr die Schärfe (Ausdruck, Bildschirm?)
Wenn man das Auto jetzt in Fahrtrichtung bewegen würde, könnte man an den Linien zu Front und Heck (man müsste einen Versuch mit Gummibändern machen) sehen, wie sich die Entfernung Objekt-Linse verändert. Da sind Unschärfen vorprogrammiert. Wenn dann noch ein Mehrfeld-AF eingeschaltet ist, wie ich das mit den 25 Feldern gemacht hatte (die decken bei schräger Anfahrt fast das ganze Auto ab, bei 90 Grad passt es dann natürlich), weiß die beste Kamerasoftware nicht, auf welchen Punkt sie scharfstellen soll. Dann wurde unmerklich gepumpt und ich konnte jedes 2. Foto löschen.
MF schließe ich für mich aus (außer bei den alten Analogen), weil ich auch weitgehend scharfe Fotos von An- und Abfahrt haben möchte. Ich wunderte mich schon, warum bei der (seligen) D90 die Schärfe manchmal besser war, als bei der schnelleren D500.
Schade, dass die Saison vorbei ist, kaum noch Material zum Testen der neuen Erkenntnisse auf der Straße.
VG Holger