Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

Noch zwei Doppelpacks aus Havanna

Das Bild zeigt zwei Autos in grün und rot vor einem monumentalen Gebäude. Das Gebäude hat eine Fassade mit hohen Säulen. Der Mittelteil des Gebäudes ist mit Netzen behangen. Darüber ist eine runde, mit Säulen umgebene Kuppel, die ebenfalls mit Nezten verhüllt ist.
Bild 151: 1956er DeSoto Fireflite?, 1956er Chevrolet Bel Air 4-Door Sedan

Das Bild zeigt zwei Autos, die nebeneinander vor einem monumentalen Gebäude fahren. Das vordere ist hellblau, das hintere ist grün-metallic lackiert.
Bild 152: 1954er Chevrolet 210 4-Door Sedan?, 1949er Chrysler Royal?

Kommentar
Anzeigen
Hallo liebe Oldtimerfreunde und -fotografen,

mal keine Fotos. Im Vorwort zum Oldtimer-Markt-Newsletter habe ich folgendes gelesen:

Liebe Leser,

in unverblümter Offenheit sagte der einstige Premier Luxemburgs und spätere Präsident der EU-Kommission, Jean-Claude Juncker, mal: „Wir beschließen etwas, stellen das in den Raum und warten ab, was passiert. Gibt es kein großes Geschrei, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“ Bald macht die EU mit ihrer Altautoverordnung weiter, und manche Passagen des Entwurfs lassen zumindest die Interpretation zu, dass Youngtimer und Gebrauchtfahrzeuge unter bestimmten Umständen zu Schrott erklärt werden könnten. Ausnahmen für anerkannte Oldies sind wohl sicher, für jüngeres Blech kommen sie sicher nicht, erklärte Europa-Parlamentarier und Veteranen-Fan Bernd Lange (SPD) vergangenen Juni im OLDTIMER-MARKT-Interview mit Verweis auf die zunehmend Klassiker-kritische Stimmung in der EU. Wer einen Youngtimer oder Gebrauchten dennoch erhalten will, soll seinen Reparaturwunsch per Sachverständigen-Gutachten belegen müssen. Das geht auch Lange zu weit. Im Parlamentskreis Automobiles Kulturgut rief er dazu auf, die deutschen EU-Abgeordneten für das Thema zu sensibilisieren. Eine Liste der Parlamentarier finden Sie auf Wikipedia.

Ein gutes Jahr 2025 wünscht Ihnen,
Dirk Ramackers

Dann werden wir wohl dank Brüssel immer weniger zu fotografieren haben, wenn die Reparaturwürdigkeit von Youngtimern (die irgendwann zu Oldtimern werden) erst durch ein Sachverständigengutachten belegt werden muss. Keine weiteren Kommentare von mir. :(

Ich eröffne dieses Wochenende jedenfalls das Oldtimerjahr 2025 mit der Bremen Classic Motorshow in der Stadthalle Bremen (oder wie andere sagen: ÖVB Arena).

VG Holger 🐸

3 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Das Interesse and der Bremen Classic Motorshow ist ungebrochen. Heute morgen 9:00 Uhr, der Regionalexpress Richtung Bremen ist voll besetzt mit älteren Herren, vorherrschendes Thema Oldtimer Autos und Motorräder, heute Abend 18:00 Uhr, der Regionalexpress Richtung Hannover ist voll besetzt mit älteren Herren, vorherrschendes Thema Oldtimer Autos und Motorräder, Getränke und Speisenwahl. ;)

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Wo warst Du? Auf'n Kaffee ist immer Zeit ... :oops:
Aber jetzt nicht alle Deine Autofotos hier einstellen, sonst habe ich nichts mehr übrig, dass ich beim Autorätsel zum Raten einstellen kann! :pray:
VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
olynik
olynik kommentierte
Frau und ich waren in Hamburg, beim Wetter heute einfach genial. Autofotos kommen von mir erst mal keine, Schiffe vielleicht. :)

Dann werden wir wohl dank Brüssel immer weniger zu fotografieren haben, wenn die Reparaturwürdigkeit von Youngtimern (die irgendwann zu Oldtimern werden) erst durch ein Sachverständigengutachten belegt werden muss. Keine weiteren Kommentare von mir.

Es soll jeder möglichst früh ein neues Auto kaufen.
Da klingelt die Kasse bei Industrie und Staatssäckel.

Vermutlich wird man dann immer noch alte Autos in Kuba fotografieren können.
Da wird auch ohne Sachverständigengutachten am Straßenrand gebastelt.

sw257_Chevyreparatur_4636.jpg
Bild 170: 1953er Chevrolet 210 Deluxe Sedan? Dahinter 1952er Ford Customline Sedan?

Kommentar

Lincoln Continental (1948)​

full

full

full

full

full

full

full

full

VG Holger 🐸

3 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Schick - man fragt sich (zumindest ich frage mich) ob man die tief angebrachten Rückspiegel als Fahrer überhaupt einsehen konnte, zumindest auf der Beifahrerseite. Oder war der dann auch nur für den Beifahrer?

ZHR
ZHR kommentierte
Lincoln war schon immer ein Dickschiff, abgesehen von den Neuauflagen. Ich erinnere mich nur noch an die mit den kantigen Karosserien.

Bremenfrosch
Der ist garantiert aus USA importiert worden, im Container müssen m.E. alle freistehenden Teile demontiert werden. Vielleicht hat jemand die Spiegel nicht richtig montiert ... :nixweiss:
VG Holger 🐸

• Like
Reaktionen: Kay
Imperial war die Nobelmarke von Chrysler.
Damit wollte Chrysler mit Cadillac (GM) und Lincoln (Ford) konkurrieren.
Aber Chrysler hat nie die Stückzahlen der Konkurrenz erreicht.
Später ist die Marke Imperial wieder verschwunden.

Immerhin harmoniert das Auto gut mit dem Hintergrund ...

Das Bild zeigt einen alten amerikanisches Straßenkreuzer. Das beige Auto hat Doppelscheinwerfer, ein rotes Dach, helle Spachtelflecken und nur noch Reste von den Chromleisten. Die Gebäude im Hintergrund haben eine dekorierte Fassade mit bröckelnden Putz und schwarzen Flecken. Die Türen fehlen und die Fenstger sind halb zugemauert.
Bild 199: 1958er Imperial 4-Door Hardtop

4 Kommentare
Bremenfrosch
Tolle Stimmung, passt alles zusammen, der Verfall ist überall ...
Die sahen aber nicht alle so aus, den hatte ich hier im November 2023 mal in "hübsch" gezeigt (KLICK).
VG Holger 🐸

Kiboko
Kiboko kommentierte

Oh ja. Du hast einen Imperial Crown vor die Linse bekommen.
Bei mir ist es nur die Basisversion Imperial Custom.
Es fehlen die Krönchen auf den Resten der Scheinwerferchromleisten.

Bremenfrosch
Du solltest mit Deinem Fachwissen überlegen, beim Autorätsel mitzumachen!
VG Holger 🐸

Kiboko
Kiboko kommentierte
Danke Holger.
Ich fühle mich jetzt geehrt und geadelt.
Aber leider habe ich kein Fachwissen bei Autos.
Ich habe aber immer mehr Fachwissen, wie man Tante Gugel nach amerikanisches Autos der 50er Jahre fragt.
Da ist sehr viel zeitaufwendige Suche.
Daher kann ich es nicht hochgenug schätzen, wie viel Aufwand Du für micht investiert hast, um die Kubanischen Autos im Forum zu identifizieren.

Die Bildersuche von Tante Gugle ersetzt nicht unbedingt Fachwissen.
Manchmal gibt es Bilder von denselben Fahrzeug, mit denselben Roststellen, vor denselben Haus.
Aber es gibt keine Info über den Fahrzeugtyp.

Bei den Imperial gab es keine passende Information.
Ganz schwierig wird es bei den Zombie-Autos.

Den angefangenen Reisebericht aus Kuba habe ich auf meine Heimseite verschoben und überarbeitet.
Darunter sind einige Aufnahmen, die ich in der alten Fotoreportage noch nicht gezeigt habe.
Davon streue ich hier ein paar Bilder ein.
Sagt bitte Bescheid, wenn es Euch zu viel ist.

Viele Grüße
Bernd

3 Kommentare
Bremenfrosch
Attraktiver Autofriedhof - zumindest für Oldtimerfotografen. Wo warst Du?
VG Holger 🐸

kommentierte
Das ist das Ystafell-Museum im Norden Islands

Bremenfrosch
Danke. Island ist wohl das einzige Land, wo man eine Ansammlung von in der Natur vor sich hinrottende Oldtimerfahrzeugen als 'Museum' bezeichnen darf. Sogar die letzten solcher Stätten in F sind mittlerweile geräumt.
VG Holger 🐸

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten