Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

Bentley Speed Six "Blue Train Special"​

von Woolfe Barnato mit Gurney Nutting Karosserie, Neuaufbau auf Bentley MK VI Chassis, 8 Zyl.-RR Motor mit 5,7 ltr., ca. 170 PS und 4x SU-H08 Vergasern.

Entstanden ist der Namenszusatz "Blue Train" durch eine Wette. Der Rennfahrer Bernato behauptete 1930, mit seinem Bentley Speed Six schneller von Calais nach Cannes zu fahren als der Luxuszug "Train Bleu" - und er gewann (wohl). Es herrschen viele Mythen um diese Wette.

Artikel in Motorsport Total
Artikel in Oldtimer Veranstaltung
Anzeige von Theisen auf Classic Driver mit Verweis auf eine andere Anzeige
und es gibt viele, viele weitere Artikel im Netz von diesem Auto. Irgendwann habe ich mir mal die Fotos aus einer Verkaufsanzeige heruntergeladen, auch Innenfotos, darf ich hier aber nicht zeigen.

Bremen Oldtimer Classic 2014

full

full

full

full

full

Bremen Oldtimer Classic 2015

Es hat vermutlich ein Besitzerwechsel stattgefunden, die Beifahrerin ist viel jünger und blond. :rolleyes:

full

full

Danach ist er nicht mehr aufgetaucht auf Veranstaltungen in Bremen. Verkäufe und Versteigerungen solcher Autos (auch der nachgebauten auf originalen Fahrgestellen) sind schnell bei einer halben Million Euro.

VG Holger 😷

2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
WOW, was für eine gewaltige Motorhaube - und dann nur 8 Zylinder mit 5,7 Litern? Bei der Länge hätte ich mehr erwartet, mind. 12 Zylinder!
Aber eine echt beeindruckende Karre mit einem ungewöhnlichem Styling für die Zeit damals! Bentley war wohl auch Avantgarde wie Bugatti.
VG Mani

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Mani, das ist ein Neuaufbau auf original Bentley-Fahrgestell. Der sieht original aus, hat ein Bentleyherz aber das ist keine Kopie. Davon schwirren einige am Markt herum. Die Letzten stammen aus Mitte der 1950er Jahre, somit zumindest wirklich Oldtimer.
VG Holger 😷

Anzeigen
2021-06-17_09-25-51.jpg

4 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Sehr schön. Kannst du zum jeweiligen Logo bitte das entsprechende Fahrzeug dazufügen? Da ich im Oldtimerbereich nicht soooo bewandert bin würde ich gerne sehen um welches Fahrzeug es sich hier genau handelt. Danke.

Bremenfrosch
Ich hoffe, ich funke Dir nicht dazwischen, Dieter @didifri :27:

Moin @olynik , das ist bei Jaguar sehr einfach, die haben früher (als das noch richtige, eigenständige Autos waren, die Brummbrumm machten und nicht Tata :rolleyes: ) den Typ in das Markenemblem geschrieben und dann noch ganz stolz, was der Typ bis dato alles so gewonnen hat. Das obere Foto ist von der Front, das untere von der Heckklappe. Hier eine Reihe eines Jaguar X.K. 140 (1955-57) von meiner HP:

VG Holger 😷

olynik
olynik kommentierte
Danke Holger. Genau so hätte ich mir das Originalposting gewünscht und zwar nicht nur bezogen auf den sehr hübschen Jaguar sondern auch auf die gezeigten Embleme des Cadillac, vermutlich dann auch Front und Heck (ohne Auto in der Mitte).

Bremenfrosch
Wenn sonst nichts los ist, muß man nehmen, was an der Strasse steht:

full

Oldie ja - sonst nein

Kay
Kay kommentierte

Replica - deswegen schrieb ich: "Oldie ja - sonst nein".

Der Wagen wurde nicht stehen gelassen. Die Besatzung war in den Schatten geflüchtet und wartete auf einen Schleppi!
Es war sch...heiß und Stau, eine schlechte Kombi für solch ein Gerät. Irgendsone Hebelstange wollte nicht mehr wie sie sollte.
Bilder folgen.

Das Ding war wohl unter Verdacht:

full

und jetzt für @Holeshot

full

und

full

und der gehört nicht dazu:

full

Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Kay
Oh, Kay, das könnte auch wieder eine Replica sein ( KLICK ), das Verdeck sieht irgendwie anders, noch dünner aus. Kann natürlich auch sein, dass bei der Restaurierung am Dach gespart wurde. Die Rücksitze (wenn man diese Fragmente so nennen darf) fehlen vermutlich z.G. des Platzes für einen Vierbeiner, oder? Hast Du mal draufgeklopft (soll man ja nicht machen), der Nachbau ist aus GfK. Hast Du ein Foto von hinten? Da stünde beim Nachbau HMC drauf, sonst optisch eigentlich nicht zu unterscheiden. Die Kopie hat übrigens den Vorteil dass sie nicht rostet!
Trotzdem einer der schönsten britischen Roadster, ob Original oder Nachbau.
VG Holger 😷

Kay
Kay kommentierte
Der stand auf Strasse vor Tür - Foto vom Balkon aus - nu issa wech!

olynik
olynik kommentierte
Kay
Auf dem Lammfell, da wo bei normalen Autos die Rücksitze wären, räkelt sich das Model vor dem offenen Kamin, der sich, völlig klar, hinter der Abdeckung zum Kofferraum befindet.

Kay
Kay kommentierte
Sach ich doch ... - wenn nur nicht diese Bremer dauernd klopfen würden!

Schnappi des Tages:

full

Kay
Kay kommentierte
olynik
olynik kommentierte
Rallysieger 2019 BALKAN EXPRESS im 60ziger VW Käfer, sagt die website unter Oldtimer

Bremenfrosch
@Kay
Ich sage ja nicht, dass der nicht alles in allem alt ist, trotzdem ist er aus verschiedenen Baujahren der 1960er zusammengeklaubt. Sieht man sehr oft, bekommt trotzdem ein 'H'-Kennzeichen wegen des alten Chassis. Reinrassige Käfer mit 'Matching Numbers' sind selten, die restauriert die Werkstatt vermutlich nur für Kunden, die auch dafür (richtig) bezahlen. Für den eigenen Jux und für Werbung reicht der Balkan-Sieger ja vollkommen aus (und ist auch besser geeignet als ein mit passenden Teilen restaurierter).
Außerdem sagte ich ja bereits, er läuft und läuft und läuft ...
VG Holger 😷

Kay
Kay kommentierte

Das ist doch klar. Die meisten hier bei uns im kapitalistischen denken erzogenen Mitbürger wollen immer das neueste.
Haste damals ´nen Brezelkäfer gehabt und der Nachbar die große Scheibe im Heck, war das viel schigger - mußteste haben.

Bremenfrosch
Kay
Viel schlimmer, es hatten sich Betriebe darauf spezialisiert, den Brezel in einen "schickeren" Ovali umzubauen! :eek:
VG Holger 😷

Beifang auf dem Weg zum Abendessen, vielleicht kann einer der Sachverständigen aufklären, worum es sich hier handelt (fährt der Ford nicht wieder fort?)

full

full

beide Bilder Olympus OM-D E-M5 Mark II (mein neues Spielzeug) mit M.Zuiko digital ED 14-150mm 4.0-5.6

1 Kommentar
olynik
olynik kommentierte
Kein Ford, wie von mir ursprünglich angenommen. Auf dem Typenschild im Rahmen steht, schlecht lesbar, Opel, Adam Opel AG, Typ 1290.

Und noch so ein merkwürdiges Krabbeltier ...

Aber vielleicht kann jemand Aufklärung leisten?

Ich sehe zuerst einen Mexikaner ab 1974, Elefantenfußrückleuchten, nicht gewölbte Frontscheibe, Frontblinker in der Stoßstange, Motorhaube ohne Schlitze.

Die Elefantenfußrückleuchten hatte auch der 1303, doch ansonsten ist es, von außen, eher ein Mexikaner (1200 ccm bei 34 PS, aber wer weiß, was da für eine Maschine drinstecken mag).

Doch innen (Cockpit und Lenkrad) ist das doch eher ein 1300 oder 1302, oder? Der 1302 hatte allerdings auch schon eine gewölbte "Panorama"-Frontscheibe.

Konklusion: Innen ein 1300er noch aus deutscher/europäischer Produktion, außen ein Mexikaner. Was denkt Ihr?

Zu den Weißwandreifen sag' ich mal nichts, außer, daß die spätestens ab den späten Sechzigern / frühen Siebzigern nicht mehr im Katalog waren ...

Zustand: Zu gut, um nicht restauriert zu sein.

full

full

full

full

full

Nikon D5100 m. Nikkor 35mm 1,8 DX

Viele Grüße

von

Christoph

1 Kommentar
Bremenfrosch
Moin, habe mal nachgewühlt.

M.E. scheint es sich um einen VW 1200 L Baujahr 1974 ff. zu handeln, deutsche Produktion. Die Käfer-Produktion wurde in Emden 1978 eingestellt. Ab wann dann die aus Mexiko importierten Käfer nur noch ein Auspuffrohr links hatten, kann ich nicht genau feststellen. Das ist jedenfalls ein augenscheinlicher Unterschied. Dazu habe ich Mexiko-Käfer gesehen mit schwarzen Druckknöpfen in den Griffen vorn und hinten und schwarzen Türgriffen. Viele Mexiko's haben auch nur eine angedeutete Zwangsentlüftung.
Ein 1302 ist es nicht, der hatte zwar auch eine flache Frontscheibe (das "Mercedes-Feeling" gab es im Käfer nur im 1303), aber keine Ochsenaugen aber durch die neue Vorderachskonstruktion eine längere Front.
Ich kann leider auch nicht herausfinden (mein Buch geht nur bis 1975), wann der Scheibenwischerschalter vom Armaturenbrett-Dreher (links über dem Radio) zu einem Lenkradhebel geworden ist. Den Hebel hatte ich in meinem 1303 auch, der Rest des Armaturenbretts hatte aber nicht mehr diese historische Anmutung wie im 1200er.
Einzig das Lenkrad passt nicht zum Baujahr, bis 1963 hatte der Käfer diese untere Chrom-Hup-Spange im Lenkrad, 1964 fiel sie weg, m.E. kam sie 1966 kurz wieder. 1974 war das Lenkrad ein Plastikteil mit Prallplatte, das mochte der Käferfahrer wohl nicht leiden.
Obwohl es sich um die Originalfarbe Alpinweiß L90E handeln könnte, hätte ich einen gedeckteren Farbton genommen. Die schwarzen Keder waren irgendwann Serie, da hat man sich nicht mehr die Mühe gemacht, Keder in Wagenfarbe herzustellen und zu montieren (... die Kosten :rolleyes: ). Die Radlackierung mit den Weißwandreifen entspricht dem Mexiko-Käfer "Ultima Edicion", mag man oder nicht.
Es gibt bei den Millionen von Krabbeltieren zu viele Variationsmöglichkeiten, für 100-%-ige Sicherheit braucht man Fahrgestell- und Motornummer.

Trotz allem, schön mal wieder einen Käfer hier zu sehen! :love:

VG Holger 😷

Diese unscheinbare Tankstelle in Schwarme ist der Schlüssel zu Auto Träume Schwarme, wo neben Oldtimern auch sonst einige interessante Fahrzeuge zu bewundern (und erwerben) sind. An der Tankstelle selbst sieht man gelegentlich das ein oder andere.

full

full

full

alle Bilder Nikon D300 mit Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II Li Asph. (IF)

2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Habe gerade nachgesehen, wo dieses Schwarme ist und auf der Karte erschien der Hinweis auf die " Bar Desire ".
Hugo :D meint: Dann hätten wir uns doch glatt dort treffen können !

olynik
olynik kommentierte
Kay
Lieber Kai, da bin ich heute direkt nach den Fotos vorbeigebrummt, mit meiner Moto Guzzi V7 II Racer. An der 'Bar Desire' hängt zwar noch gleichnamiges Schild, auf der Straße jedoch ist die Geschwindigkeit auf 70 km/h begrenzt, wegen Kindergarten. Ob das einsam im Wald gelegene Gebäude ein Vollsortimenter im Sinne von: vom ersten Treff bis zur Versorgung des Nachwuchses ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

2 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
OK. Dein Wille geschehe.
Wußte ich aber vorher, daß ich dir mit dem Ford Mustang eine Freude machen würde.

Kay
Kay kommentierte

Naja, wenn ich mein Schnarchmobil in fremde Hände weiterreichen würde ... - geht irgendwie nicht alles (oder mit Anhänger - macht dann aber keinen Spaß mehr!)
Bei der Tanke werde ich vorsichtshalber einen großen Bogen machen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten