Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

Gruß,
Werner

4 Kommentare
Bremenfrosch kommentierte
BMW 327 (1937-41)

Wolfi_7000 kommentierte
Danke, die ersten 3 Buchstaben waren klar , dann war's bei mir vorbei

Habe ich nur eingefügt, weil Du unten auch die vollständige Bezeichnung eingesetzt hast.
VG Holger

Wolfi_7000 kommentierte
Bei dem Austin-Healey steht's auch drauf , beim BMW hab ich nur BMW gesehen

Anzeigen
Lloyd Alexander

Nikon D200, Tamron AF 28-80

Fällt jemanden von Euch an dem Kennzeichen was auf?

Nicht, nur, daß das kein H-Kennzeichen ist, sondern es ist noch ein altes Kennzeichen, ohne den linken blauen Rand ("Euro-Kennzeichen") mit dem "D". Bedeutet, daß das Auto durchgängig mindestens seit 1994 auf den selben Halter zugelassen ist.

Viele Grüße

von

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Kay kommentierte
Herrlich, diese vielen Spiegel und Blinker. Der Besitzer muß richtig besorgt um den Erhalt sein. Und die Krönung sind der Dachgepäckträger und die Anhängerkupplung!!

departure69 kommentierte
Kay
Auch der dauerhaften Zulassung wegen wohl ein Alltagsauto, aber angesichts des Alters trotzdem erstaunlich gut erhalten.

So, Ihr Lieben, ich werde jetzt mit diesen Fotos, die gleich kommen, hier erst einmal weitgehend in den Hintergrund rücken.
Es ist mir einfach zu viel. Überall stehen irgendwelche alten Kisten und ich möchte nicht ständig anhalten, umschleichen, Knipse gerade halten, Hintergrund suchen, ... - und hier nur weiter Fotos reinklatschen, weil es Oldtimer sind, bringt auch nichts.
Also schaue ich weiter zu, bringe noch ev. echte Raritäten, aber keine " nur alten " Autos mehr.

Bis danne - Kay!

4 Kommentare
ZHR kommentierte
Einen solche MG hatte ich in meiner Jugendzeit. 1968 war das. Ich kenne ihn jetzt noch an seinen Ton mit Orginalauspuff.
M.G. Guido

@Kay Moin Kay! Man muss ja auch nicht alle Oldtimer, die einem vor die Linse fahren, hier einstellen. Ich (und vermutlich auch die anderen) freuen uns zwar daran, aber da ist doch kein Zwang dahinter - außer vielleicht von Dir selbst, wenn die Oldifotos dann auf dem Speicherchip sind.
Ich mache so viele Fotos von alten Karren, leider selten am Straßenrand, mehr auf Veranstaltungen, aber die würde ich hier nie alle einstellen. Die sind alle auf meiner Oldtimer-Seite (oldtimer.jorek-bremen.de). Manchmal stelle ich noch nicht einmal seltene Rateautos hier ein, aus reiner Faulheit - siehe den GSM Delta von gestern.
ICH freue mich über Deine Oldifotos, wenn es besondere Autos sind, wie der vor dem Fischladen, dann natürlich noch mehr!
Munter bleiben!
VG Holger :frog:

Reaktionen: Kay
Kay kommentierte

So, nachdem ich diese Mac Laren nun doch an jeder Ecke sehe, Ferrari hübsch ist und von Aston Martin nur noch Cabros fotografiert werden,
habe ich auf meiner Rundfahrt gestern doch ein Schätzchen am Wegesrand gesehen, das einen zweiten Blick wert war - hier anzuschauen:

Opel und Rover bleiben für schlechte Zeiten - bis danne !

Kay
Hübsch, Kay, aber ... so einer steht jeden Samstag bei uns vor dem Supermarkt.
Für sinnvolles Understatement sind die Bremer zu haben. Ich hatte selbst mal gestaunt, dass diese RR Silver Shadow preisgünstig zu kaufen sind. Da darf nur nichts kaputt gehen.
Ich nehme mir schon lange vor, einen Samstag Morgen bei unserem Supermarkt zu fotografieren. Ähnliche Ergebnisse wie bei Dir in Eppendorf möglich.
VG Holger

Ist das wirklich ein Mustang? Als ich die Beschriftung las, konnte ich es erstmal nicht glauben.

Das Auto erinnert irgendwie an Petrocelli, Jim Rockford und Colt Seavers, zumindest grob an diese Zeit. Und die amerikanischen Autos waren zu dieser Zeit irgendwie ... irgendwie ;-)

Nikon D800E, Nikkor AF 35-70mm 2,8D

Viele Grüße

von

Christoph

Kommentar
Ist das wirklich ein Mustang? Als ich die Beschriftung las, konnte ich es erstmal nicht glauben.
Ja, ab den 1970ern hat Ford wirklich ins Klo gegriffen beim Designs seines Pony-Cars. Der trägt sein Baujahr auf der Autonummer und gehört zu einer Designgruppe bis 1973. Die waren schon typisch 70er-Jahre, aber in den 80er und 90er Jahren wurde es m.E. noch schlimmer. Erst ab den 2000ern kam man wieder zurück zu einem ordentlichen Mustang-Design und ich glaube, über den aktuellen müssen wir nicht diskutieren.
In der 5.0-Version nehme ich den sogar in Orange ...
VG Holger

Kommentar
Der TCA mit der Fahrgestellnummer 002

Der TCA war einer von sieben Formel-Rennwagen, die Wolfgang Graf Berghe von Trips zusammen Valerie Colotti gebaut hatte. Daher auch die Abkürzung TCA:
T = Trips
C = Colotti
A = Auto-Union oder Automobilisti
Die Karosserie des TCA wurde vom Ferrari-Karosseriebauer Medaro Fantuzzi entworfen und gefertigt.

Kommentar
Fiat (oder Bertone?) X 1/9

Nikon D800E

Die Felgen scheinen nicht original zu sein.

Das Gestühl gefällt mir, ebenso der Lack (der vermutlich auch nicht mehr original ist).

Viele Grüße

von

Christoph

3 Kommentare
Kay kommentierte
Bin mir nicht sicher, was das für ein Besitzer ist, der diese Aufrüstung mit amerikanischer Stoßstange, Bug- und Heckspoiler braucht. Wahrscheinlich trägt er Goldkettchen.

Kay
... oder es ist ein aufgebauter US-Import.

Kay kommentierte
Okay, hast ja recht, nur, wenn es meiner wäre, hätte ich den Schwebeflügel am Heck abgebaut.
" Zu meiner Zeit " mit dem BMW 1502 gab es Kollegen, die damals die Doppellichter einbauten und auf 2002 machten. - Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich eher den 2002 gekauft und auf eine Frontleuchte je Seite umbauen lassen. Etwas mehr zu haben, aber nicht gleich alles zeigen zu wollen, ist mir meist angenehmer als die anderen Typen. Im Umfeld meines (gewesenen) Büros gab es auch diese Mercedes " AMG " mit Schriftzug, Auspuff - auch echte - auch geleaste (Montag ist Chrisoph dran ... gibt es alles).
Verrückte Zeiten!

Mercedes 560 SL (R 107) für den US Markt

in Buxtehude

4 Kommentare
departure69 kommentierte
Hhmmm, erstaunlich, daß der in D eine Zulassung bekommen hat. Die US-amerikanischen Stoßstangen gehen auch in Deutschland in Ordnung, nicht jedoch die Scheinwerfer, die müssen eigentlich auf die ursprünglich in D in diesem Modell verbauten Breitband-H4-Scheinwerfer umgerüstet werden.

Ansonsten ein schöner Alltagswagen, den Du da fotografiert hast. Sieht noch gut aus. Wg. Cabrio aber vermutlich keine Winternutzung, was das Auto natürlich schont.

Viele Grüße

von

Christoph

Kay kommentierte
" ... in D eine Zulassung ... " - bist Du sicher?

Jürgen VT 3 kommentierte
Es hat ein Kenzeichen aus Stade

Reaktionen: Kay
Hallo Christoph, die R107 fliegen mir bei meinen Fototouren auf Oldtimerveranstaltungen immer wieder um die Ohren - zunehmend - scheinbar gibt es diese Roadster in Übersee noch günstig oder die Leute, die als Kind träumend vor diesen Autos standen, sind jetzt erwachsen (und haben etwas Geld übrig). Sehr viele R107 sind mit den hiesigen, originalen Breitbandscheinwerfern ausgestattet, ich habe auf die Schnelle aber auch drei in D zugelassene Autos gefunden mit den US-Leuchten.
https://www.jorek-bremen.de/grafik-oldtimer/diverse/17strandlust/023.jpg
https://www.jorek-bremen.de/grafik-oldtimer/diverse/18strandlust/166.jpg
https://www.jorek-bremen.de/grafik-oldtimer/boc/19/402.jpg
Entweder, diese Leutchen mögen die Doppelscheinwerfer aus den USA leiden (was ich von mir nicht behaupten kann) oder sie waren zu geizig, die knapp 1.500 Euro für die Breitbandversion auszugeben.
VG Holger

Melkus RS 1000 (1985)

Auf der Hamburg-Berlin-Klassik 2018, die als Nordsee-Tour einmalig von Bremen aus startete.

Mehr habe ich nicht.

VG Holger

Kay kommentierte

Gibt nicht nur Wasserbüffel ... und zur Weltliteratur gehört das Standartwerk: " WERNER - EISKALT " aus dem Semmel-Verlach von dem berühmten deutschen Literaten Brösel.

Kay
Ich liebe den ersten Film, mit Lesen hab' ich das nicht so ...
"Wärnä, gib mich ma den Ängländä ..."
VG Holger :mask:

Kay kommentierte

Mit dem Lesen bist Du bei Brösel intellell nich übergefordert.
- Jetzt mit unserem Reisebegleiter C. ist das blöd ,
sonst hättest Du beim Treff die Bilder ansehen können und Wolfgang und ich hätten die Rollen übernommen und vorgetragen

P
P.Gnagflow kommentierte

Bremenfrosch schrieb:
Wenn das ein 3-Zylinder-Zweitakter ist, dann sollte der Wasserbüffel im Stand klingen wie ein DKW 3=6 / 1000S.
Die Verwandtschaft ist natürlich nicht abzustreiten, aber die Tonlage ist eine andere. Ist vielleicht das "Sounddesign" etwas besser gelungen, weil sich Konstrukteure im Sinne der potentiellen Kundschaft eher am Rennsport als an den Notwendigkeiten des Stadtverkehrs orientierten.

departure69 kommentierte
Irgendwie hat der was von einem Miura ...

Als ich die Fotos für den Melkus herausgesucht habe, ist mir noch ein Unikat aufgefallen, das nicht ins Autorätsel passt:

Mercedes W126 Shooting Brake

>> da ist mir die lange Karre fast aus dem Fokus gefahren <<

Weitere Einzelheiten zu Fahrzeug, Fahrer und Erstbesitz in einem Welt-Artikel, den ich hier (Infos als pdf) verlinkt habe.

VG Holger

Kommentar
Oosterhof (1982)

GfK-Eigenbau mit Elementen aus Citroen 2CV und Visa - Einzelstück. Im Netz ist nur schwer etwas von diesem Auto zu finden, hatte größte Mühe, bis ich diese Bezeichnung entdeckte. Habe blöderweise vergessen, den Fahrer/Eigentümer/Erbauer zu fragen. Er wurde im übrigen von seiner Ehefrau begleitet, die muss auf dem Sitz hinten (ohne Kopfstütze) gesessen haben - diese Ansicht hätte ich gern in der Vorbeifahrt mitgezogen.
Das Auto hat auch eine angeblich stabile Persenning.

Ich ihn ja gern ins Autorätsel gestellt ... nein, nein ...

VG Holger :mask:

2 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Der Designentwurf ist sich nach einem Seifenkistenrennen entstanden ....

departure69 kommentierte
Der TÜV-Ingenieur, der die Abnahme nach Paragraph 21 machen mußte, hatte garantiert seine Freude daran.

-Anzeige-