Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

Zagato Zele 2000

Das Autochen aus 1974 war seiner Zeit mehr als 45 Jahre voraus! Auch heute gibt es kleine, elektrisch betriebene Stadtautos, die nur 80 oder 100 Kilometer Reichweite haben. Der zitierte, moderne und nur etwas längere E-Smart schafft auch nur 160 Kilometer. Und das schafft der Zele mit acht LKW-Batterien in einer Schublade unter dem Fahrzeugboden (!), so dass sie leicht ausgetauscht und kompatibel sind! Das da heute noch keiner drauf gekommen ist, die Batterien an einer Ladestelle (Tankstelle isses dann ja nicht mehr) einfach auszutauschen. Dauert vermutlich so lange wie das Volllaufenlassen eines Benziners, da muss man sich über Ladezeiten, Kapazitäten usw. keine Gedanken mehr machen. Aber so lange jeder Hersteller nur sein eigenes Süppchen kochen will ... :rolleyes:

Schon erstaunlich, was ein italienischer Karosseriedesigner aus der Not heraus gemacht hat.

48870930301_fb22179f74_c.jpg






48870930701_08efed98b8_o.jpg



Bei Wikipedia gibt es auch eine Seite vom Zagato Zele, die Angaben weichen etwas von dem Zettel oben ab, ich würde in diesem Fall eher den Angaben des Eigentümers glauben als der Schwarmintelligenz.

VG Holger

Bei acht LKW-Batterien bzw. 495 Kg Gewicht (Leer?/Gesamt?) bleibt wohl nicht mehr viel für die Zuladung (2?Personen, Gepäck?) übrig!
Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Zuladung noch möglich ist! Ich habe in dem Beschreibungstext nichts dazu gefunden.
 
Kommentar
Anzeigen
Die ist weit älter.

Die Marker-Bindung (Sicherheitsbindung) gibt es seit 1952.
Mit solchen Ski wie auf dem Bild sind noch meine Eltern in ihrer Jugend gefahren (geb. 1920, verst. 2011).

Und ich dachte schon, die passende Ausrüstung zum Jahr 1966. Da müsste dann wohl eher ein T-Modell her, VW gab es ja erst Ende der 30er :cool:.
 
Kommentar
*** Kopie aus dem Auto-Rate-Fred ***

McBurnie Roadster, ca 1977 "as seen in Miami Vice"
(nicht autorisierte Ferrari 365 GTB Daytona Replika auf Basis einer 1977er C3 Corvette)

Das Ding hat schon seine Geschichte und der Erbauer auch. In DIESEM VIDEOINTERVIEW erzählt er, wie er zu der Kopie kam und wie dieses Auto zum Miami Vice - Auto der ersten Staffeln wurde.

48884436546_7816ec381b_c.jpg


48884436481_ab9496bfbf_o.jpg


48883903228_6f6e0da43d_o.jpg


Ich war nicht in Legoland und habe das Auto fotografiert, die Klötzchen im Hintergrund stammen aus meiner Hand. Da sind noch Rateautos im Hintergrund und mein Pulver muss jetzt bis Februar 2020 reichen. Da kommt jetzt nicht mehr viel Neues vor die Linsen. :cry:

VG Holger
 
Kommentar
Man braucht doch nicht immer nur hochpolierte Ausstellungsstücke, die bestenfalls auf einem Hänger zur nächsten Veranstaltung bewegt werden.

Das Leben ist bunt und es gibt auch auf den Straßen noch eindrucksvolle Fahrzeuge, die mitten drin am Alltag teilnehmen :

full
 
Kommentar
Renault Alpine A110 (1961-1977)

Ich bevorzuge den Doppelnamen, der erst im Zuge der langsamen Übernahme von Alpine durch Renault benutzt wurde (ist auch besser für meine LR-Datenbank :biggrin: ). Einige Fotos, die ich kürzlich in Bremen geschossen habe.

full


full


full


full

*** an die Autorater: dies ist die verräterische Spiegelung ***

full

*** Fehler im Detail: der weiße gehört in die Mitte ***

full

*** einer der schönsten Kühllufteinlässe für Heckmotoren ***

full


VG Holger
 
Kommentar
TVR Chimaera 450 (1992-2003)
(o.k., noch kein Oldtimer, aber immerhin ein Yountimer!)

Leider ist das Auto etwas schmutzig, was man besonders bei den Detailaufnahmen sieht. Der Eigentümer hat mir zwar noch voller Stolz einiges zum Auto erzählt und den Innenraum gezeigt, waschen wollte er ihn vor den Fotos aber nicht ... ;)

full


Bemerkenswerte Designdetails, die man nur an Kleinserien finden kann.

full


full


Sehr hübsch, wirkte aber etwas "abgewohnt" und mit der Kabelage aus dem Radioschacht nicht sehr gepflegt. Seltsam ... :rolleyes:

full


Das ist der Spiegel an der rechten Seite (Fahrerseite) des Autos, der Knopf unten ist der Türöffner! So schafft man ein Auto ohne hässlichen Türgriff, der die Seitenansicht stört. (y)

full


Die Form der geschwärzten Heckleuchten finde ich an diesem Auto nicht sooooo schick, aber Geschmackssache.

full


full


VG Holger
 
Kommentar
Ich habe mein analoges Archiv aufgearbeitet und teilweise mit eigenen Mitteln digitalisiert. Es folgen jetzt diverse Beiträge mit den Oldtimerfotos, die Qualität ist "naja", aber der Archivwert ist für mich riesig. Vielleicht gefällts.

Kurios: VW T2 mit Campingaufsatz aus dem Oberteil eines Citroen 2 CV o_O
1986 - So bekommt ein T2 ein Rolldach und eine Tür für ... ähm ... für wen?

full


VG Holger
 
Kommentar
...
1986 - So bekommt ein T2 ein Rolldach und eine Tür für ... ähm ... für wen? ...

Moin Holger, nicht für mich ! - Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, wäre ich gern stolzer Besitzer eines VW-Busses gewesen. Die Dinger waren Kult.
Eine Ente war mein erstes Auto, gebraucht und verdellt, wie das so war. Später hatte ich wieder eine, neu und rot.
Aber jetzt bin ich (oft+gern) im Kastenwagen unterwegs, erinnere mich an die Zeit im zugigen, windgeschüttelten 2 CV und freue mich über die gute Isolation in meiner Kiste. ... und bin halbwegs vernünftig geworden .... nein, also mit einer kleinen Leiter könnte man - jetzt nicht mehr ...

Danke für dieses Kuriosum !
 
Kommentar
Ein Kindheitstraum ... :cool:

Das Foto ist aus 1983, die Ausstellung hieß Autovision und war so etwas ähnliches wie eine ganz kleine IAA mit Kuriositäten und altem Blech. Dieser Ferrari ist als echtes Auto schon ein Oldtimer. Ob der kleine Rennfahrer in den letzten 36 Jahren in einem echten Ferrari gesessen hat?

full


VG Holger
 
Kommentar
Es gab mal eine Zeit ( :d055: ), da hat man alles Mögliche auf vier (manchmal auch drei) Räder gestellt, damit es sich bewegt. In 1986 war ein Teil der Autovision für solche Kuriositäten reserviert. Leider habe ich die Schilder nicht fotografiert (jeder Klick war kostbar!).

Evil Knievel Rekordauto

full


VW-Käfer-Trike

Hohe Airbrush-Schule.

full


Der "fliegende" Teppich

full


full


Bierwagenrenner

Kein Auto für Diogenes, kein Wein.

full


Das schnellste Klo der Welt

Mit über 7 Litern Hubraum und 620 PS bekommt der Begriff "Flitzkacke" doch eine ganz andere Bedeutung! :lachen:

full


VG Holger
 
Kommentar
Dieses Kuriosum habe ich 1995 auf dem US-Car-Treffen in Bremen aufgenommen. Ich weiß eigentlich nichts darüber, außer, dass das Ding fährt und vermutlich auf eigener Achse aus Schweden gekommen ist. Ich finde eigentlich keine Anhaltspunkte, die auf die Basis dieses Gefährts hindeuten.

full


full


full


full


full


Es war leider gerammelt voll, daher konnte ich das Ding auch nicht in ganzer Pracht abbilden.

VG Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten