Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

Volkswagen Golf II GTI, produziert zwischen 1983 und 1991. Der Golf II gilt heute als Klassiker und ist für seine Langlebigkeit bekannt. Erhältlich war er mit verschiedenen Motoren, darunter sparsame Diesel und leistungsstarke GTI-Varianten. Das abgebildete Fahrzeug ist modifiziert, erkennbar an den tiefergelegten Sportfedern und speziellen Kreuzspeichen-Leichtmetallfelgen

Kommentar
Anzeigen

Mazda MX-5 der ersten Generation (NA), erkennbar an den charakteristischen Klappscheinwerfern. Der MX-5 NA wurde zwischen 1989 und 1997 produziert und gilt heute als Kult-Roadster. Ein markantes Designmerkmal sind die"Pop-up"-Klappscheinwerfer.

Kommentar

Mazda MX-5 der ersten Generation (NA), erkennbar an den charakteristischen Klappscheinwerfern. Der MX-5 NA wurde zwischen 1989 und 1997 produziert und gilt heute als Kult-Roadster. Ein markantes Designmerkmal sind die"Pop-up"-Klappscheinwerfer.
Fällt jemand was auf?

4 Kommentare
Sedlitzer kommentierte
zust kommentierte
Der Fahrer könnte Minderjährig sein.

Linsengucker kommentierte
Die Leuchte im Beiwagen habe ich gesehen.
Mir gefällt die Aufnahme - rot auf grün geht immer!
Magst Du uns noch verraten, was das für ein Gespann ist?
VG Stephan

gespanntreiber0 kommentierte
Sicher.
Das Motorrad war mal eine BMW R100RS aus 77 oder 78 und wurde 83 mit einem neuen EML Rahmen und EML Sport Beiwagen zum Gespann ungebaut.
So um die 90 habe ich es gekauft und später den EML GT 2000 Zweisitzer anbauen lassen. Es passten 2 Autokindersitze rein.
Allerdings war das Motorrad auf Dauer leicht überfordert und ich habe ein Honda ST 1100 Gespann gebaut.

Noch etwas richtig edeles:

Mercedes-Benz W124, speziell als T-Modell (Kombi) ausgeführt. Die Baureihe W124 wurde von 1984 bis 1995 produziert und gilt als sehr robust und langlebig. Ab 1993 wurden diese Modelle offiziell als E-Klasse bezeichnet.

1 Kommentar
Bremenfrosch kommentierte
Der W124 hat in der Oldtimergemeinde ein Problem. Dieses Auto ist zwar mit seinem Alter von mindestens 31 Jahren ein Oldtimer und trägt oft ein H-Kennzeichen, ist aber noch sehr, sehr oft als Alltagsauto im Straßenverkehr zu sehen. Diese Autos scheinen unkaputtbar, Laufleistungen von >300tkm sind keine Seltenheit auch bei den Benzinern, das Blech ist widerstandsfähig und (fast) jede Werkstatt bekommt sie mit den nachproduzierten Ersatzteilen wieder hin.
Sind auf einigen Oldtimertreffen eine echte Plage, weil nichts Besonderes. Eigentlich schade. Ich darf hin und wieder einen 230er mit 6 Töpfen fahren, braucht aufgrund seines Alters und der langen Standzeiten eine gehörige Warmlaufphase, läuft dann aber geschmeidig und macht Spaß.
VG Holger

Bei dem abgebildeten Fahrzeug handelt es sich um einen Daihatsu Cuore. Die Produktion des Kleinstwagens lief von 1980 bis 2013. Der Wagen ist für seine Kompaktheit bekannt und galt zeitweise als das kleinste fünftürige Auto der Welt.

1 Kommentar
Linsengucker kommentierte
Ja - das ist er! Gleiche Farbe, aber andere Zulassung:

Ich hatte den Cuore als Student von meiner Mutter für eine Deutschland Tournee mit Schlafsack und Hundehütte geliehen. In Bochum gab's weder Herberge noch einen Grünstreifen fürs Zelt. Da durfte der Kleine als Schlafzimmer herhalten.

Später beim Auszug von daheim hatte der Elefantenrollschuh noch seine Qualitäten als Umzugsauto bewiesen: Da passt ein Ohrensessel rein!

Freilich macht ein BMW M2 mehr Spaß, aber der Cuore ist das Auto das Alles mitmacht: Langstrecke (zumindest für junge Leute - 130 km/h im langen Gang fand ich damals leise) und in der Stadt ist er ohnehin der Platzhirsch: Sehr spritzig und agil. Und wer sagt, da gäbe es keine Parkplätze?

Danke fürs Zeigen - in meinem Kopf laufen gerade mehrere Filme !

Zuletzt bearbeitet:
Ein absoluter Knaller:

Lamborghini Countach, legendärer italienischer Sportwagen, der zwischen 1974 und 1990 produziert wurde. Das Modell ist bekannt für sein radikales Keildesign und die charakteristischen Scherentüren. Angetrieben wird er von einem leistungsstarken V12-Mittelmotor. Auf dem Oldtimermarkt werden für gut erhaltene Exemplare Preise zwischen ca. 545.000 und 610.000 EUR erzielt.

2 Kommentare
MOS2000 kommentierte
Ich bin immer wieder überrascht, was für eine optische Präsenz das Ding immer noch hat, es ist als hätte man die Essenz einer Marke in ein Auto gegossen. Wirklich schön finde ich ihn nicht, und ich mag auch die Version ohne Flügel und extradicke Plaste-Backen viel lieber, aber die Grundelemente harmonieren wirklich perfekt miteinander. Das Ding sieht einfach schon im Stand megaschnell aus. Als Kiddy fand ich die (Hinterrad-)Felgen das Allerschärfste.

ZHR kommentierte
@MOS2000 Da bin ich 100% deiner Meinung.

Schuppen 1 revisited

2 Kommentare
rollertilly kommentierte
Der orange(?) Fiat 128 war das zweite Auto meiner Eltern - genau in der Farbe. Was für ein Aufstieg nach dem 600er

Zuletzt bearbeitet:
ZHR kommentierte
Sehr schöne Serie, Olynik !

-Anzeige-