Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

Anzeigen
MZ TS 150 ...

... rostet nur noch als Gartendeko vor sich hin.

2 Kommentare
Bremenfrosch kommentierte
Das ist eine MZ! Die bekommt man doch wieder hin, oder? So etwas wäre zu DDR-Zeiten wohl nicht passiert.
Steht auf dem Fähnchen "Just Married"? Da rostet alte Liebe wohl doch ...
VG Holger

olynik kommentierte
Ja. Ja. Ja. Ja und letztlich nicht bekannt.

Triumph Spitfire 1500 an Fiat 500

3 Kommentare
Wenn da Triumph an Fiat serviert wird, wo bleibt dann die 'Sättigungsbeilage' und die Soße?
VG Holger

rollertilly kommentierte
Als Vorspeise o.k., liegt nicht so schwer ...

VW Käfer Brezelfenster und Ural Gespann

im Autohaus Grünhagen in Hoya, Niedersachsen

5 Kommentare
Sehr schöner Brezel-Käfer.
Das Zertifikat im Hintergrund auf dem Ständer würde mich mal interessieren. Der Käfer hat den Chromzierrat vom Export-Käfer aber die Zierleiste in der Frontscheibe fehlt. Dazu hat er keinen Rückspiegel im Türgelenk sondern einen gesonderten Rückspiegel in die Fronthaube geklemmt (tolles Prinzip). Dazu sind die Huplöcher in den Kotflügeln vorn unterschiedlich. Der linke Kotflügel scheint erneuert worden zu sein, das ovale Gitter gehört zu einem Ovali ab 1953.
Der 'Threewheeler' ist nicht von Morgan, kenne ich nicht ...
VG Holger

Zuletzt bearbeitet:
olynik kommentierte
Beim Zertifikat kann ich dir derzeit leider nicht weiterhelfen. Das Bild ist mit meiner Hosentaschen-Olympus nebst Kit-Objektiv entstanden. Da reicht die Auflösung an den Rändern hier nicht für eine 100%-Ansicht. So bald will ich da auch nicht wieder hin, weil ich mit meinem eigenen Lastenheft für ein E-Fahrzeug dort nicht fündig geworden bin.

olynik kommentierte
Vielen Dank 'Olynik' für die Mühe, nochmal zum VW-Händler zu fahren ... oder hattest Du eine ID?

Die Stiftung hat ja nur bestätigt, wie und wann der Käfer mit dieser Fahrgestellnummer ausgeliefert wurde, nicht, ob das Fahrzeug jetzt dem Originalzustand entspricht. Das tut es -obwohl ich das Auto wirklich super finde- nämlich nicht.

Es ist ein Standard-Käfer aus 1949, der hat normalerweise keinen Chrom an Stoßstange und Radkappen gehabt und auch keine seitliche Zierleiste. Die Huplöcher in den Kotflügeln scheinen erst ab Herbst 1949 eingeführt worden zu sein, vorher saß die Hupe draußen. Aber sie waren rund und nicht oval (linker Kotflügel). HIER wird ein Mai 1949er Standard aus Österreich gezeigt, bezeichnet als Übergangsmodell zur Exportausstattung, daher wohl auch Chrom an Stoßstange und Radkappe aber keine Zierleiste an Seite und in Scheibenrahmen und keine Huplöcher.

DIESER HIER ist das erste Export-Modell aus Herbst 1949. Dazu wird geschrieben:

Die Käfer wurden ja schon zu 'Lebzeiten' reichlich verändert, so wurden viele Brezel zu Ovalis gesägt usw. Daher ist die Aufhübschung des Standard-Käfers im Rahmen der Restaurierung zum (fast) Export-Modell mehr als verzeihlich und wirklich schick.

Bei Käfern bin ich halt Erbsenzähler ...

VG Holger

olynik kommentierte
Mag ja alles so sein. Bedenke jedoch dass dies kein Museum ist, sondern ein Autohaus. Die Fahrzeuge stehen zwar da, kommen zu besonderen Anlässen aber auch auf die Straße. Die Ölauffangplane unter dem Ural-Gespann deutet auf gelegentlichen Gebrauch (und schlechte russische Verarbeitungsqualität). Übrigens, und von mir nicht gezeigt, stehen da noch ein älterer VW Polo von 1974(?) und ein älterer VW Bus im Ausstellungsraum. Und, ab und an räumen sie aus für Blues- und anderer Konzerte.

Ein Jaguar mir nicht mehr erinnerlichen Modells in wunderbarem Zustand bei der Classic Gala im Schlossgarten Schwetzingen, 2020

1 Kommentar
Steht aber drauf: Jaguar XK 150 (für die Autonummer hat er bestimmt viele Beziehungen spielen lassen), was nicht drauf passte ist FHC für Fixed Head Coupe.
VG Holger

Citroen CX Kombi

2 Kommentare
936baby kommentierte
das war doch erst.
Und jetzt ein Youngtimer. Wie die Zeit vergeht.

Nix Youngtimer, Rolf, der ist über 30 Jahre alt und ein echter Oldttimer! Da ist bei uns der Kopf nicht mitgekommen, die Zeit ist rum. Mein alter Audi 80 B4, der mir noch sehr bewusst ist, kann mittlerweile auch ein H-Kennzeichen bekommen.
VG Holger

VW Typ 2 Transporter 1 (also ein T2/T1), Baujahr zwischen 1950 und 1967, genauere Daten unbekannt, aber Freaks (zu denen ich nicht zähle) können sicherlich nur schon aufgrund dieser 2 Fotos genau angeben, was das für ein Transporter ist ...

D810, Tamron AF 24-135

Viele Grüße

sendet

Christoph

Kommentar
-Anzeige-