Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Die 4.5m-Version des TetherToolKabels mit dem "10GB/s Booster" hat zu mir gefunden.

Der Speed ist schon erstaunlich, beim Tethern selbst ist das Bild so gut wie Verzögerungsfrei auf dem MacBook.

Aber auch beim Übertragen von der Kamera zum Rechner:

100 Bilder lesen von einer Angelbird AV Pro SE 512GB mit Angelbird PKT Lesegerät dauert 16 Sekunden.
100 Bilder von dieser Karte in der Z8 und mit USB-C-Kabel per NikonTransfer2 dauert 1 Minute und 20 Sekunden
100 Bilder von dieser Karte in der Kamera und dem Kabel von TetherTool per NikonTransfer2 dauert 11 Sekunden

Erstaunlich ist, dass das Lesen der Karte in der Kamera mit einem 10GB/s-Kabel schneller geht, als mit einem 20GB/s Lesegerät...

TTKabel.jpeg

1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
@RAWky Erstaunlich ist, dass das Lesen der Karte in der Kamera mit einem 10GB/s-Kabel schneller geht, als mit einem 20GB/s Lesegerät...
Das kann an Zusammenspiel des Kartenlesers mit dem Macbook liegen. Apple hat USB-C nicht vollständig umgesetzt, bietet aber einen eigenen Standard an, der schneller ist. Den wiederum unterstützt nicht jedes Gerät.

Dazu gibt es ein sehr gutes Video auf YT von gwegner. War erst vor ein paar Wochen.

.

Anzeigen
Tamron 150-500mm.
Ich konnte es heute ausgiebig gegen das Nikon 180-600mm an meiner Z9 testen. Das Tamron sagte mir mehr zu. Der Hauptgrund war das kompakte Maß und Gewicht. Gewicht (-235 gr) und Größe (-106mm nicht ausgefahren), Bildqualität weitgehend identisch mit Nikon 180-600mm.
500mm Brennweite ist für mich ausreichend. Durch die kompakte Bauweise und mit umgedrehten Hood passt es sogar mit der Z9 mit Nikon 24-120mm und einem Nikon 14-30mm in meine Schultertasche Tenba DNA16. Lichtstärke ist etwas geringer und 100mm weniger. Ist für für aber mich ok.

IMG_6605.jpeg

Kommentar
Bei YouTube findet man massenhaft Tests, Reviews und Vergleiche.
Das Wetter war heute nicht besonders, deswegen nur 2 Testaufnahmen.

Unbearbeitete jpgs direkt aus der Kamera
1. Objekt, Nummernschild, 500mm, etwa 60-70m entfernt,Bildausschnitt 300%, aus der Hand fotografiert.
2. Objekt, Münze, 150mm, etwa 60cm entfernt. Bildausschnitt 100%, aus der Hand fotografiert.

DSC_1100.jpg

Soweit bin ich zufrieden. Einzig der VR ist nicht so gut wie beim Nikon 180-600.
Das Objektiv hat keinen VR Schalter. Es wird in der Kamera eingestellt.

Vor der Aufnahme ist die Wirkung des VR kaum wahrnehmbar. Erst bei der Aufnahme ist er aktiv.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass dies ein Vorteil sein soll, das VR Linsenelement vor der Aufnahme immer zentriert ist und somit alle maximalen Freiheitsgrade hat.
Ob IBIS inder Kamera und VR zusammenarbeiten..???
Sicher gibt es bessere Tele aber ich bin zufrieden mit dem Tamron.
Ich liebe die Kompaktheit.
Damit habe ich keine Platzprobleme in meiner Schultertasche und Rucksack.
In der Schultertasche ist nun 14-30mm, 24-120mm, 150-500mm zusammen mit der Z9.
Kein Leichtgewicht
Mal sehen wie es weiter geht.

1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Bitte dort einstellen ....

Gruss Wolfgang

Hab mir gerade zu meinem auch gerade erst zu meiner Objektivsammlung dazugekommenen Z400 f/2.8 TC einen Rucksack von Tenba, den Axis V2 32L zugelegt. Der ist noch kabinengerecht, bietet aber genug Platz für das Objektiv mit aufgesetzter Z8 sowie diverses weiteres Equipment, hier ein Z 1.4x TK, eine OM-1 mit 8-25mm-Objektiv sowie 6mm, 40-150mm und 60mm Macro-Objektive. Eine weitere Kamera würde noch passen, aber so viel will ich dann doch nicht herumschleppen. ;)

full

Zuletzt bearbeitet:
Bworld
Bworld kommentierte
Der Rolandpro Objektivschutz und der Ersatzfuss von Leofoto ist auch eine sehr gute Wahl.

L
lokatz kommentierte
Habe ich auf fast allen meinen Objektiven. Leider gibt es den Rolanpro nicht für das Z100-400.

Bworld
Bworld kommentierte
Kommt vielleicht irgendwann noch, für das AF-S 80-400 ist er ja auch erhältlich.
Ich bin für Z auch bei Rolandpro gelandet, wesentlich besser als LensCoat.

L
lokatz kommentierte
Ich hoffe, wir reden hier von Rolanpro, nicht Rolandpro. Nicht dass du dir eine billige chinesische Kopie unterjubeln ließest... ;)

Bworld
Bworld kommentierte
Stimmt, der Hersteller heißt Rolanpro! Ist zwar auch ein chinesischer Produzent aber mit prima Qualität.

Bitte dort einstellen ....

Gruss Wolfgang
Hallo,

Danke für den Hinweis......erledigt!

Viele Grüße

Kommentar
Laber, laber, laber, immer wenn ich reinklicke kommt nix neues, statt dessen werden Monate alte Threads wieder aufgewärmt.

2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Das schöne daran ist, das die Anwesenheit hier in Forum freiwillig ist. Sollte es nichts Neues zu lesen geben, kann man ja temporär fernbleiben oder selbst für interessante, neue Beiträge sorgen.

So einfach ist das…

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Das schöne daran ist, das die Anwesenheit hier in Forum freiwillig ist.
Peter (y)
@Lichtschachtsucher
aber ich stimme @Lichtschachtsucher zu
in letzter Zeit wird in diesem Thread zuviel Laber Laber Laber
meistens noch OT.
darum zeigt eure neuste Anschaffung ;)

und noch was, wenn redebedarf zu einer Neuanschaffung besteht
bitte die Kommentarfunktion nutzen und nicht für jeden "Gedanken " einen neuen Breitrag
:danke:

Das schöne daran ist, das die Anwesenheit hier in Forum freiwillig ist. Sollte es nichts Neues zu lesen geben, kann man ja temporär fernbleiben oder selbst für interessante, neue Beiträge sorgen.

So einfach ist das…
Man sollte auch den Sinn mancher Threads verstehen, dass das bei diesem Thread nicht so ist muss man schon seit Jahren immer wieder feststellen.

4 Kommentare
twinfighter
twinfighter kommentierte
aber was meinst du? Größtenteils funktioniert doch alles bestens hier im Thread. Und ich finde es klasse, dass man Sachen kommentieren darf. Das geht hier im Forum ja bestens. Und auch dieser Text hier ist nichts Neues, sondern ein Kommentar. Wenn ich mir was Neues zulege, was ich zeigen möchte, dann mache ich keinen Kommentar, sondern in diesem Thread einen neuen Beitrag

ni27fo
ni27fo kommentierte
@Lichtschachtsucher Für den Thread wäre es auch besser gewesen, Dein Beitrag wäre ein Kommentar geworden ;)

Jeder neue Beitrag sollte nämlich eine neue(ste) Anschaffung zeigen

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Wenn ich mir was Neues zulege, was ich zeigen möchte, dann mache ich keinen Kommentar, sondern in diesem Thread einen neuen Beitrag
so ist es auch gedacht ;)
es ging um "Beiträge" zu einer Neuanschaffung, dafür bitte die Kommentarfunktion nutzen
und nicht nach vier oder fünf neuen Beitröge was dazu schreiben

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
darum
bitte

:back2topic:
:danke:

Fummelei reduzieren ohne Laufzeit zu verlieren..... und noch was extra.

cages.jpg

Hab für die BMPCC 4k und die BMPCC 6k PRO jeweils Batteriegriffe gekauft
um die Standzeit deutlich ausdehnen zu können ohne Kabel für Netzteile
verlegen zu müssen. Danach braucht man leider auch größere Cages, weil die
Half Cages mit Batteriegriff nicht mehr passen.

Und ganz nebenher ist mit ein anamorphotisches Sirui 1,8/35mm Objektiv
zugelaufen, Geschmacksrichtung Blue Flare für MFT.
Mal sehen was ich damit anstelle.....

3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Na das schaut ja nun aufgeräumt aus. Fast schon Kompakt.

peterkdos
peterkdos kommentierte
Jetzt stimmen die Proportionen, es ist stimmig! (y)

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Wenn Timecodedongle und Funkempfänger für Ton montiert sind, relativiert sich das wieder ein bißchen.

Um eine stabile Unterlage/Ablage am Stativ, Tisch und/oder MagicArm fürs MacBook o.Ä. zu haben, habe ich mir die Manfrotto TetherGear Laptop-Halterung gegönnt.
Es hat die Maße ca. 31cm x 46cm, ist überseht mit 3/8" Gewindelöchern in die man Laptop-Halter mit Kabelklemmen schrauben kann.
Auf der Unterseite gibt es die Befestigungsmöglichkeiten mit den beiden üblichen Gewindenbohrungen (3/8" und 1/4"), für das Verklemmen an einem Spigotadapter und tatsächlich auch die Arca-Swiss-Nuten.

IMG_6560.jpg

2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Nix für ungut, aber wo ist der Fotografiebezug? Ausser dass Du ein Foto der Neuanschaffung gemacht hast. :rolleyes: ;)

RAWky
RAWky kommentierte
Naja. Zum Kochen brauch‘ ich es nicht!
Spaß beiseite. Ich kann jetzt das MacBook per MagicArm am Stativbein auf dieser Ablage befestigen während die Kamera auf dem Kugelkopf per Kabel die Bilder gleich aufs MacBook überträgt. Es fotografiert nicht, erleichtert aber das Fotografieren manchmal.

Nach langem Hin und Her konnte ich dem G.A.S. einfach nicht widerstehen – heute ist sie endlich eingezogen. Zwar bin ich kein Videofilmer, aber als Street-Kamera macht sie sich mit dem Smallriggriff schon richtig gut. Und selbst ohne Griff funktioniert sie mit dem 26er, 28er und 40er problemlos.
IMG_8662 Kopie.jpg
IMG_8660 Kopie.jpg

3 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
Dann bin ich schon mal auf die Bilder gespannt !
Viel Spass damit ;-)

B
Brunke kommentierte
Und selbst ohne Griff funktioniert sie mit dem 26er, 28er und 40er problemlos.
Hattest Du da Bedenken? Oder anders gefragt, warum sollte sie damit nicht funktionieren?

quacks0
quacks0 kommentierte
ja und zwar wie gut man sie dann in der Hand halten kann, aber getestet und es funktioniert gut, wenn man aber schwerere/größere Objektive hat, ist es mit Griff viel angenehmer.

Fast jedes Kamerasystem hat auch ein legendäres Objektiv... bei der Pentax 6x7 ist es das Takumar 105/2.4 (auf 35mm Kleinbild bezogen entspricht es einem 50/1.2).

Das Objektiv wurde von Helmut Newton und Peter Lindbergh bei Mode und Portraitaufnahmen geschätzt und ist auch heute noch beliebt. Ich nutze es bisher an der P67 und an einer Sony. Die Bildqualität ist sehr gut, mit 3D-Pop und tollem Bokeh. An einer Fuji GFX würde es sicherlich auch hervorragend abliefern. (Die steht auf der Kaufliste...)

Das Foto zeigt das Takumar, mit Adapter an meiner Sony A7RIII, die ich für manuelle Objektive nutze:

full

3 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Wie soll ich es sagen...sieht irgendwie Kopflastig aus, ein anderes Gehäuse mit BG würde es besser ausbalancieren.

Zumal die Takumare nicht aus Pappe gefertigt sind...

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, aber auch ohne BG ist die Kombi schwer genug. Da die linke Hand aber am Fokusring "klebt", ist die Kopflastigkeit in der Praxis kein Thema. An einer Fuji GFX sollte das Objektiv (und auch andere Mittelformat-Objektive) dann besser ausbalanciert sein.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Wer mit MF spielen will, darf keine Schulterpolster tragen! :ROFLMAO:

Mein neues Spielzeug:

Z7F_1952-002.JPG

Grüße aus HB
Heiner

3 Kommentare
Repro
Repro kommentierte
Da kann man nur gratulieren!

dhm
dhm kommentierte
Hallo Heiner, viel Freude und super Ergebnisse damit... sie ist wundervoll ;)

B
Brunke kommentierte
Viel Spaß damit. Ich freue mich auf viele schöne maritime Fotos mit der neuen Kamera.

Lange bin ich schon am überlegen, ob und welches 21mm Objektiv es werden soll.

21mm Super Elmar M, SL 21mm APO oder das super kleine VOIGTLÄNDER Color Skopar 21mm.

Da mir Kompaktheit am wichtigsten ist und das M Objektiv auch toll zur kleinen Z6 passt, wurde es das VOIGTLÄNDER.

Werde es am Wochenende ausprobieren.

Passt schon mal gut zur SL2-S

20251128_112048_resized.jpg

Kommentar
Schon lange gesucht und auf der Foto Börse in Hilversum NL gefunden,
einen Motordrive mit Batteriegrip für meine Asahi Pentax K 2DMD.
Funktioniert bestens 📸

_DSC5219_DxO - Kopie.jpg

3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Sehr schön. Wer sich soetwas kauft...da weiß ich wie er tickt (y)

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Motordrive (~5fps) oder Winder (~2fps)?

Wolfram.
Wolfram. kommentierte
@ VisualPursuit
Laut Asahi Pentax ein Motordrive und trotzdem ,,nur" 2fps

Screenshot 2025-11-28 215643.png

Sehr schön. Wer sich soetwas kauft...da weiß ich wie er tickt (y)
Danke! Schön auch das was hinter der Asahi ,in der Holzkiste schlummert, da habe ich aber noch keine guten Fotos von.
Ist ein Optisches Gerät und hat nur bedingt mit Fotografie zu tun.
Werde ich bei Tage mal zeigen 📸

1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Von der Höhe nach...... ein schönes antikes Mikroskop ;)
Na mal sehen ob ich richtig liege.

5 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
warum nur ist es so schwer seine Kommentare auch unter Zuhilfenahme der Kommentarfunktion dem eigentlichen Post zuzuordnen.
So wird der Faden komplett zerrissen und unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
svantevit
svantevit kommentierte
Doch nicht etwa.....U-Boot Fernglas. Das wäre der Hammer. Ich bin gespannt.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
@Wolfram.
Bitte für Antworten die Kommentarfunktion nutzen
siehe Beitrag/Kommetar von dembi64

ni27fo
ni27fo kommentierte
so viel Mühe sich hier manche beim Fotografieren geben ... ein Bruchteil davon in die Beiträge/Kommentare gesteckt wäre schon toll

dembi64
dembi64 kommentierte
Neulich hatte ich das erste Mal gefilmt mit meiner Zf und war durchaus begeistert von den Filmchen (der Katzen meines Sohnes). Auch der Ton war ok, es könnte aber sicher noch besser gehen. Andererseits werde ich jetzt bestimmt nicht unter die Filmer gehen. Dennoch fiel mir vor kurzem das Angebot eines externen Mikrophones auf, ein Joby für lediglich 25€. Jedoch war ich nicht sicher obs das braucht und ob es für diesen Preis überhaupt ausreichend gut ist. Letzte Woche gabs es dieses Mikro im Rahmen der Black Friday Week dann bei Amazon für nur noch 13,xx€. Da konnte ich nicht wiederstehen und habe es einfach mal gekauft (der Verlust hält sich ja in Grenzen wenn es nun gar nicht gut sein sollte) :

DSC_0183.jpg

Habe es heute gegen das Original-Mikro der Zf gegengetestet und bin soweit zufrieden. Habe mich selber gefilmt wie ich etwas aus einem Buch vorlas. Das Joby war viel klarer aber auch lauter. Von daher zumindest keine komplette Fehlinvestition wohlwissend, dass es weitergehenden Ansprüchen sicher nicht standhalten würde. Aber für das ein oder andere zukünftige Filmchen wird es sich schon bewähren denke ich.

Kommentar
N
nornu kommentierte
@Wuxi kannst Du das jetzt auch noch gendern? 🤡

momo-lancer
momo-lancer kommentierte
na na den nennt man doch hyperpigmentierter Freitag ;)

momo-lancer
momo-lancer kommentierte
die Pralinen sind für meine Frau. Ich wollte nicht nur mir etwas schenken ;)

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich erkenne in Dir den seelenverwandthen professionellen Ehepartner mit 25+ Jahren Berufserfahrung!

momo-lancer
momo-lancer kommentierte
das hast du richtig erkannt.Bei uns war die Siberne schon vor 12 Jahren 😉

Bei mir gab es leider auch einen ganz schwarzen Samstag, der hat aber bereits vor zwei Wochen im beschaulichen Göttingen stattgefunden. Meine Z8 wurde mir samt Objektiv aus der verschlossenen Tasche geklaut, den Telekonverter hat man dann aber verschmäht. Ich bin immer noch "paralysiert" und frage mich wie das passieren konnte, ohne den eigentlichen Zugriff zu bemerken. Es gibt zwei mögliche Szenarien, aber das hilft alles nicht weiter. Ziemlich viele Zufälle kamen da zusammen.

Gestern wollte ich eigentlich nur mal schauen, ich war mir nicht sicher, was ich nachkaufen sollte. Sollte ich bei Nikon mit Megadap Adapter bleiben oder doch wieder einen Sony-Body kaufen? Oder gleich bei Canon einsteigen? Grauimport-Preise hatte ich ebenfalls im Kopf und wäre eine Alternative. Am Ende ist es beim Schauen aufgrund ordentlicher Rabatte doch nicht geblieben, und so ging folgende Tüte in meinen Besitz über.

einkauf.jpg

Nun sagt das Äußere der Tüte natürlich nichts über die "inneren Werte". Im nächsten Posting erfolgt die Auflösung.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten