Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Habe einen Astell Kern Musik Server geschossen mit 16 TB RAID 0 klanglich ein Traum damaliger Neupreis mit 4 TB 16500 Euro.... Habe in relativ günstig Geschossen mit 1 TB SSD und dann aufgerüstet auf 4 mal 4 TB = 16 TB Platz ohne Ende für ca 32000 CDs im Wav Format.. Macht Spaß das Teil.... In der Mitte zu sehen.

Anhänge

• 20240605_171206.jpg
    20240605_171206.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 114
3 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Äh, ich hab mir einen Hundai geschossen, Mulchmäher mit 3,9 PS.
Ich bin noch nicht dahinter gekommen wie mir der beim fotografieren nützlich ist.

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
ganz einfach - auf einer frisch gemulchten Fläche findest Du die heruntergefallene Kamera schneller :)

S
spino kommentierte
Anzeigen
Meine neueste Erwerbung ist eine Zf im schicken Orange. Dazu dann noch den Griff von Neewer, gefällt mir vom Grip und auch optisch besser als der von Smallrig.

full

5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Dagegen sieht jede Q3 blass aus...... (technisch ist sie es sowieso...). :D

1
1bildermacher1 kommentierte
Das Design der Q3 gefällt mir aber um Meilen besser ……

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das ist natürlich Geschmackssache - als Lifestyle-Produkt zum Flanieren ist die orange Zf einfach knalliger, fast Pop-Art-like.

volkerm
volkerm kommentierte
Jetzt noch ein 52mm Orangefilter drauf und sie ist komplett 🍊

1
Auf diese Gesichter freue ich mich wenn man dann die ersten Bilder sieht ......

5 Kommentare
Tommy_D6
Tommy_D6 kommentierte
Wenn ich Dir deinen Internet Anschluss wegnehm nicht mehr! :sleep:

S
spino kommentierte
Dann schalt ich dir den Strom ab. 😂

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
:back2topic:

new_nik
new_nik kommentierte
man kann einfach bei bestehenden Internet die Songs runterladen und sie auch ohne Internet hören,
damit verbraucht man keine Daten z.B. unterwegs beim Autofahren - Spotify ist schon richtig gut !!

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
dann in KLARTEXT
BACK 2 TOPIC
hier geht es ausschließlich um Fotokram

Bettlektüre

full

2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
So ein Buch verpflichtet dann auch zur "Street"-Fotografie.....

N
Nikorino kommentierte

Das liegt bei mir auf Arbeit. Von Zeit zu Zeit "versenke" ich mich in der Mittagspause in die Fotografie von Marylin Monroe, das finde ich fast schon hypnotisch.

Viel Spaß mit dem Buch!

Ich hatte wieder einmal GAS ......... was könnte das sein???

full

Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Rolex...äh Kamera. Habe mich gerade mal schlau darüber gemacht und u.a. auch den Testbericht vom Wiesner dazu gelesen. Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieser Kamera nicht wirklich. Wenn man Geld kacken kann, dann ist es so wie bei Rolex und Lamborghini, warum nicht. Man gönnt sich ja sonst nix. Ich bin vor anderthalb Jahren zu etwas Geld gekommen (habe dafür aber auch meinen Job verloren sprich, Abfindung erhalten). Davon wollte ich mir was gönnen. Und hatte mir die ansonsten unerreichbare Z9 auserkoren. Preislich in etwa genau wie die Leica Q3. Bis auf die Größe (einer der wenigen Vorteile der Leica) ist die Hardware aus Wetzlar technisch dem Nikon Flaggschiff allerdings hoffnungslos unterlegen. Ist es wirklich so erstrebenswert sich mit einer Leica Kamera neidische Blicke oder von mir aus hochachtungsvolle Komplimente anderer Fotografen einzuheimsen? Weil, da hat @HaDiDi mal recht, technisch sind die Leicas weit hinten dran.

Ach so, ich finde sie nichtmal schön. Eher sogar häßlich im Grunde. Aber ich habe auch gar keine Affinität zum Leica Emblem bzw. Schriftzug. Der erzeugt ja scheinbar bei vielen eine Orgasmus-ähnliche Schnappartmung...

P.S.: @1bildermacher1, will Dich nicht beleidigen, grundsätzlich soll sich jeder kaufen was er will und wozu er in der Lage ist. Die Kamera sei Dir gegönnt. Ich bin ja selber gar nicht mal abgeneigt gegenüber Statussymbolen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte

Es gibt einen Fotografen, der häufig gefragt wurde, was die bessere Kamera sei. Seine Antwort: Es kommt darauf an, was man damit machen will, hat jedesmal die Gesprächspartner verärgert. Fotografieren natürlich, was dachten sie denn, war dann meist die Reaktion des Fragenden und das Gespräch in der Regel beendet.

Irgendwann antwortete er mit einer Gegenfrage: Was ist das bessere Fahrzeug? Ein Porsche oder ein LKW? Reaktion: Kurze Pause des Nachdenkens und lächelndes Verständnis..... 😉

Zuletzt bearbeitet:
1

Was ist ein Statussymbol? Eine Q3 ganz bestimmt nicht, die tollen Felgen zum BMW meines Nachbarn sind schon teurer, aber warum hast du dir eine Z9 gekauft, da du ja wenig Bilder mit der Z9 zeigst ...... Geld kacken kann da muss ich nur noch lachen, viele geben mehr Geld für eine Reise aus oder vom Auto wollen wir erst gar nicht reden.
Jetzt zum Wiesner, der Test ist ein totaler Widerspruch, Einschaltzeit 5 Sekunden, das waren vielleicht die ersten Modelle aber ich hebe die Kamera mit der rechten Hand an das linke Auge habe dabei eingeschaltet und kann sofort abdrücken, alles im Bereich von 1-2 Sekunden.
Der Autofocus stellt sehr schnell scharf (0.23 Sekunden laut "Foto") Kopflastig welche Kamera ist das nicht? 750g mit dem Objektiv ist doch kein Problem und mit der Daumenstütze sitzt die Kamera bombenfest in der Hand. Aber vielleicht muss Herr Wiesner seine Kamera mit einem Einbeinstativ vorne abstützen damit er sie halten kann, das ist natürlich etwas lustiges. Jetzt zum Widerspruch:
1. Er hat sie gekauft, und er benutzt sie seit 2 Monaten im Alltag
2. Am Ende des Tages zählen das Erlebnis Fotografie und die Bildqualität. Beide sind herausragend. Dazu ein relativ kompaktes Gehäuse das sind seine Sätze, die lange Wartezeiten sind jetzt behoben.
Warum habe ich Sie mir gekauft,
Leica D-Lux 8 ist ausgeschieden, da die Q3 um Welten besser in der Hand lag. 28-75 mit mit Lichtstärke 1:1,7-2.8 etwas lichtschwächer bei 75mm.
21/61 MP, da habe ich grosse Reserven. Bei einem Ausschnitt von 50mm habe ich die MB einer D-Lux 8. Bei 90mm ca 2000x3000 Pixel.
Sehr guter Sucher, hat auch Wiesner beschrieben. Die Motivverfolgung funktioniert bestens.
Die Fotos-App funktioniert sehr gut und ich kann die Kamera sogar mit einem Wireless Charger aufladen wenn ich den Handgriff der Q3 habe. Der Charger kann auch für mein iPHone und andere QI Geräte benutzen .
Man muss nur wissen für was man die Kamera benützt, Sport ganz bestimmt nicht. Landschaft, da habe ich lieber meine Festbrennweite und Zooms im Bereich 14-400mm. Für einen entspannten Ausflug mit einer relativ kleinen Kamera ideal.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Was ist ein Statussymbol?

Eine Leica polarisiert... sie ist relativ hochpreisig und technisch limitiert.

Es gibt sicherlich einige gute Fotografen die mit Leica unterwegs sind (ich nenne mal Alan Schaller und den Hamburger Siegfried Hansen - beides Streetfotografen), aber gerade bei Leica treiben sich schon auch viele Schickimicki-Typen rum, die weniger fotografieren, dagegen gerne mit dem roten Punkt flanieren. Das ist bei anderen Marken nicht so ausgeprägt.

Ich sehe die A7CR im direkten Vergleich zu Q3, beides sind relativ kompakte Kameras, beide haben den Sony 61MP Sensor. Die A7CR kann technisch mehr, ist flexibler und auch noch günstiger - aber wenn Dich die Q3 inspiriert, Du sie gerne in die Hand nimmst, dann machst Du mit der Kamera vielleicht doch die besseren Fotos und hast für Dich das richtige Tool gekauft.

Immer gut Licht!

Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Ich gönne jedem seinen Fotoapparat, aber dann soll er auch gezeigt werden, Karton raten ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck eines Threads für Fotosachen.
Fuji X-100 VI, Leica Q3 oder sonstige Streetfotografie Kameras muss man mögen. Den KB Sensor mit 60 MP einer Q3 ist wenigstens vielseitiger Nutzbar als ein APS-C.
Mir sind die Teile zu unflexibel und unhandlich. Das war jetzt mein OT.

Kommentar
Moin ihr Lieben
genu spekulliert was ich der Schachtel gewesen sein könnte.
darum :back2topic:
DANKE

3 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Tut mir leid, aber ich hätte noch das Bild von der Q3 gerne gesehen. Und ja, ich weiß wie die aussieht, aber es heißt „Zeigt….“ :hammer:

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

das Bild von der Q3 wäre schon ON TOPIC gewesen

1

Ich habe es gelöscht ..... so etwas ist natürlich falsch hier.

Mein Entschleunigungsteam steht nun…

ZF mit z.T. gebrauchten Voigtländern /Leicaanschluss: 21mm f1,8, / 40 f1,4 mm / 75mm 1,8 und - ach ja ein Voigtländer Z 15mm f 4,5 (soll auch an anderen Z´s ohne Adapter genutzt werden).

Ein bisschen gewöhnungsbedürftig sind die Handgriffe zum bedienen schon aber es macht höllisches Vergnügen!
Besonders die Naheinstellung des 15mm von 0,126 läßt interessante Bildgestaltung zu.
Von der soliden Bauweise mal ganz abgesehen.

Was ich als leider ärgerlich empfand, war beim neuen 40mm die Lieferung ohne SB. Sowas geht garnicht!! Und zu allem Überfluss musste sie noch bei einem anderen Händler bestellt werden. Aber nun sieht es wieder angezogen aus.

Nun steht einem ausgiebigem Motivbummel mit dem sich bewußt handwerklich und gestalterisch um alle Einstellungen kümmern nichts mehr im Weg ;)

mannschaft.jpg

2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Auch ich habe mir für meine Zf erst kürzlich das Voigtländer Super Wide Heliar 15mm f/1:4.5 aspherical für Nikon Z zugelegt und bin dabei, damit erste Aufnahmen zu machen. Ich bin von den fotografischen Möglichkeiten, die dieses Objektiv eröffnet, bislang sehr angetan. Zu diesem Kauf gratuliere ich dir ganz besonders. Du wirst viel Freude damit haben.

dhm
dhm kommentierte
Danke, das sehe ich genauso.
Und es löst mein 19mm Zeiss ab, welches sich u.A. für Nordlichter bewährt hat ab...
Mal sehen, ob ich es dieses Jahr nach Tromsø schaffe.

…äh, so langsam bin ich überzeugt, dass ich genügend Stative habe…. ;)

_DAC5104.jpg

4 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Die kleinen "Kackdinger" (Stativchen) habe ich mir nach ewigem Warten (nicht lieferbar) auch geholt, zum Blitzen bei Sachaufnahnem mit entfesselten SB-700ern mit runder 40er Softbox. SB-700 waren die besten Blitze, die Nikon verkauft hat, mit einem Superbedienkonzept und sehr exakter Belichtung. Leider kam danach nur noch der überteuerte SB-5000 mit einem bescheuerten Funksystem. Seither hat Godox bei mir übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
peterkdos
peterkdos kommentierte

beim SB 700 muss ich aber wiedersprechen, es waren die SB 800ter! ;)

Furby
Furby kommentierte
Der SB-800 war stärker, aber das Bedienkonzept war recht gruselig.

peterkdos
peterkdos kommentierte

So verschieden sind die Erfahrungen, habe es nie als gruslig empfunden.

Ja, etwas kompliziert bei der „ Umschaltung“, aber das legt sich nach der Benutzung.

Der SB-800 war stärker, aber das Bedienkonzept war recht gruselig.
Bin froh, dass ich den SB 700 nicht hergegeben habe. Der passt sehr gut zur Z6/II. Schade, dass Nikon keine Version II mit etwas mehr Leistung und spezieller Abstimmung für die Z Kameras gebracht hat. Neben dem verständlichen Menü hat der SB 700 eine sehr gute, gleichmäßige Ausleuchtung und die Akkus halten ewig.

1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Genau so ist es, habe 3 Stück davon, sonst nur noch Godox.

Meine "neueste Anschaffung" ist ein altes Nikon 85/1.4 AI-S Nikkor:

DSC_11136.jpg

Das war ein technischer Totalschaden: Beim Abdrehen des Frontrings, um den Linsensatz zwecks Reinigung von Pilzbefall auszubauen, waren die Geradlinienführungsschienen des Fokussierhelicoids gebrochen, weil der Frontring mit Extrem-Kleber festgeklebt (anstatt aufgedreht und mit Madenschraube gesichert) war.

Der Kunde ermutigte mich, eine Reparatur zu versuchen, so habe ich die Schienen aus Messing nachgebaut (weil ein Kleben oder Löten nicht hielt) und das Objektiv dabei mindestens 10 mal komplett bis zur letzten Schraube zerlegt und wieder zusammengebaut, bis alles passte.

Meine etwa 10 Stunden Arbeit innerhalb einer Woche hätte mir mein Kunde zur Hälfte bezahlt.
Da ich aber den nachgebauten Geradlinienführungsschienen nicht so vertraue wie den weit robusteren Nikons (die es natürlich nicht mehr gibt), fand ich die angebotenen 400 € dem dadurch vermutlich eingeschränkten Gebrauchswert nicht angemessen und habe es dann nach Absprache mit meinem Kunden ohne etwas in Rechnung zu stellen behalten.
:cool:

Kommentar
Olympus Zuiko 45mm f/1.8

Neue (gebrauchte) Portrait-Linse für meine Schnappschuss-PEN

Oly_45mm.jpg

2 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Ebenfalls in meinem Bestand und gerne genutzt, mehr als mein Olympus 75mm 1.8 ED MSC, das übrigens auch sehr gut ist.

dembi64
dembi64 kommentierte
feines Objektic. Nutze es auch gerne an meiner Lly.

Seit gestern habe ich neben dem SmallRig Griff für meine Zf auch den GR-1 von Nikon aus Japan bekommen. Momentan ist der auch drauf. Aber anders als bei meiner früheren Zfc ist der originale nicht unbedingt so viel besser. Mal schauen, welchen ich vorwiegend nutze:

PIC051-21. Juni 2024.jpg

Aufgenommen ist das Bild übrigens mit meinem alten billigen manuellen Neewer 8mm Fisheye am Techart Adapter an meiner Z9 im DX Bildfeld.

1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
An Rändern hat sich wohl der Bender zu schaffen gemacht.

Nur meine Meinung:

Etwas mehr Mühe hättest Du Dir aber machen können…

• Haha
Reaktionen: Kay
Ohne Anspruch auf Ästhetik - habe ich mir gegönnt, weil ich aus einer über 5-stündigen Operation wieder aufgewacht bin und jetzt nach Hause durfte!

Nikkorex.jpg

Jetzt habe ich die frühe mechanische Reihe von Nikon komplett:

Vorgänger Nikkorex F
Nikomat FS
Nikomat FT
Nikkormat FTN
Nikkormat FT-2
Nikkormat FT-3
Nachfolger Nikon FM

Hübschere Bilder kommen, wenn ich wieder gerade denken und fotografieren kann :)

2 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Welcome back to life!

ZHR
ZHR kommentierte
Wünsche dir gute Genesung

Das bessere ist des Guten Feind. Gerade noch den Nikon Zf GR-1 hier vorgestellt, da postete ein anderer freundlicher User anderswo hier im Forum ein Bild seiner Zf mit einer Leder Halbschale. Die gefiel mir richtig gut da sie, anders als hierzulande käuflich erwerbbare Leder Halbschalen, einen richtigen Griff hat. Flugs den User angeschrieben und um einen Link gebeten (Amazon.com/USA), und schneller als erwartet hatte ich ihn bei mir. Und bin neu verliebt in meine Zf. Sieht toll aus diese Hülle (aus übrigens richtigem Leder), und passt wunderbar zu meinem Echtleder-Gurt.

IMG_1242-2.jpg

P.S.: Übrigens wurd ich nach dem Post eines Fotos meiner Zf nun selber im DSLR-Forum von einem User angeschrieben der einen Link wollte von woher ich diese Leder Halbschale erworben hatte... ;)

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
quacks0
quacks0 kommentierte
was ist das denn für ein Gurt??

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten