9
Kommentare
Frühere Kommentare anzeigen…
B
dann ziehe ich zurück. Wie schon geschrieben habe ich keine Ahnung und habe Deine Ausführungen interessiert gelesen. Mich haben nur die Farben der Box und der Anleitung inspiriert.@johannes.hromadka Das Foto zu Faken als sei es mit einem billigen ORWO Film aufgenommen wäre ein Sakrileg.

, für die paar Kröten was man bekommt...

Zorki und Fed waren ursprünglich Kopien der Leica II aus Rußland.
Die Zoki wurde nach dem Krieg schnell verbessert und war technisch den Leicas bald vorraus. Die Zorki hatte bereits abnehmbare Rückwände als Leica noch immer Bodenlader baute.
Die Export Varianten der Zorkies waren ausgesuchte Modelle mit besserer Qualität. Diese hier wurde 1963 in Wien vom Fotohändler Niedermeier verkauft. Ich habe inzwischen einige Zorki und Fed Kameras. Die Export Modelle sind deutlich höherwertig und funktionieren auch nach > 70 Jahren meist noch einwandfrei.
Das LIFA Filtersystem stammt aus Westdeutschland und war damals ein ausgefeiltes Filtersystem. Paßt natürlich auch an Leica Kameras dieser Zeit.
Das Foto zu Faken als sei es mit einem billigen ORWO Film aufgenommen wäre ein Sakrileg. Eventuell wurde die Kamera vom Vorbesitzer mit Kodachrome Filmen geladen. Habe ich leider nicht erfragt. Er hat mir nur erzählt daß sie eine treue Begleiterin auf zahlreichen Urlaubsreisen war.
Meine Lieblingszorki ist übrigens die Zorki 3 mit dem extra Zeitenrad für die langen Zeiten.
Und die Zorki1 mit dem den festen Industar 22 Objektiv, ebenfalls eine Export Variante in Leica Tasche
Hannes