Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Mein neues Freistellungsobjektiv rundet mein Sortiment ab und freut sich auf den Einsatz:

IMG_2947b.jpg

Z 2,8 - 70 -200mm

2 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Freistellung ist doch erst ab F1,4 möglich - hab ich mal gehört...;)
Viel Spaß damit - bei mir tut noch das 70-200FL seinen Dienst - Ich liebe es!

B
Brunke kommentierte
Viel Spaß damit. Das Ding ist klasse. 35mm, 85mm und 70-200mm 2,8 in guter Qualität waren bei mir Bedingung zum Wechsel auf Z.

• Like
Reaktionen: dhm
Mein neues kleine Gitzo ..... für die Olympus

full

Kommentar
Manche Tage sind wie...

Nachdem mein iMac acht Jahre ohne zu mucken seinen Dienst tat, hat er nun angefangen, dass sich die Lichter einbrennen, was zum arbeiten natürlich nicht so schön ist. Also ist ein neuer aus 2021 eingezogen und gleichzeitig habe ich mich endlich für einen neuen 2. Monitor entschieden, EIZO ColorEdge CG2700X, heute kanm er nach 4,5 Wochen Wartezeit, dafür aber zum Superaktionspreis.
Kalibrierung nur nach 28 Minuten warmlaufen und dann...
Sehr angenehm, matter Monitor, selbstkalibrierend, 99,9% Adobe RGB und die visuelle Darstellung auf beiden gleich - soweit man dies augentechnisch beurteilen kann. ;) wirken die Farben etwas ausgewogener und differenzierter (in der Farbdarstellung)

Ich erwarte 2023 spannende eigene Projekte in Buchkleinauflagen nur mir zur Freude und als persönlches Geschenk für Freunde...

#1 Warmlauf

IMG_2951b.jpg

#2 kalibriert

IMG_2953b.jpg

1 Kommentar
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Es ist beachtlich, wie gut sich Apple Displays im Vergleich zu einem kalibrierten Eizo schlagen. Das ist eben auch so ein kleines Mosaiksteinchen, warum sich Macs in Kreativen-Kreisen ihre Fangemeinde ausbauen!

Ich habe es schon eine Woche das Z100-400, hatte es aber noch nicht photographiert, hier ist es nun!

Ich hatte mein Sigma 100-400 F-Mount in Zahlung gegeben, mit dem ich aus was auch immer für Gründen nicht warm geworden war. Dies macht mir deutlich mehr Freude und ist extrem versatil. Ich hatte es gestern auf einem mehrstündigen Ausflug auf die Meinau dauerhaft drauf und es gab außer echten Weitwinkelaufnahmen nichts, dass das Objektiv nicht kann. Die kurze Nahdistanz ist auch cool, die Krähe die sich 1 m von mir nieder ließ und mir für eine viertel Stunde Gesellschaft geleistet hat, ist mir daher auch nicht entkommen.
DSC_3834-Bearbeitet.jpg

Kommentar
Gestern Abend eingetroffen, meine neue Leuchte für tabletop Fotografie. Ich hatte bei Ebay Kleinanzeigen ein spottbilliges Novoflex magic studio erworben, aber das hat nur eine Lampe statt zwei (war halt echt günstig und ich wußte es vorher) und ich dachte ich kann noch eine Lampe mehr brauchen. Dies ist eine IFootage SL1 60DN und damit die kleinste Lampe in der Anglerfish Serie aber das reicht für mich völlig, ich will ja kein riesiges Studio erhellen und diese ist auch schon extrem hell. Man kann sie per app steuern falls sie zu hoch hängt um an das Steuerpanel zu kommen auf der Rückseite der Lampe, ansonsten kann man sie dort steuern (die größeren Geschwister haben ein separates Steuerpanel).

Aktuell wohnt sie auf einem unserer zahlreichen Fotostative, ich brauche kein extra Lampenstativ dafür. Was mich stört ist der mitgelieferte Adapter um diesen auf einem Stativ aufzuschrauben und dann die Lampe daran zu befestigen. Der Adapter ist rund und schlanker als die Hülse an der Lampe, damit sitzt sie sehr locker darauf und kippelt und wenn man die Klemmschraube anzieht kann man die Lampe noch um den Adapter drehen, da er keine abgeflachte Seite hat an dem die Klemmschraube sauber sitzt. Ich habe schon gegoggled und finde keine sinnvolle Alternative. Wenn jemand einen Link für mich hat für einen Lichtadapter zum Aufschrauben auf Stative auf dem die Lampe vernünftig sitzt, her damit.

DSC_3843.jpg

Kommentar
Vor einer Woche habe ich den L-Winkel von Markins für die Z7 gekauft (LN-Z7 und PN-Z7).
Warum kauft man sich solch einen teuren Winkel (159 CHF)?
Der Winkel hat den grossen Vorteil, dass ich ihn verschieben kann und trotzdem eine Verdrehsicherung hat.
Wie man auf dem Bild sieht ist die Nikon Funkfernbedienung WR-11b komplett geschützt und ich kann noch die Kanalumschaltung bedienen.
Zusätzlich habe ich noch eine Handstütze auf der linken Seite.

full

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
Der L-Winkel lässt sich aber auch bei Rollei beliebig einstellen
- Du kannst den unteren Schlitten vor oder reinschieben und hast auch einen Verdrehsicherung
Aber es muss jeder mit seinem Zubehör glücklich sein ..... ganz wichtig egal was andere sagen !!
also viel Spass damit meiner ist seit ich die Dicke hab drauf !!

1
1bildermacher1 kommentierte
Den kannte ich gar nicht. Danke, ich werde einmal schauen ob es einen für die Z9 gibt.

Wirklich keine Neuanschaffung keine Weihnachtsgeschenke zum Fest ---- bin sprachlos :)

5 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Die meisten haben doch das ganze Jahr Weihnachten ......

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ich habe eine Neuanschaffung, aber bevor ich mich hier belehren lassen, dass das dazugehörige Foto qualitativen Ansprüchen nicht genügt, poste ich lieber nichts.

peterkdos
peterkdos kommentierte

tut mir leid, aber das ist Bullshit!

Du wirst doch eine entsprechende Aufnahme mit Deinem Equipment zu Stande bringen? :unsure:

Ist das wirklich umöglich?

Gruß
Peter

kommentierte

...nennt man bei uns, diggschn :p

Los! Zeig her deinen Kram!

new_nik
new_nik kommentierte

Jedes Foto ist wichtig und wertvoll das ein Fotograf zeigen möchte - da gibt es keine Regeln.

Na gut ;).​

DSC_5811.jpg

Als es am 05. Dezember bei Foto Gregor ein unmoralisches Angebot gab,
konnte ich nicht länger widerstehen und
habe mir mein eigenes Nikolausgeschenk gemacht :yahoo: .​

dembi64
dembi64 kommentierte
@Furby
@1bildermacher1

wenn ihr euch den Preisverlauf bei Idealo anschaut habt ihr zumindest eine Tendenz ;)

Zuletzt bearbeitet:
ObjecTiv
ObjecTiv kommentierte
Da frag ich mich: ... und was gab's zu Weihnachten ?:xmas:

Viel Spass mit dem Noct...

Engagi
Engagi kommentierte
kommentierte
Waren es nicht zwei? 🤔😉😅

Aufrüstung für 2023 ;)

Abrundung der Software mit als Angebot:
Topaz DeNoise Al, Gigapixel Al, Sharpen Al und Video Al als wertige Partner zu Photoshop und wenn die Bilder mal Banane sind…

banane.jpg

Damit dies im Vorfeld besser angegangen wird ist der „FLEXSHOOTER Mini Lever -der Reise-Kugelneiger mit Hebelklemme“ eingezogen und ist für die Praxis ein super Teil !!! 
Heute kam der Assi, das Sirui 2in1 Dreibeinstativ AR-3204 und sie sind nun verheiratet.

stavivkopf.jpg

Nun dürfen die Motive kommen…

Guten Rutsch!!

1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
...solange Du Dich nicht bewegst?

Raumkrümmung? :unsure:

Gruß
Peter

• Like
Reaktionen: dhm
Zum Jahreswechsel noch mal nen neues Glas...

full

Gibt's erst seit kurzem, und in der 18mm-Variante bislang auch ausschließlich für MFT.

full

full

Das Objektiv ist komplett manuell, ohne Datenübermittlung zur Kamera (was LAOWA ja inzwischen bei einigen anderen manuellen Objektiven anbietet). Immerhin mal wieder ein Objektiv mit gerastetem Blendenring, bei Bedarf per Schiebeschalter auch auf stufenlose Blendeneinstellung umschaltbar.

Verarbeitung und Haptik ist sehr gut, und erste Testaufnahmen sind sehr vielversprechend. Verzeichnung ist vorhanden aber gering, extrem geringe CA's, Schärfe schon bei Offenblende sehr gut und steigt schon bei minimalem Abblenden noch mal drastisch an.

Hier noch mal eine Testaufnahme bei Offenblende ohne Nachbearbeitung (JPG-OOC), ich denke mit der Schärfe bei f/0.95 kann ich leben... ;)

P1255164 by Peter Eckoldt, auf Flickr

lg Peter

1 Kommentar
ObjecTiv
ObjecTiv kommentierte
Hier noch mal ein "echtes" Beispielbild nachgeliefert:
P1256103 by Peter Eckoldt, auf Flickr
(Offenblende, nicht nachgeschärft, Lichter/Schatten leicht korrigiert)

lg Peter

Für den anstehenden Karibikurlaub. Weil eine AW300 nicht zu bekommen war.
Wenn sie sich im Urlaub als unverzichtbar herausstellt, darf sie bleiben, andernfalls kommt sie wieder auf den Markt.

ho6a8m.jpg

1 Kommentar
D
Dunkelziffer kommentierte
Ich wünsche einen schönen Urlaub in der Karibik,

Würde mich sehr freuen, wenn du auch dann einen kleinen Erfahrungsbericht über die Kamera Schwerpunkt Unterwasserfotos machst.

Da ich mir die auch gerne zulegen möchte, grade für Unterwasserbilder.

Ist ja nicht so, dass ich nicht kritikfähig wäre. Hier also nochmal ein Bild der Neuanschaffung, das diesem Forum hoffentlich würdiger ist ;)

TG-6-neu.jpg

Die Kamera wird während meines Karibik-Urlaubs zum Einsatz kommen, weil ich die D500 nicht mit an den Strand oder zu aquatischen Unternehmungen mitnehmen möchte. Wasserdicht bis 15m, staubdicht, übersteht nach der Werbeaussage einen Sturz aus 2,1m auf Betonboden.

Wenn man ein D500 gewohnt ist, fühlt sich die Kamera sehr klein an, zumal sie nicht besonders griffgünstig gebaut ist.

(Edit: Bild ausgetauscht. Jetzt ohne Farbstich. Wozu habe ich denn einen kalibrierten Monitor, wenn ich ihn nicht benutze?)
(Edit 2: Nach dem Hochladen hat das Bild ja wieder einen Farbstich
:eek: Aber jetzt wenigstens rechts, wo er nichts kaputt macht.)

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
E
Einhorn kommentierte
Ein feiner Pinsel (entoelt) und eine Lupe um den Staub auf die Dichtungen sauber weg zu machen bevor es in 15 m Tiefe geht.
Schönen Urlaub ohne Wasser Einbruch.

Gruß Warner

So, endlich habe ich auch mal Zeit eine neue Anschaffung/ Weihnachtsgeschenk meiner großen Tochter zu fotografieren. Da ich ja häufiger mit dem Handy hinter den Hunden im Garten herlaufe, habe ich mal gesagt, dass ich mal mit so einem Gimbal Videos machen wollte. Das hat meine Tochter aufgeschnappt und mir das DJI OM 4 SE Gimbal unter die Krippe gelegt.

Tricky ist es, die DJI Mimo APP zu finden. Im Playstore nicht mehr vorhanden aber im Samsung APP Store. Blauzahnverbindung hergestellt und funzt. Durchaus auch als Videokonferenzselfiekamera nutzbar. Denn einmal eingestellt, folgt sie dem Gesicht - auch mit Kamera. Echt cool. Linker Knopf - Zoom. Roterknopf - Auslöser und einige Funktionen, Mittelpad zum rauf/runter/rechts/links bewegen. M-Knopf Mehrere Funktionen. USB-C zum Akkuladen. Und ein schöner anschraubbarer Stativfuß

DFX_7843-001.jpg

4 Kommentare
B
BerndUwe kommentierte
B
Brunke kommentierte
m-hermann
m-hermann kommentierte
Es lebe die deutsche Sprache! Es lebe die Peer-to-Peer-Übersetzung! :77:

m-hermann
m-hermann kommentierte
Genau, Harald Blauzahn, der olle Wikinger-König und Hau(drauf)degen aus dem Frühmittelalter! Hat der etwa damals schon Bluetooth erfunden? :upset01:

3 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ach so, seine Feinde haben ihm solange die Fresse das Gebiss poliert, bis es blau anlief - jetzt kann ich endlich die dänische Geschichte nachvollziehen! Danke dafür! :biggrin:

olynik
olynik kommentierte
Nee, nee. Der arme Kerl hatte schrecklich Zahnweh. Quelle: Röde Orm von Frans G. Bengtsson

m-hermann
m-hermann kommentierte
Jetzt wird's mir klar! Der hatte ja blaues Blut, da adelig - deswegen dann die blauen Zähne!

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten