Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Für meine D610 zum schnellen mitnehmen.
Die Abbildungsleistung der beiden Objektive ist ausgesprochen gut, selbst an der D850.
Ich arbeite gern mit AI-S Objektiven wie dem 75 - 150. Die manuelle Arbeitsweisen kommt meiner Art zu fotografieren sehr zugute.

full

Die Objektive sind in einem einwandfreien Zustand. Je 50,-€, da kann man nicht viel falsch machen.

Gruß Karl

3 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Glückwunsch für den sehr guten Preis und es zeigt uns immer wieder, dass man auch mit solchen Objektive noch fotografieren kann.

departure69
departure69 kommentierte
@Pixelkarl

Das 75-150 dürfte ein "Series E"-Objektiv sein. Diese E-Objektive hatten einen schlechten Ruf, weil manche davon mit viel Kunststoff hergestellt waren. Was ihrer Bildqualität jedoch nicht schadete. Dieses hier ist aber trotzdem - bis auf den Blendenring - ein Vollmetall-Objektiv (ebenso wie das 70-210). Und es hat auch an 36 Megapixeln eine hervorragende Qualität (zu den 45 MP einer D850 kann ich - mangels D850 - nichts sagen).

Das linke Objektiv (28-80mm) ist ein übler Plastikbomber, hält aber an der D800 ebenso gut mit.

Glückwunsch.

Viele Grüße

von

Christoph

C
Christian B. kommentierte
Anzeigen
Nach sechs Wochen Wartezeit angekommen.
Passt perfekt und mit Daumenauflage. Wie aus einem Guss.
Nikon GR-1 Griff

PA090582.jpg

PA090578.jpg

PA090579.jpg

3 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Wird die Griffigkeit auch verbessert? Meine damit die Oberflächengriffigkeit de vorderen Handstütze.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Natürlich, und mit der Daumenauflage sowieso, sie hängt ja dann praktisch an den Fingerkuppen. Alles sehr solide gebaut.

G
Gianty kommentierte
Dankeschön. Werde mir das Teil dann auch bestellen. Der Body alleine ist mir zu glatt.

Eigentlich wollte ich erst nächstes Jahr ein solches Extremzoom kaufen, aber es hat sich bei mir finanziell kurzfristig was ergeben, so dann halt heute bereits gekauft.

bcm_1060pyk7w.jpg

bcm_1061b3kgc.jpg

bcm_10628hkm4.jpg

Wollte ursprünglich das Sigma Sports kaufen, aber vom Neupreis ist das inzwischen 50% teurer als das G2 von Tamron. Und selbst gebraucht selten zu diesem Kurs zu bekommen. Deshalb habe ich halt dieses genommen. Reicht für die paar Male wo ich es mal benötigen werde.

2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Viel Spaß damit! Da wird dir nichts fehlen.

F
fwolf15 kommentierte
Und falls Dir der passende 2.0 TK von Tamron dafür fehlt, kannst Dich ja melden :)

Vorgestern bestellt, heute im Briefkasten.
Persönliche Abholung wäre nicht schneller gewesen.

Das Objektiv macht einen sehr guten Eindruck. Alles läuft einwandfrei und es liegt mit der Kamera prima in der Hand.

Am Wochenende wird es ausprobiert.

Wird meine Winterkamera, die immer im Auto bleibt.

Sie löst die bisherige Winterkamera D300 ab, die nur noch bei Schlammrennen zum Einsatz kommt.

20211104_163904_resized_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Dein Spruch: " Mache keine guten Fotos aber guten Umsatz. " gefällt mir.

G
Gianty kommentierte
Kay

Und ich habe unglaublich Spaß beim keine guten Fotos machen.

Lichtschachtsucher

Ich eröffne mal die Raterunde. Es ist ein Viltrox?

G
Gianty kommentierte

Ja. Dachte das wäre/ist sofort zu erkennen.

Das 35mm DX mit dem FTZ Adapter ist optisch ( also vom anschauen ) und haptisch ein reines Unglück. Das hier passt besser zur Kamera.

Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Ist ein ziemlich gutes Objektiv. Ich werde noch zum Viltrox-Fan.

Habe sehnsüchtig drauf gewartet, jetzt ist es da:

full

Das teuere Nikon Z 18-140. Bin sauer auf Nikon und werde zukünftig zweimal überlegen, ob ich von denen noch etwas kaufen werde. Zu diesem hochpreisigen Allerweltszoom wird noch nicht einmal eine Sonnenblende geliefert. Noch geiler: die Sonnenblende gibt es derzeit noch nicht, es ist noch unbekannt, wann sie lieferbar ist. Habe die vom Z 50 S draufgeschraubt, die aber leider etwa bis 24 mm schwarze Ecken bringt. Qualitativ ist das Objektiv klasse und empfehlenswert.

4 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Lichtschachtsucher
Ein kleiner Trost, für das 16-50 gibt's auch keine Blende, EN-EL25 gibt's auch nicht.
Du bist nicht allein. Früher hiess es Servicewüste Deutschland, kann man jetzt umschreiben.
Der Trend zur Backup Kamera wird zur Pflicht.

nikcook
nikcook kommentierte

Wenn ich bei Amazon schaue, gibt es die neu und gebraucht (Hn-40). China Nachbauten (JJC etc) gibts bei Ebay

Furby
Furby kommentierte
Sie wird die D850 nicht verdrängen. Aber sie erweitert mein fotografische Spektrum gewaltig. :giggle:

full

Gruß Karl

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Bestimmt eine lohnenswerte Anschaffung! Ich liebäugele auch damit, suche aber noch nach einer sachlichen Begründung. Mich interessiert, wie du mit der Bedienung klar kommst. Die soll ja etwas gewöhnungsbedürftig sein.

1
Dazu gibt es ein sehr gutes 12-100 oder 7-14.

dembi64
dembi64 kommentierte

bei mir gab es da keine sachliche Begründung :ROFLMAO:

die Bedienung ist in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig wenn man aus der Nikonwelt kommt. Aber letztendlich kann man sich auch darin einarbeiten. Aber heute, nach 4 Wochen nur Nikon musste ich tatsächlich erst mal wieder nachdenken wie das eine oder andere einzustellen war.

dembi64
dembi64 kommentierte

ich verwende das 7-14er von Panasonic. Ist ein sehr gutes Objektiv und optisch nicht wirklich schlechter als das Olympus bei Blende 4. Dafür aber deutlich günstiger und, was für mich besonders wichtig war, deutlich leichter und kleiner. Über das 12-100er "streitet" sich die Olympuswelt. Habe es aber selbst noch nicht testen können.

1

Das 12-100 ist auch sehr gut, aber man kann es nicht mit den sehr guten und teuren 1,2er Festbrennweiten vergleichen.

Hallo,
eine Begründung brauche ich nicht. Es macht mir Spaß, einen besseren Grund gibt es nicht.
Die Fotografie ist mein Leben, sie gibt mir sehr viel.
Bezüglich der Menüstruktur ist ein gewisser Lernprozess notwendig.
Ohne Literatur oder Anleitung über Videos geht es kaum, will man nicht ewig rumrätseln.
Manche Bezeichnungen sind auch nicht gerade selbsterklärend.
Von der E-M10/II zur E-M5/III und nun zur E-M1/III habe ich doch viel gelernt und komme recht gut zu recht.
Aber man entdeckt immer mal wieder was Neues.

Gruß Karl

Kommentar
So, Schluß mit dem Geschleppe.

nsc_3515jwko7.jpg

Klar, der Klassiker wäre der Eckla Beach Rolly gewesen, für rund 200,- Euro. Der ist sicher wesentlich besser, mir aber zu Aufwändig (teuer).
Es muss ein Rolly aus dem Fischerei-Zubehör reichen. Kostet 36,- Euro, hat auch große Räder und kann auch 100 Kilo schleppen.
Einen Sitz glaube ich nicht zu brauchen für meine Wald-Streifzüge. 'Mal sehen, wie sich das bewährt...​

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Bworld
Bworld kommentierte
Sieht nicht schlecht aus, scheint auch kompakter zu sein als Eckla. Hast du einen Link?

AnjaC
AnjaC kommentierte
Sehr interessant! Berichte mal über deine Erfahrungen, bitte.

berndiet
berndiet kommentierte
Da wird aber der Förster neugierig... :sdb69633:

Martin F.
Martin F. kommentierte
Gibts den auch mit Alufelgen und Niederquerschnittsgummis? :LOL:
Coole Sache, wünsche erlebnisreiche Expeditionen!

Sieht nicht schlecht aus, scheint auch kompakter zu sein als Eckla. Hast du einen Link?
Ja sicher. Es ist https://www.behrfishing.de/ im Produktkatalog auf Seite 338 (kann man dort downloaden).
Der Trolley heißt "Eco" Art.Nr. 91-20627 . Der Händler hat offenbar keinen Onlineshop. Ich habe das Teil im Angelfachgeschäft hier um die Ecke gekauft. Und ja, das Ding ist aus Stahl und macht einen sehr stabilen Eindruck . Zusammenklappbar und dennoch recht leicht.

Oh, uuups: Im Internet ist Alles wieder viiiiel billiger :biggrin::biggrin::biggrin::heul: : https://www.ebay.de/itm/185107773115 Satte Gewinnspanne (y)

Hier noch die Querrohre mit Moosgummi umklebt. Reicht fürs Dreibein.

nsc_3518rpkat.jpg

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
O.K. eines kann man schon jetzt dazu schreiben: Der Hauptvorteil des Eckla Beach dürfte darin liegen, dass er erheblich Kippsicherer ist, da die Achse weit hinter dem Rahmen/der Nutzfläche angebracht ist. Dadurch lässt er sich naturgemäß etwas schwerer handeln, aber er kippt halt nicht.
Meine Beladeversuche haben gezeigt, dass sich das Equipment mit dem Angeltrolley spielerisch leicht fahren lässt, man aber speziell beim Abladen sehr mit der Kippneigung aufpassen muss. Hier steht der Rahmen auf der Achse, wodurch die Balance entscheidend ist.
'Wird für mich kein Problem darstellen, da ich nur verpacktes Equipment transportieren will, aber man sollte es wissen. Unbedingt.
Wer also das knipsfertig montierte Kameragedöns immer ein Stückchen weiter fahren will, sei Gewarnt.

Macht sich bezahlt, wenn man vorher Zuhause durchprobt :).

Kay
Kay kommentierte

Man könnte mal die Abmessungen vergleichen. Der Ekla ist sehr breit. Entweder man hat das passende Auto, oder er wird nur kurz benutzt und steht dann in der Ecke. Ich hatte ihn mit auf einer Reise, danach nicht mehr.

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Kay
Die äusserste Breite von Meinem ist 60cm. Ich denke da nehmen die sich nichts. Aber das Gestell ist sehr flach, wenn man die Räder abnimmt. Da ich aber einen VW Caddy Maxi fahre mangelt es zumindest nicht am Platz....., da bleiben die Räder dran.

• Like
Reaktionen: Kay
Hier ist sie nun:

Mein Bekenntnis zur Tradition........ ;). Sie wird mich beim Thema Sport begleiten und die D850 auf Reisen.

Die Neue ersetzt meine gute alte D5 , die ich an einen engagierten Hochzeitsfotografen verkauft habe...

d6 Kopie.jpg

2 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Für mich ist das die schönste aktuelle Kamera. Ganz viel Spaß!

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Danke!

Gerade voller Begeisterung meine erste "eigene" Kamera (D810) ausgepackt und getestet. Gebraucht, aber in sehr gutem Zustand mit rund 40.000 Auslösungen. Bin schon jetzt verliebt.;)
Daneben ist die D3500 meiner Frau.
Nun muss ich das Ganze bis Weihnachten wieder einpacken, das werden 5 harte Wochen:)
D810 und D3500.jpg

Kommentar
3 Kommentare
joerghey
joerghey kommentierte
So ist es bei mir auch gekommen. Meine Freundin hat sich die D300 mit 18-140 VR gegriffen und ich soll sie neben meinem Zeug (D800E, D7100 mit Glassortiment) auch noch tragen. :(

waxman
waxman kommentierte

Was soll ich dazu schreiben? Sklaven machen sich selber dazu. :biggrin:

joerghey
joerghey kommentierte
Ich freue mich, dass sie endlich mit 55 das Rauchen aufgegeben hat. Mit einer verbliebenen Einschränkung des Lungenvolumens von 50% COPD und einem weiteren Problem kann sie nur noch wenig tragen. Das größere Display der D300 kann sie auch ohne Lesebrille noch gut genug sehen.

Endlich ist sie da: Habe lange genug drauf gewartet. Mit der Original-Sonnenblende ist mein DX-Oftdrauf, das NIKKOR Z DX 18–140 mm 1:3,5–6,3 VR, endlich komplett. Es macht Spaß mit dem Objektiv, das eine sehr hohe Abbildungsqualität, auch offenblendig, und einen sehr guten Stabilisator hat, unterwegs zu sein.

full

Mit der Gegenlichtblende sieht es doch direkt besser aus.

1 Kommentar
Lichtschachtsucher
Die Gegenlichtblende für das 16-50 ist diese Woche angekommen, beiliegend ein Rabattcode für 15%, da musste ich das 18-140 gleich im Nikon Shop bestellen, 577 Euro für das Reisezoom, ich bin gespannt ob es den Preis auch wert ist. Ich denke mal Z fc, 18-140 und mein 7Artisans 35 1.2 II wird mein Urlaubssetup, mit dem Nissin i40 bekomme ich alles noch ins Handgepäck.
Für die Lieferung des 18-140 haben sie 2 Wochen angegeben, mal sehen, den FTZ II habe ich vor 3 Wochen bestellt und noch nichts in Sicht.

Heute kam noch das Objektiv an, jetzt kann ich endlich loslegen...
...und alles bis Weihnachten einpacken.:rolleyes:
20211122_123921.jpg20211122_124024.jpg
Zustand des gebrauchten Objektivs ist auf jeden Fall 1A.

Furby
Furby kommentierte
Glückwunsch, habe das Teil gerne an F-FX gehabt, ist optisch nicht schlechter als das 24-120, aber nur halb so schwer (Beide verzeichnen wie Sau).

MROH
MROH kommentierte
Missverständnis: ich habe das 24-85 nicht, sondern das 24-120 F4 (habe nur gratulieren wollen). Aber Du hast Recht, es verzeichnet wie Sau. Daher nehme ich für die kurzen Brennweiten lieber das Tamron 17-35 2.8-4; damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

TCaad10
TCaad10 kommentierte
Ich hab mir zusätzlich noch eine 50mm f1.8 Festbrennweite gekauft. Das 24-85er dürfte aber als Immerdrauf perfekt sein, da ich gerne (auch in meiner Mittagspause) durch die Gegend laufe und spontan Fotos mache. Damit ist die D810 fast schon handlich.;)

MROH
MROH kommentierte
Das 50 1.8 ist ein ziemlich geiles Teil. Das macht Spaß ohne Ende. (y)

TCaad10
TCaad10 kommentierte
Das hoffe ich:) Preis/Leistung war auch unschlagbar. Ich warte dann nur noch auf meine ND Filter und den L-Winkel, dann ist meine Grundausstattung fertig. Ein Rollei CT6 Stativ gibt´s dann zum Geburtstag 4 Tage nach Weihnachten:)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten