Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Die gleiche Linse habe ich auch. Von der Mechanik bin ich echt geflasht. Ich weiß beim besten Willen nicht, was man daran noch besser machen könnte. T R A U M H A F T!

Optisch kann ich nicht viel dazu sagen. Da fehlt mir einfach der Vergleich.

Ich habe mein selbst gebasteltes Makroobjektiv, das nur auf die Maßstäbe 1:2 und 1:1 zu fokussieren war, und nur eine feste Blende (f/11) hatte, durch ein "richtiges" ersetzt:

picture.php

picture.php

:up:​

Kommentar
Anzeigen
ein bisschen Filter-Zubehör
nach einigen Versuchen mit divrs. Filterhalter für Steckfilter bin ich bei Rollei gelandet.
Ist mit dem Nisi V5 baugleich. Sauber verarbeitet fast schon für die Ewigkeit:)
Adapterringe von 52mm bis 82mm und ein 86mm Polfilter sind im Set
CK.R._DSC_0859.jpg

hier mal ein erster Test mit dem Polfilter.
CK.R._DSC_0936.jpg

denke das ich evtl. am Wochenende ein bisschen mit Grau-Verlaufsfilter experimentieren werde.

Kommentar
was past da rein an ausrüstung???

Hi,

sorry für die späte Antwort, irgendwie hatte ich keine Benachrichtigung erhalten.
Der Link, der auf deine Frage gepostet wurde, verweist auf den "little" Messenger, meine ist die "medium" Version.
Ich packe eine D500 mit angeflanschtem 18-35 Sigma hochkant rein, dazu ein bis zwei Objektive (keine 2.8er, aber ein 90er Makro und ein 10-20 oder so). Und einen Blitz mit Funkauslöser, dazu Kleinkram wie Lenspen, Akkus. Dann ist sie recht voll.
Aber mit "kleines Besteck" meine ich eher eine geringere Menge. Also je nach Vorhaben eher nur ein weiteres Objektiv oder den Blitz.

Hier stellt jemand die drei Varianten im Vergleich vor:
https://m.youtube.com/watch?v=YiNuvXtWfHM

Kommentar
Nachtrag Rollei-Filterhalter
das einzige was mich ein wenig gestört hat,
das bei montiertem "Basisring" beim Transport in der Fototasche die Frontlinse oder dann auch der eingeschraubte Polfilter nicht geschützt war.
Dann ein bisschen rumgefragt- gesucht NiSi bot die Lösung die es bei Rollei leider nicht
gibt.
Heute ist die "Schutzkappe" angekommen. Und da der Rollei-Filterhalter 100mm identisch
mit dem NiSi V5 ist, passt die NiSi Schutzkappe perfekt.:)
CK.R._DSC_0952.jpg

Kommentar
Von NiSi nur für das 100mm Filtersystem V5 und V5II, von Rollei bislang gar nicht.
Aber vielleicht ändert sich das ja noch.

Gruß

Peter

[MENTION=81754]Klinke[/MENTION]
moin Michael
ich würde mal den Durchmesser messen und dann nach passenden Schutzkappen googlen..
für das Lee-system gibt es sie auch denke aber das es auch für 100mm ist,

habe heute noch mal mit dem Produkt Manager von Rollei gemailt und ihm Bilder
von der NiSi Kappe auf dem Rollei-System gezeigt. So wie er schreib werden sie auf jeden Fall auch diese Schutzkappen ins Programm nehmen vielleicht sind sie so clever
das sie es auch für ihr 70mm Filter-System machen.

Kommentar
Danke Dir. Bin gerade unterwegs und habe die Sachen nicht dabei. Aber nach meiner Rückkehr schaue ich mal.
Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass Du vielleicht auch die kleine, passende Kappe zufällig gesehen hast ... falls es überhaupt eine gibt.

Kommentar
Auto Revuenon 55mm 1:1,4 heute mitag abgeholt
Einziger Wehrmutstropfen, das Filtergewinde vorne ist beschädigt dafür habe ich gut runter gehandelt.

Mal gereinigt und kleine Inspektion gemacht
Mechanik läuft gut, Blende wie auch Fokus, Blendenstufen rasten sauber ein, Lamellen nicht verölt bzw. verharzt

Adapter drauf und gut ist

p1070813a1uds.jpg

p1070816b5s4m.jpg

Blümchen habe ich auf die Schnelle nicht vor die Linse bekommen um den Bokeh Effekt zu testen

Blende 1,4

dsc_0505_00001g5suq.jpg

Blende 11

dsc_0508_00002m4sib.jpg

Kommentar
Viel Spass damit, ich habe ebenfalls eines, das musste Michael allerdings erst einmal auf Vordermann bringen.

Kommentar
Starkes Bild.

PS: Kurze Frage: Befindet sich an der Kamera ein Gestell? Und wenn ja wofür?

Danke.

Das Teil an der Kamera ist ein L-Winkel für horizontale und vertikale Befestigung am Stativkopf. Praktisch eine umlaufende Kamera-Schnellwechselplatte... und zwar einer von Really Right Stuff (RRS), das Ding hat auch integrierte (QD) Schnellverschlüsse an dem ich meinen Kameragurt einklinke. Kommt bei mir automatisch an jede Kamera... ;)

Kommentar
Danke.
das Ding hat auch integrierte (QD) Schnellverschlüsse an dem ich meinen Kameragurt einklinke. Kommt bei mir automatisch an jede Kamera... ;)

Hört sich gut an. Bei der Gelegenheit: Was nutzt du als Kameragurt?

Für Hochformat setzte ich übrigens das Objektiv auf das Stativ und bei kleinen leichten Objektiven brauche ich eigentlich nie ein Stativ. Ich nutze Stative eigentlich fast immer nur wegen des Gewichts (fotografiere fast nur "Bewegetes", also Menschen, sodass ich durch den L-Winkel wahrscheinlich keinen Vorteil habe, oder?

Kommentar
Hört sich gut an. Bei der Gelegenheit: Was nutzt du als Kameragurt?

Für Hochformat setzte ich übrigens das Objektiv auf das Stativ und bei kleinen leichten Objektiven brauche ich eigentlich nie ein Stativ. Ich nutze Stative eigentlich fast immer nur wegen des Gewichts (fotografiere fast nur "Bewegetes", also Menschen, sodass ich durch den L-Winkel wahrscheinlich keinen Vorteil habe, oder?

Der Gurt ist ein 'Magpul Gen 2 MS4 Dual QD Sling', der besitz eben diesen QD-Schnellwechselanschluss den RRS bei den neueren Platten, Objektivsockeln und L-Winkeln integriert hat und soweit ich weiß auch als einziger Hersteller.

Ist ein ziemlich genialer Schnellverschluss der ursprünglich für Waffengurte gedacht war und auch eine DSLR sehr sicher hält! ;)

Da ich einen Kugelkopf nutze finde ich die L-Winkel als solche schon sehr praktisch, bei dem für die D500 kann man das vertikale "L-Teil" auch demontieren und der untere Teil bleibt an der Kamera als normale Platte.

Kommentar
Geschenkt von einem Mitglied hier, habe ich nun ein Sigma 18mm f/3.5 aspherical AI für Nikon.
Wie leider sehr häufig bei alten Sigmas, war die gummiartige Beschichtung des Objektives völlig versifft und klebrig.
So habe ich sie mit Isopropylalkohol abgewaschen und die notwendigen Markierungen neu aufgemalt.
Die vordere Linsengruppe war verpilzt, die habe ich gereinigt.
Und die Fokussierung war dermaßen klapprig und leichtgängig, dass man damit nicht mehr arbeiten konnte, weil sie sich von alleine verstellt hat...
So habe ich hoch viskoses Gleitfett eingebracht, jetzt geht sie so stramm, dass man damit richtig gut fokussieren kann.

Ich habe es auch schon für einen Fotoauftrag (Behandlungsraum bei einem Zahnarzt) eingesetzt und bin sehr zufrieden damit.
Bei Offenblende vignettiert es zwar gewaltig, aber bei f/8 (meine größte Blende bei Aufträgen) ist alles ok. :D

picture.php

picture.php

Es ist mit 375 Gramm viel leichter und auch deutlich kleiner als mein Sigma 12-24/4.5-5.6 HSM...
:up:​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten