Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Auf einer österreichischen Kleinanzeigen-Website habe ich eine Nikon F mit umfangreichen Zubehör entdeckt. Der Zustand wurde als ausgezeichnet beschrieben, also habe ich mir das gute Stück mal beim Verkäufer angesehen. Eine Stunde später ging ich dann mit einer silbernen Nikon F samt Eye Level Sucher, dazu ein Lichtschachtsucher, ein schwarzer (!) Photomic FTn sowie vier Non-Ai-Objektive: Nikkor 50mm/f2.0, Nikkor 55mm/f3.5 Micro, Vivitar 28mm/f2.5 und Vivitar 300mm/f5.6.

Die gesamte Ausrüstung ist in einem sehr gepflegten Zustand, sieht alles fast wie neu aus. Der ältere Herr, der seine Sammlung auflöste, sagte mir mit Bedauern, dass seine Kinder kein Interesse daran hätten, und er daher schweren Herzens verkaufe.

Eigentlich wollte ich keine zweite F, aber mich hat vor allem der schwarze Photomic FTn interessiert, den ich nun für meine schwarze Lady verwenden kann. Nächste Woche kommt die neue Batterie, dann kann ich den Belichtungsmesser endlich testen. :)

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Rollei Compact Traveler Mini M-1, Kleinst-Stativ.
Passt toll in den Rucksack. Und aussen hängt das Einbeinstativ.

picture.php
picture.php
picture.php

Kommentar
Diese D300s ist meine Neueste, da die 'alte' D300 mit ihrer ACU (Aperture Control Unit = Blendensteuerungseinheit) nach mehr als 50.000 Ausl. Probleme hatte. Für 50€ mehr als die prognostizierten Reparaturkosten von rund 250€ habe ich mir dann als Ersatz diese junge D300s mit ca. 5.000 Ausl. besorgt.
Den Makroblitz Metz MECABLITZ 15 MS-1 digital hatte ich schon etwas länger, aber jetzt erst ausprobiert. Man kann ihn remote über das Nikon CLS-System steuern oder auch mit einem Syncrokabel. Die Klammer über dem eingebauten Blitz der D300s soll nur Infrarot durchlassen zur Steuerung, die eigentliche Makrobeleuchtung machten die beiden Blitzröhren des Metz.

picture.php

Kommentar
Zum ersten Mal habe ich eine Kamera nur zum Anschauen gekauft.

Sie ist edel verpackt, schaut gut aus, war damals sauteuer, war ein Hype.
Nur zum Fotografieren ist sie ungeeignet. Meine hat angeblich 5.1 Mega Pixel (hochgerechnet von 3 MP)

Ist eigentlich die aktuelle Ausgabe mit 14MP genauso mies?

Beim Vorbesitzer ist sie in der Vitrine gelegen. Trotzdem funktioniert der Akku noch immer. Ersatzakkus gibt es noch, denn er stammt aus einem Nokia Handy. Ich hab ein paar Bilder mit ihr gemacht. Die schlechten Bewertungen sind alle wahr 8-(

Meine alte Arex macht bessere Fotos.

Hannes

Kommentar
Mein langgehegter, aber immer wieder vom Budget torpedierter Wunsch ging gerade in Erfüllung: ich konnte ein gebrauchtes Nikkor AF 300/2.8 zu einem günstigen dreistelligen Betrag erstehen! Ist zwar eine fast 3kg schwere Hantel, aber die BQ ist erste Sahne ähnlich wie meine bisherigen Nikkore AF 80-200 2.8D (Drehzoom) bzw. AF 300/4D. Auch die AF-Speed ist gefühlt ganz brauchbar im Rahmen der beiden anderen Diven, v.a. an einem einstelligen Body.
Alles Optische und Technische funktioniert einwandfrei, trotz des biblischen Alters. Und auch mit den Kenko-TK's Pro 300 DG(X) 1.4x und sogar 2x gibts durchaus (noch) brauchbare Ergebnisse.
Hier als Test-Beispiel ein ca. 70% Crop mit TK DGX 1.4x bei Offenblende 2.8, d.h. resultierende Blende 4 mit der D700, die Entfernung des Objektes war rund 100m, das Objektiv war aufgestützt (kein Stativ):

picture.php

Und zum Vergleich ein ähnlicher Ausschnitt ohne TK mit F4, aber leider bei anderem Licht (Sonne):

picture.php

Man sollte immer abwägen, ob sich der Einsatz eines TK überhaupt lohnt, denn nur Croppen liefert ähnlich gute Ergebnisse.
Die Bilder wurden nur aus JPEG's gewonnen, bei vorgeschalteter RAW-Verarbeitung ist sicher noch mehr rauszuholen.

Und hier die alte Dame selbst:

picture.php

Kommentar
Hallo Yddub,

ich verwende das Objektiv an einer Sinar P2 (passt natürlich auch an alle anderen Fachkameras).
26157513at.jpg

[MENTION=7]Kay[/MENTION] - ich stelle bestimmt noch mal Bilder von der GF Linse ein, aber nicht in hier diesem Beitrag.

Gruß Gerd

Kommentar
Hallo Yddub,

ich verwende das Objektiv an einer Sinar P2 (passt natürlich auch an alle anderen Fachkameras).
26157513at.jpg

[MENTION=7]Kay[/MENTION] - ich stelle bestimmt noch mal Bilder von der GF Linse ein, aber nicht in hier diesem Beitrag.

Gruß Gerd

Hi Gerd,

klappt es mit dem Balgen?

Für den 150ger und 300ter nehme ich, wg. besserer Handhabung, den WW-Balgen.

Gruß

Peter

Kommentar
Hallo Peter,

da hast Du absolut recht. Das ist einfach nur ein schnelles Poser-Bild. Damit habe ich versucht yddub zu vermitteln was eine Fachkamera ist ohne diesen Beitrag (ungewollt) mit endlosen Erklärungen und Links zu entern (sonst bekomme ich noch Ärger).

Ich hatte auf der Sinar noch ein 120er AM Nikkor (auf dem Bild) und nicht das S&K 180er (tut mir leid da habe ich nicht aufgepasst). Bei dem 120er Nikkor ist ein WW Balgen die erste Wahl. Ausgenommen Du treibst den Abbildungsmaßstab nach oben, dann muss der Balgen eben länger sein. Für ein 150er oder ein 300er (gibt es nicht in der Nikkor AM Serie) aber in der APO-Symmar "L" Serie nehme ich sowohl als auch. Ich bin nicht ganz sicher aber Sinar hat mindestens 3 WW Balgen mit unterschiedlichen Längen im Angebot. Aber ob einer davon die 30 cm schafft für das 300er auf unendlich kann ich Dir gerade aus der Hüfte nicht beantworten. Ansonsten geht aber der Normalbalgen mit einem 150er und 300er.

Gruß Gerd

Kommentar
Da mir mein letztens gekaufter und modifizierter TC-16A abgekauft wurde, habe ich wieder einen in EBAY ersteigert und umgebaut.
Der ist äußerlich sogar noch schöner als der vorherige, mich stört nur der goldgelbe PASSED Aufkleber etwas.
Soll ich ihn weg machen? :confused:

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten