Nach vielen Jahren wollte mein 17 Zoll Eizo FlexScan nicht mehr, ja, ja, die Helligkeit ... Ich habe mir -nach langem Suchen und überlegen- gestern den neuen
Eizo CS2420
bei Eizo4You in Berlin bestellt. Heute (!) kam der DHL-Bote und übergab den exzellent verpackten Schirm. Aufgestellt, Modus zunächst ohne Kalibrierung auf sRGB umgestellt und den Mund nicht mehr zubekommen. Ich sehe meine Fotos mit ganz anderen Augen!
Die Farben hatte ich mit dem Spyder5 bereits auf dem alten Monitor kalibriert, die Softwarekalibrierung bremst das Grafiktempo aber scheinbar wahnsinnig ein. Mit dem neuen Schirm habe ich das Gefühl, einen schnelleren PC zu haben. Farben sind (nach meiner Erinnerung) sehr ähnlich auch ohne Hardwarekalibrierung, die Auflösung des 24ers ist der Wahnsinn, ich wusste gar nicht, dass meine 'olle' D90 mit den Sigmas und die kleine X20 so tolle, scharfe Fotos macht ...

Und mein Bamboo kann ich jetzt ohne Verlängerung direkt am Schirm anschließen - schöne neue Zeit!
Ich kann Eizo mit seinen Spezialisten nur empfehlen - hoffentlich bleibt der positive Eindruck noch lange Jahre erhalten. Aber, ich muss wohl die angedachte Kameraneuanschaffung (D500 oder D750 + Arbeitspferd) wieder neu aufreißen bei dieser 'Bewusstseinserweiterung', doch kein FX ...
Und eins verspreche ich der Forengemeinde: Auch wenn ich jetzt 1920x1200 Pixel zur Verfügung habe, meine Fotos werde ich weiterhin "nur" im 1024er Format hier einstellen ...
VG Holger